Datenbankwartung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Datenbankwartung

Beitrag von RAMöller »

Ups
Habe heute feststellen müssen, dass die Erinnerung an die regelmäßige Wartung der Praxisdatenbanken abgestellt war. Ist mir natürlich nicht sofort aufgefallen. Nach Aktivierung kam der Hinweis, dass die Datenbank seit 455 Tagen nicht gewartet wurde (u.s.w.). Beschwören kann ich es nicht, aber ich meine, die Erinnerungsfunktion nicht abgestellt zu haben. Allerdings kann ich es auch nicht sicher sagen, was ich vor 455 Tagen getan habe.
Möller
lcer
17
Hat sich bedankt: 8 mal
Hat Dank erhalten: 68 mal

Re: Datenbankwartung

Beitrag von lcer »

Ich frage mich gerade, ob die Wartung überhaupt nötig ist, da ja bei den QuartalsUpdates jedesmal eine Indexaktualisierung der PraxisDB erfolgt.

grüße

Christoph
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Beitrag von RAMöller »

Dachte ich auch, allerdings kam diese Meldung, dass 455 Tage nicht gewartet wurde nach Aktivierung der Einstellung.
gpfeilm
17
Hat sich bedankt: 15 mal
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von gpfeilm »

Ohne die Details des FastObjectsServers zu kennen, nehme ich an, dass bei dieser Reorganisation als gelöscht gekennzeichnete Objekte nicht in die neu angefertigte Kopie der Datenbank übernommen werden.
D. h. wenn ich einen Patienten lösche, so wird davon die Datenbank zunächst nicht kleiner, der Platz wird erst bei einer Reorganisation der Datenbank freigegeben. Beim Einspielen eines TurboMed-Updates werden in der Regel auch nicht alle Indexe neu aufgebaut, sondern nur diejenigen, die neu dazukamen oder deren Aufbau sich geändert hat.
lcer
17
Hat sich bedankt: 8 mal
Hat Dank erhalten: 68 mal

Beitrag von lcer »

Bezüglich der Wartungsfunktionen vermisse ich so eine Art "Pflegeanleitung" für Turbomed. Mit der TM-Hilfe komme ich da nicht richtig weiter.
Neulich habe ich zufällig mal die Funktion für einen Abgleich der Berufsgenossenschaften gefunden. Die Wartungsfunktionen findet man nur, wenn man sie speziell sucht.

Ich würde mir eine richtige Checkliste wünschen:
- Datenbankwartung - alle X Wochen,
- folgende Datenstämme manuell abgleichen ...
- etc.

Natürlich als Empfehlung, machen kann man das ja immer noch, wie man will.

Grüße

Christoph
Antworten