Ifap unzuverlässige Daten!?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
michael
PowerUser
19

Ifap unzuverlässige Daten!?

Beitrag von michael »

In Ifap wird unter dem Grippeimpfstoff Afluira angegeben, dass dieser auch für Kinder ab 6 Monate verwendbar ist.
Nach der Fachinformation von 8/2012, die auch in Ifap hinterlegt ist, ist der Impfstoff aber erst ab dem 5. Lebensjahr zugelassen!
Was stimmt denn nun? Wie verlässlich sind denn eigentlich die Ifap-Informationen????
Was stecken noch für Fehler drin??

Frustriert

M. Pätzold
Kühl, Telse
15

Re: Ifap unzuverlässige Daten!?

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo Herr Pätzold,

können Sie mir mitteilen, wo genau in dem PraxisCenter die Informationen stehen?
Dann kläre ich das direkt mit der ifap...
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
michael
PowerUser
19

Beitrag von michael »

Ramm, Telse hat geschrieben:Hallo Herr Pätzold,

können Sie mir mitteilen, wo genau in dem PraxisCenter die Informationen stehen?
IfapCenter aufrufen > Afluria 2012/13 o Nadel 10 x 0,5ml > rehte Maustaste Bibliothek öffnen > Dosierung
Ganz unten ist dann als PDf die Fachinfo hinterlegt.
Im Anhang die Fachinfo 8/2012 "Rote Liste"

Sie finden es gleich unter Anwendung.

Viele Grüße

Pätzold
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
taubenhansl
13

Re: Ifap

Beitrag von taubenhansl »

Liebe Kollegen,

laut KV Bayern ist der Vertragsarzt keineswegs verpflichtet eine Medikamentendatenbank zu verwenden (die Stellungnahme liegt mir schriftlich vor)!! Von der KV wird TurboMed nicht gezwungen das ifap zu integrieren!! Die Drohung, dass die KV-Abrechnung ohne ifap gefährdert sei ist alleine nur eine Erfindung der Marketingstrategen. Äußerste Vorsicht ist geboten! Der Arzt haftet datenschutzrechtlich für Alles, was TM oder ifap damit macht (z.B. via "Registrierung" oder "ifap Aktivierung").

Seit Wochen bemühe ich mich bei TM um eine Programmumstellung (bitte Sie um Unterstützung): Das ifap muss vom Anwender deaktivierbar sein, es dürfen keinerlei online-Verbindungen zu der Fa. ifap zustande kommen!!!

Gruß

Dr.V.Taubenhansl, TurboMed -Anwender
taubenhansl@chirurgie-regen.de
Thomas
18
Hat sich bedankt: 45 mal
Hat Dank erhalten: 66 mal
An Frau Ramm-> Ifap unzuverlässige Daten!?

Beitrag von Thomas »

Hallo, Frau Ramm,

konnten Sie schon eine Klärung herbeiführen. Ich bin auch irritiert und frage mich ebenfalls, was denn noch alles falsch ist, wenn man erst einmal einen Fehler gefunden hat. Und auch, dass diese Klärung schon eine Woche dauert...

Viele Grüße,
Thomas
Kühl, Telse
15

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo,

ich hatte die Antwortmail von ifap direkt an Herrn Pätzold weitergeleitet - daher hier keine Rückmeldung - Entschuldigung.
Hier die Antwort von ifap:
Die im ifap praxisCENTER®3 deklarierten Dosierungsinformationen sind per se Präparate-spezifisch und spiegeln den Zulassungsstatus des jeweiligen Arzneimittels wider. Der relevante med. Content wird dabei in einem qualitätsgesicherten Prozess individuell und strukturiert aufbereitet. Stehen uns zum Produktionszeitpunkt noch keine entsprechenden Herstellerinformationen zur Verfügung oder befindet sich der med. Fachtext gerade in Bearbeitung wird alternativ ein sog. Wirkstoffprofil ausgewiesen. Besagtes Wirkstoffprofil repräsentiert Hersteller-übergreifende, kumulative Informationen zu den wirksamen Bestandteilen. Es berücksichtigt nicht den arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus bzw. individuelle produktspezifische Angaben. Hierauf verweisen wir dezidiert in einem entsprechenden, vorgeschalteten Header (vgl. nachfolgende exemplarische Visualisierung).
ifap.jpg
Im konkret vorliegenden Fall wurde uns die Fachinformation zu Afluria® vom pharm. Anbieter Csl Biotherapies GmbH leider erst nach Redaktionsschluss verspätet zur Verfügung gestellt, so dass eine strukturelle Aufbereitung der med.-wiss. Informationen zum letzten Update leider nicht realisiert werden konnte. Um dem Anwender trotzdem asap die erforderlichen Informationen zur Verfügung stellen zu können, haben wir das PDF-Formular zusätzlich zum deklarierten Wirkstoffprofil im Original hinterlegt.

Darüber hinaus wurden die thematisierten Afluria®-Fachtextkategorien zwischenzeitlich von uns aufbereitet und werden mit dem Sonderupdate zum 01.10.2012 korrekt und im Sinne des Anwenders zur Anzeige gebracht.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Thomas
18

Beitrag von Thomas »

Vielen Dank!
schmidt-dietrich
16
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...

Beitrag von schmidt-dietrich »

Der ifap nach Update mit TM auf Stand 15.09.2012 --- wir haben 16.10.2012...?!
Ähm, Update ist ja auf automatisch - früher gabe es zumindest die Anzeige Datenstand bei ifap <-> Downloadbutton ....
Nun sieht man ja nix merh sondern soll sich dort regestrieren auf der homepage?
Wieso...?
die aktivierte und lizensierte Funktion ist vorhanden.
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
schmidt-dietrich
16
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...

und weiter geforscht:

und es gibt ein tolles neues infofeld im ifap links " neue alternative Prodiukte (Werbung)
interessanterweise findet sich z.B: das neue "Bretaris " dort eine Alternative zum Spiriva
und läßt sich nicht in die Hasuliste übernehmen..

Eine Aktivierung in Ihren Datenbestand ist nach AVWG P2- 130 nicht zulässig - Bitte aktualisieren Sei mittels
onlineupdate (?? wo bitte??) oder per DVD ...

Was für ein ifap/TM und KV Blödsinn ist denn da wieder entstanden???

Doc, der langsam die Lust an TM deutlich verliert.
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße

___________________________________________________________________________________
Thomas
18

Beitrag von Thomas »

Ich habe das Online-Update gefunden hinter dem i-Button in der Symbolleiste, links vom Warenkorb. Dort ist dann ein "Update starten". Auf diese Weise habe ich gerade den Datenbestand vom 15.10.2012 erhalten.

Viele Grüße,
Thomas
schmidt-dietrich
16

Thx. Danke Thomas !!
Man-oh-man da habe ich nicht durchgeklickt...
klasse..
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße

Thomas
18

Beitrag von Thomas »

Hatte ich auch erst durch einen Anruf bei der Hotline erfahren... :P
mschiller
21

Beitrag von mschiller »

die sollen ihre updates doch behalten wenn sie so verstecken - und den pharma-vertretern die kommen sag ich das es leider wegen ifap so ist und ich da gar nichts dagegen machen kann (will). die haben sicher mehr einfluss auf ifap als wir, die damit arbeiten müssen
FranzKonrad
17
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von FranzKonrad »

Thomas hat geschrieben:Ich habe das Online-Update gefunden hinter dem i-Button in der Symbolleiste, links vom Warenkorb. Dort ist dann ein "Update starten". Auf diese Weise habe ich gerade den Datenbestand vom 15.10.2012 erhalten. ...
Hallo,
ist ja interessant, bis einschließlich heute vormittag hieß es dort, man wäre auf dem aktuellen Stand und solle in 2 Wochen wieder nachsehen, außerdem gab es den Hinweis, daß das Update mit Stand 1.10.2012 zu groß zum downloaden sei, und deshalb per Post verschickt würde (Ich hab bisher nichts bekommen).
Das Update mit Stand 15.10.2012 ist aber komischerweise wieder kleiner (nur 1 Giga). :shock:

Gruß
FranzKonrad
Thomas
18

Beitrag von Thomas »

Ich spekuliere mal, dass das Update von TM (12.4.2) das halbwegs brauchbare ifap mitgebracht hat, und deshalb das ifap Update zum 15.10. wohl wieder herunterzuladen ging. Und heute haben wir gerade erst den 16.10. - da ist das Update wohl heute Mittag reingestellt worden... macht schon Sinn... (zumindest dieser Teil der Misere - über den Rest verliere ich hier mal lieber kein weiteres Wort...)
schmidt-dietrich
16

Misere = Zustimmung...

Bei mir verweigert sich das Update auf diversen lokalen, wie auch auf dem Serverrechner unter Begüdung dsa ein Ordner nicht erstellt werden könne = Mein FAzit: !! Müll, dann halt kein Update..
Pech. Bleibts bei den Preisen und Meds...
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße

mschiller
21

Beitrag von mschiller »

was so richtig zu abgewöhnen ist hab ich gerade bemerkt. Mann kann das Update 15.10.12 979 MB herunterladen und beginnen zu installieren, dauert halt alles seine Zeit bis es entpackt ist und bis die installation beginnt, Turbomed muss ja auch aus sein in der Zeit. und wenn man dann schon wartende Patienten hat kommt die mitteilung, dass man doch bitte erst die version vom 15.07.12 einspielen müsste um das update auszuführen. Programmierer bei compugroup: "Die Besten, der Besten Sir!"
JR
20

Beitrag von JR »

@schmidt-dietrich:
das gleiche hier.
Antworten