Guten Tag,
kürzlich wurde ich durch eine Turbomed-Vertragspartner bezüglich der täglichen/ wöchentlichen/ etc. Datensicherung beraten. Seiner Meinung nach wären SD-Karten (SDHC) sehr gut geeignet. Sie seien schnell und handlich. Mag beides stimmen.
Nun bin ich ein wenig skeptisch, denn eine Datenwiederherstellung bei SD-Karten-/ USB-Stick-Defekt stelle ich mir durchaus schwieriger vor, als bei einer Festplatte. Natürlich sind tragbare Festplatten andererseits sperriger, insbesondere wenn Sie einen externen Stromanschluss benötigen. Dafür haben sie aber auch wesentlich mehr Speicherplatz....
Nun würde ich gerne erfragen, was die erfahrenen Kollegen hier im Forum für Sicherungslösungen benutzen. Dazu wäre auch wichtig zu erfahren, welche Datenmenge in Gigabyte/ Tag gesichert werden muss und wie lange das jeweils dauert.
Vielen Dank für die Antworten
Medium (HDD/USB-Stick/SD-Card) für Sicherung?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
msey
- 18
Re: Medium (HDD/USB-Stick/SD-Card) für Sicherung?
für tägliche sicherung "flotte" usb sticks (5 Stück=arbeitstägl. ein anderer), rücksicherung selbiger auf häuslichen laptop,
quartalsweise "brennlösung" - noch dvd, wahrscheinlich bald blueray, selbige auf dann auch auf usb-festplatte nebst server/clientimage immer VOR update
ich mache IMMER eine komplettsicherung ohne zeitliche begrenzung - zz insgesamt ca 4gb *.tmz (scanne aber auch nur sw mit 100dpi - ist völlig ausreichend)
sd habe ich für diesen zweck nicht, ein usb stick ist mechanisch etwas vertrauenserweckender!
wichtig - sicherung prüfen! - selbiges ist bei mir bei häuslicher erfolgreicher rücksicherung ja nochmals erfolgt!
quartalsweise "brennlösung" - noch dvd, wahrscheinlich bald blueray, selbige auf dann auch auf usb-festplatte nebst server/clientimage immer VOR update
ich mache IMMER eine komplettsicherung ohne zeitliche begrenzung - zz insgesamt ca 4gb *.tmz (scanne aber auch nur sw mit 100dpi - ist völlig ausreichend)
sd habe ich für diesen zweck nicht, ein usb stick ist mechanisch etwas vertrauenserweckender!
wichtig - sicherung prüfen! - selbiges ist bei mir bei häuslicher erfolgreicher rücksicherung ja nochmals erfolgt!
- wahnfried
- 20
Re: Medium (HDD/USB-Stick/SD-Card) für Sicherung?
Ich benutze auch USB-Sticks, die ich per Hitachi XP-Filter-Treiber als Festplatte einbinde (um nicht für die Prüfung der Datensicherung den Stick unter mehrfachem OK-Geklicke raus und wieder rein zu stecken.
Allerdings sehe ich auch kein Problem, wenn man mittels eines Readers mehrere SD-Karten benutzt. Vermutlich muß man dann - um diesen Reader als Festplatte in XP einzubinden - dies nur einmal je damit bedientem Rechner machen, bei den USB-Sticks eben für jeden Wochentag-Stick extra, und natürlich auch an jedem Rechner, an dem die Sticks zum Sichern benutzt werden sollen - das ist bei mir jeder Arztzimmer-Rechner und die beiden Rechner in der Anmeldung. Reise-Rechner ist hier einer der Arztzimmer-Rechner, daher dafür nichts extra nötig.
Für Kamera-SD-Karten gibt es etliche Datenwiederherstellungsprogramme. Da wird offensichtlich auch mal gerne zu schnell gelöscht... Warum sollte das schwieriger wiederherzustellen sein als auf einer HDD?
Grüsse, Wahnfried
Allerdings sehe ich auch kein Problem, wenn man mittels eines Readers mehrere SD-Karten benutzt. Vermutlich muß man dann - um diesen Reader als Festplatte in XP einzubinden - dies nur einmal je damit bedientem Rechner machen, bei den USB-Sticks eben für jeden Wochentag-Stick extra, und natürlich auch an jedem Rechner, an dem die Sticks zum Sichern benutzt werden sollen - das ist bei mir jeder Arztzimmer-Rechner und die beiden Rechner in der Anmeldung. Reise-Rechner ist hier einer der Arztzimmer-Rechner, daher dafür nichts extra nötig.
Für Kamera-SD-Karten gibt es etliche Datenwiederherstellungsprogramme. Da wird offensichtlich auch mal gerne zu schnell gelöscht... Warum sollte das schwieriger wiederherzustellen sein als auf einer HDD?
Grüsse, Wahnfried