Datenbankensicherung
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Lauxtermann
- 21
Datenbankensicherung
Ich habe das Problem, dass trotz aktiviertem Turbomed Backupmodus manchmal die Datenbankverzeichnisse Praxis DB, Stamm DB, Druck DB nicht komplett kopiert werden können. Meldung jeweils: Es ist kein Zugriff möglich, da ein anderer Benutzer die Dateien geöffnet hat. Möglicherweise ist das meine parallel laufende zusätzliche Datensicherung im Internet.
Kann mir jemand sagen, ob ich eine synchrone Sicherung aller drei Verzeichnisse benötige oder ob es ausreicht, wenn ich die von Turbomed gepackte Praxisdatenbank regelmäßig sichere und die Verzeichnisse Stammdatenbank und Druckdatenbank nur gelegentlich speichere (also nicht synchron mit der Praxisdatenbank). Weiß jemand, welche Informationen die Stammdatenbank unter Druckdatenbank enthalten? Vielen Dank im Voraus!
Kann mir jemand sagen, ob ich eine synchrone Sicherung aller drei Verzeichnisse benötige oder ob es ausreicht, wenn ich die von Turbomed gepackte Praxisdatenbank regelmäßig sichere und die Verzeichnisse Stammdatenbank und Druckdatenbank nur gelegentlich speichere (also nicht synchron mit der Praxisdatenbank). Weiß jemand, welche Informationen die Stammdatenbank unter Druckdatenbank enthalten? Vielen Dank im Voraus!
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 75 mal
Re: Datenbankensicherung
Im TMAdminmodus ist eigentlich möglich weiterzuarbeiten während der Sicherumg. Wie verschlüsseln Sie die Daten im Internetspeicher? Welcher Anbieter ist geeignet?
-
Lauxtermann
- 21
@lazarus
Ich sichere bislang mit Carbonite Home für 50 € pro Jahr ohne Speicherbegrenzung. Läuft seit über 2 Jahren ohne irgendeinen Eingriff und ohne Aufwand stabil. Die zu sichernden Pfade müssen nur im Explorer markiert werden. Die Datensicherung ist aber langsam. Pro 24 Std. können max. ca. 3 GB gesichert werden. Dafür wird der Internetzugang und das Netz kaum belastet. Die Restore-Funktion ist auch nicht viel schneller, so dass eine schnelle Wiederherstellung bei Serverausfall nicht möglich ist. Man kann sich allerdings jetzt seine Daten auf DVD schicken lassen. Wahrscheinlich würde ich heute die viel schnellere "Dropbox" benutzen. Ist aber teurer. Wie verschlüsselt wird, weiss ich nicht.
Ich sichere bislang mit Carbonite Home für 50 € pro Jahr ohne Speicherbegrenzung. Läuft seit über 2 Jahren ohne irgendeinen Eingriff und ohne Aufwand stabil. Die zu sichernden Pfade müssen nur im Explorer markiert werden. Die Datensicherung ist aber langsam. Pro 24 Std. können max. ca. 3 GB gesichert werden. Dafür wird der Internetzugang und das Netz kaum belastet. Die Restore-Funktion ist auch nicht viel schneller, so dass eine schnelle Wiederherstellung bei Serverausfall nicht möglich ist. Man kann sich allerdings jetzt seine Daten auf DVD schicken lassen. Wahrscheinlich würde ich heute die viel schnellere "Dropbox" benutzen. Ist aber teurer. Wie verschlüsselt wird, weiss ich nicht.
Hallo Herr Kollege,
mutig, oder wie auch immer. Eigentlich geht es mich nichts an. Aber ich konnte mir einen Kommentar nicht verkneifen:
1. bei den Amerikanern die Sicherung hosten zu lassen ist nicht nur unsicher, sondern auch sehr kritisch. Eine Gewähr gibt es nicht. Und facebook & Co. hängen auch noch mit drin.
2. Die Sicherung ist nicht performant und erst recht nicht verfügbar dafür, wofür sie sie eigentlich evtl. mal brauchen.
3. Haben Sie denn noch eine andere Sicherung in zeitnaher Art?
4. wenn schon online zu sichern, dann doch wenigstens über eine ausreichend verschlüsselte vpn-Verbindung zu einem sicheren Ort. Wir reden hier ja nicht über heimische Bilder oder Videos.
5. mich würde wirklich interessieren, ob das noch jemand so macht wie unter 1.
nette Grüße
Caesar
mutig, oder wie auch immer. Eigentlich geht es mich nichts an. Aber ich konnte mir einen Kommentar nicht verkneifen:
1. bei den Amerikanern die Sicherung hosten zu lassen ist nicht nur unsicher, sondern auch sehr kritisch. Eine Gewähr gibt es nicht. Und facebook & Co. hängen auch noch mit drin.
2. Die Sicherung ist nicht performant und erst recht nicht verfügbar dafür, wofür sie sie eigentlich evtl. mal brauchen.
3. Haben Sie denn noch eine andere Sicherung in zeitnaher Art?
4. wenn schon online zu sichern, dann doch wenigstens über eine ausreichend verschlüsselte vpn-Verbindung zu einem sicheren Ort. Wir reden hier ja nicht über heimische Bilder oder Videos.
5. mich würde wirklich interessieren, ob das noch jemand so macht wie unter 1.
nette Grüße
Caesar
-
hofnar
- 17
Die beste Variante ist das Programm xyy *) von xxy *). Datensicherung schnell und während des laufenden Betriebes, mehr gibt es zu diesem Thema nicht zu sagen.
LG
LG
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 75 mal
Wo ist der Unterschied zwischen der im Turbomed-Wiki beschriebenen Methode der Sicherung über den TM-Admin Modus und Ihrer Kauf-Version?hofnar hat geschrieben:Die beste Variante ist das Programm xyy *) von xxy *). Datensicherung schnell und während des laufenden Betriebes, mehr gibt es zu diesem Thema nicht zu sagen.
LG
- Geigenberger
- 22
- Hat Dank erhalten: 4 mal
... die Kauf-Version kostet Geld
Hinweis xxy *) BItte keine Werbung hier im Forum!!
Hinweis xxy *) BItte keine Werbung hier im Forum!!
-
Lauxtermann
- 21
@caesar. Ich glaube, an ihren Argumenten ist was dran. Das die Datensicherung in den USA stattfindet, stört mich eigentlich nicht besonders. Und verschlüsselt werden die Daten schon auf meinem Rechner. Was die Zuverlässigkeit angeht, bislang gab es keine Probleme. Aber ich habe noch einmal über die Performance nachgedacht. Eine Datensicherung innerhalb der Praxisrechner habe ich natürlich zusätzlich, die Internetsicherung hatte ich mir eigentlich für den Fall eines Ausfalles der kompletten Praxis EDV gedacht. Aber inzwischen ist meine Dokumentenordner 38 GB groß, so dass das Zurückholen aus dem Internet wahrscheinlich zwei Wochen dauert. Das ist eindeutig zu lang. Und ob die Zusendung von ca. zehn Daten DVDs problemlos in kurzer Zeit klappt, habe ich natürlich noch nicht ausprobiert. Also muss ich mir etwas anderes überlegen. Vielleicht ist die Möglichkeit, über die "Dropbox" den Turbomedordner mit der Turbomed-Installation zuhause zu synchronisieren, einen Probelauf wert. Auf jeden Fall vielen Dank für Ihre Überlegungen!
@Lauxtermann
Letztere Überlegung ist bestimmt performanter und schnell erreichbar. Die erste Spiegelung per VPN nach Hause sicher auch tagelang, aber dann im ständigen R-Sync-Betrieb im ca. 2 h Bereich, wenn von den 38 GB ca. 5 ständig abgeglichen werden müssten.
Z.B.: Server sichert per Backup-Tool zur "Unzeit" in etwa 2 h alle geänderten und neuen Dateien auf NAS, nach Abschluss spiegelt sich NAS per VPN und R-Synchronisation mit allen Änderungen auf ein 2. NAS an anderem Ort (z.B. zu Hause), ca. 3 h., temporäre DSL-Diskonnektionen spielen je nach Modellen keine Rolle. Und im Super-Gau, wie von Ihnen beschrieben, kann NAS von zu Hause geholt werden und die Rückspiegelung auf einen lauffähigen TM-Rechner gebracht werden. (ich möchte hier nichts zum Besten geben, aber ich musste diese Rückwärtsrolle schonmal anwenden, Stress pur, aber in 2 h erstmal wieder arbeitsfähig mit allen Daten vom Vortag). Für den "normalen" Servercrash sind natürlich die lokalen Sicherungen/Spiegelungen wie hier im Forum und unter Wiki besser verfügbar.
Nette Grüße
caesar
Letztere Überlegung ist bestimmt performanter und schnell erreichbar. Die erste Spiegelung per VPN nach Hause sicher auch tagelang, aber dann im ständigen R-Sync-Betrieb im ca. 2 h Bereich, wenn von den 38 GB ca. 5 ständig abgeglichen werden müssten.
Z.B.: Server sichert per Backup-Tool zur "Unzeit" in etwa 2 h alle geänderten und neuen Dateien auf NAS, nach Abschluss spiegelt sich NAS per VPN und R-Synchronisation mit allen Änderungen auf ein 2. NAS an anderem Ort (z.B. zu Hause), ca. 3 h., temporäre DSL-Diskonnektionen spielen je nach Modellen keine Rolle. Und im Super-Gau, wie von Ihnen beschrieben, kann NAS von zu Hause geholt werden und die Rückspiegelung auf einen lauffähigen TM-Rechner gebracht werden. (ich möchte hier nichts zum Besten geben, aber ich musste diese Rückwärtsrolle schonmal anwenden, Stress pur, aber in 2 h erstmal wieder arbeitsfähig mit allen Daten vom Vortag). Für den "normalen" Servercrash sind natürlich die lokalen Sicherungen/Spiegelungen wie hier im Forum und unter Wiki besser verfügbar.
Nette Grüße
caesar
-
uro_fs
- 21
wenn schon Sicherung mit Carbonite - würde ich ein kurzes und regelmäßiges Spiegeln der PraxisDB mit TMadmin machen und den SPIEGEL-ORT bei Carbonite markieren.
So ist die PraxisDatenbank schnell wieder online und Zugriffsprobleme werden vermieden.
Gruss
fs
So ist die PraxisDatenbank schnell wieder online und Zugriffsprobleme werden vermieden.
Gruss
fs