Medic 2 liest keine ecard

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
snappi
18

Medic 2 liest keine ecard

Beitrag von snappi »

Hallo,
wer hat eine Idee -
ich habe mein neues MKT+ Gerät celectronic medic2 per serieller Schnittstelle an meinen Terminal angeschlossen, es liest alte KVK aus, aber nicht die neuen e-cards. Und nun? auf der USB-Schnittstelle liest es gar nicht aus.
Ich habe die Grundeinstellungen geändert auf MKT+ - aber nichts ändert sich.

Gibt es noch woanders eine Einstellungsmöglichkeit?

snappi
Stefan
19

Re: Medic 2 liest keine ecard

Beitrag von Stefan »

Hallo snappi,

wir nutzen das CARD STAR medic2 Terminal ohne Probleme über USB. Es werden sowohl die alten KVKs, als auch die eGKs eingelesen.

Haben Sie auch die Einstellung/Anmeldung im Hauptmenü unter Sonstiges -> eGK -> Lesegeräte ohne Konnektor vorgenommen?
Dort fügen Sie den Kartenleser hinzu und aktivieren ihn (Kreuz bei Aktiv).

Den emulierten COM-Port bei den Einstellungen kann ich Ihnen jetzt leider nicht sagen, da ich nicht direkt vor dem Rechner sitze
aber entweder ist es bei uns Port 0 oder Port 1, da kein richtiger COM-Port vorhanden ist. Eventuell schauen Sie in der
Systemsteuerung nach welcher COM-Port im USB-Betrieb emuliert wird, sofern die alten KVKs auch nicht im USB-Betrieb gelesen werden.

Wenn das zu keinem Erfolg führt gibt es noch das Test-Programm vom Hersteller mit dem Sie überprüfen können, ob die Treiber korrekt
installiert worden sind.
Gruß
Stefan
snappi
18

Beitrag von snappi »

Stefan hat geschrieben:Haben Sie auch die Einstellung/Anmeldung im Hauptmenü unter Sonstiges -> eGK -> Lesegeräte ohne Konnektor vorgenommen?
Dort fügen Sie den Kartenleser hinzu und aktivieren ihn (Kreuz bei Aktiv).
ja, habe ich
Stefan hat geschrieben:Den emulierten COM-Port bei den Einstellungen kann ich Ihnen jetzt leider nicht sagen, da ich nicht direkt vor dem Rechner sitze
aber entweder ist es bei uns Port 0 oder Port 1, da kein richtiger COM-Port vorhanden ist. Eventuell schauen Sie in der
Systemsteuerung nach welcher COM-Port im USB-Betrieb emuliert wird, sofern die alten KVKs auch nicht im USB-Betrieb gelesen werden.
... bitte nochmal langsam zum Mitschreiben. Wo finde ich das genau?
Stefan hat geschrieben:Wenn das zu keinem Erfolg führt gibt es noch das Test-Programm vom Hersteller mit dem Sie überprüfen können, ob die Treiber korrekt
installiert worden sind.
habe ich auch schon versucht, und dort kommt die Meldung - "cardstar nicht angeschlossen" - hä?
Ich habe inzwischen alles auf USB umgestellt, in der Hoffnung, dass das besser funzt, aber leider auch nicht.

Können Sie mir vielleicht einfach einen Workflow schreiben, wie ich den Kartenleser anbinde?

1000 Grüße, snappi --- der sich dank Kurzurlaubs erst jetzt wieder mit diesem Sch... und ein paar Patienten beschäftigten darf.
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Hallo snappi,

erstmal muß klargestellt werden, daß ein Lesegerät nicht einfach von seriellem Anschluß auf USB-Anschluß umgestellt werden kann, ohne die dazugehörigen unterschiedlichen DLL's in TurboMed korrekt anzusteuern. In der TurboMed-Version 12.1.1. sind diese bereits beide im Angebot.

1) Also unter "Hauptmenü - Sonstiges - eGK - Lesegeräte ohne Konnektor" genau unterscheiden:
-- serieller Anschluß: DLL für seriellen Anschluß: ...medic2_COM
-- USB-Anschluß: DLL für USB-Anschluß: ...medic2_USB
Beim Eintrag in die dortige Liste aktiver Geräte dann Gerätenummer 0 und 1 (evtl. auch höher) durchprobieren. Das Hilfsprogramm zum Bestimmen der USB-Port-Nummer sollte in der Treiber-CD vom Hersteller dabei sein.

2) Unter Grundeinstellungen - KVK-Leser" muß unter KVK-Lesegerät: "MKT+" eingestellt sein, sonst kann keine eGK eingelesen werden. Sollte dort "serielles Lesegerät" unter "KVK-Lesegerät" eingetragen sein, ist die Einstellung unter 1) natürlich deaktiviert.

Ich befürchte mal, daß Sie durch unsystematisches Probieren etwas Verwirrung für den PC gestiftet haben?

Grüsse, Wahnfried
Stefan
19

Beitrag von Stefan »

Hallo snappi,

ich hoffe mal, dass Sie das Problem lösen konnten, da eine Antwort ausblieb.
Daher ein kleiner Hinweis von mir falls andere später auch mal vor dem Problem stehen.

Bevor man den Fehler bei TurboMed sucht sollte das Auslesen der eGK/KVK über das
Testprogramm auf der beiliegenden CD einwandfrei funktionieren.
Für den USB-Betrieb sollten die Treiber installiert worden sein (Eintrag im Windows-Gerätemanager:
"CELMKT controlled devices" -> "USB Device - medic2 (V2.51)" [Versionsnummer variiert evtl.] ).
In den Parameter-Einstellungen des Testprogramms muss nur das Häkchen bei USB gesetzt sein (COM-Port & Baudrate werden ausgegraut).

Erst danach kann man sicher sein, dass der Leser Daten an TM sendet.

Danach noch, wie von wahnfried beschrieben, den richtigen Typ (USB-Version) auswählen und die gängigen Einstellungen vornehmen.
Bei uns:
- Hauptmenü - "Sonstiges" -> "eGK" -> "Lesegeräte ohne Konnektor"
Aktiv: X
Name: celetronic CardStar /medic2
Gerätenummer: 0
- Grundeinstellungen -> KVK-Leser
KVK-Lesegerät: MKT+

PS. Für den Betrieb des mobilen eGK-Lesers /memo3 braucht nur ein zweiter entsprechender
Eintrag "Lesegeräte ohne Konnektor" hinzugefügt werden und das jeweilige Lesegerät auf
Aktiv gestellt werden. (bei Betrieb des /memo3 über den Slot des /medic2)
Gruß
Stefan
Antworten