Musste im Vorgriff auf das aktuelle/kommende TM-Update den Ersatz meiner "treuesten" Arbeitsstation vorbereiten, die 11 Jahre (!) ununterbrochen - wenngleich teils etwas langsam - lief. An diesem vorsintflutlichen Rechner (noch unter W2000) hängt ein genauso altes Dr.Vetter-PC-EKG Recorder Typ IV sowie das entsprechende Ergometer, beides an seriellen Schnittstellen. Die entsprechende Software Version 6.0 und Anbindung funktioniert auch unter Windows7, nachdem ich eine 32-bit Version verwendet habe.
Leider klappt die Kommunikation zwischen Rechner und EKG Recorder über keine der vorhandenen 3 ser. Schnittstellen. Eine war werkseitig vorhanden, zusätzlich habe ich über eine PCI-Expresskarte zwei weitere installiert. Alle werden als funktionsfähig erkannt. Der EKG-Rekorder aber nicht.
Ohne fundierte technische Unterstützung macht es m.E. keinen Sinn an den Einstellmöglichkeiten der serielllen Schnitstellen herumzuspielen.
Die TM-"Partner"-Unterstützung habe ich nach längerer Pause kürzlich "genossen", für ein irres Geld wurde zwei Stunden lang (!) im Trial und Error Verfahren mit diversen telefonischen Hilferufen schliesslich ein Standard-Router wieder aktiviert.
Die Firma Vetter hingegen bietet natürlich für wenige Tausend Euro einen neuen Recorder (mit USB-Anschluß), zwingend dann die neue Software und auch gleich noch ein Ergometer an - vielleicht amortisiert sich das dann die nächsten paar Jahrzehnte.
Also für entsprechende technische Erfahrungen bin ich sehr offen und dankbar - es haben doch sicher schon einige Kollegen versucht das alte EKG an einen neuen Rechner zu hängen.
(altes) Dr.Vetter-EKG / Problem an ser. Schnittstelle
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
markus.nicolai
- 17
- Freich
- 16
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Re: (altes) Dr.Vetter-EKG / Problem an ser. Schnittstelle
Wir haben hier ein PC-EKG der ersten Stunde (so wurde mir bei einem Anruf bei Dr. Vetter unter einem lachen mitgeteilt).
Nachdem mir für einen gebrochene Lichtwellenleiter ein viel zu teurer und auch viel zu kurzer (!) Ersatz angeboten wurde,
erhielt ich statt dessen ein Angebot für ein neues EKG...
Eine weitere Aussage war, das PC-EKG Version 6 (hier 6, Version 549) unter Windows 7 (32 oder 64 bit) nicht mehr laufen würde.
Ich habe es nicht geglaubt - aber nach langem probieren schließlich doch aufgegeben.
Meine Lösung:
Ich habe mir übers Internet einen billiges, maßgeschneidertes LWL-Kabel mit Steckern gekauft, dazu einen "Seriell zu USB konverter" (ca. 10 Euro, ich hab 2 oder 3 verschiedene ausprobiert!!).
Auf einem neuen Rechner (Intel i3) habe ich schließlich winXP Pro installiert, dann PC-EKG Version 6 und als Krönung musste ich noch bei jedem Start von PC-EKG die Bildschirmauflösung heruntersetzen
um die EKG-Linien erkenne zu können.
Aber es läuft!!!
Nachdem mir für einen gebrochene Lichtwellenleiter ein viel zu teurer und auch viel zu kurzer (!) Ersatz angeboten wurde,
erhielt ich statt dessen ein Angebot für ein neues EKG...
Eine weitere Aussage war, das PC-EKG Version 6 (hier 6, Version 549) unter Windows 7 (32 oder 64 bit) nicht mehr laufen würde.
Ich habe es nicht geglaubt - aber nach langem probieren schließlich doch aufgegeben.
Meine Lösung:
Ich habe mir übers Internet einen billiges, maßgeschneidertes LWL-Kabel mit Steckern gekauft, dazu einen "Seriell zu USB konverter" (ca. 10 Euro, ich hab 2 oder 3 verschiedene ausprobiert!!).
Auf einem neuen Rechner (Intel i3) habe ich schließlich winXP Pro installiert, dann PC-EKG Version 6 und als Krönung musste ich noch bei jedem Start von PC-EKG die Bildschirmauflösung heruntersetzen
um die EKG-Linien erkenne zu können.
Aber es läuft!!!
-
markus.nicolai
- 17
Re: (altes) Dr.Vetter-EKG / Problem an ser. Schnittstelle
Entschuldigung an diejenigen, die sonntäglich Hirnschmalz verschwendet haben, das Problem ist gelöst.
Peinlich, es war doch ein Verbindungsproblem an der eingebauten PCI-E-Karte.
Die PC_EKG-Software 6.0 , hier noch in der Version 543, funktioniert unter W7 32-bit, ohne eingesetzten XP-Mode, was auch noch eine Möglichkeit wäre.
Peinlich, es war doch ein Verbindungsproblem an der eingebauten PCI-E-Karte.
Die PC_EKG-Software 6.0 , hier noch in der Version 543, funktioniert unter W7 32-bit, ohne eingesetzten XP-Mode, was auch noch eine Möglichkeit wäre.
M. Nicolai