Diverse Probleme nach Serverumzug

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
speedy684
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 08:35
18

Diverse Probleme nach Serverumzug

Beitrag von speedy684 »

Guten morgen,

also nach einem Serverumzug haben wir folgende Probleme.
- PraxisDict wird nicht mehr gefunden und wir müssen jeden Zweiten Tag Turbomed auf dem Server das Update drüber installieren.
- Das Netzwerk ist extrem langsam

Nun hab ich hier in einigen Beiträgen etwas wegen unterschiedlichen Partitionen gelesen. Auf denen das System und Turbomed laufen soll.
Kann mir da einer einen Tipp geben.

Kurze Info noch zum System. Also der Server ist ein windows server 2008 standard Betriebssystem mit 8 GB RAM und einem AMD Phenom II X4 und 2 TB Festplatte im Raid.

Für Tipps zur Optimierung bin ich sehr dankbar.
nmndoc
Beiträge: 1907
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Re: Diverse Probleme nach Serverumzug

Beitrag von nmndoc »

Hallo speedy684,

also so aus der Ferne ist das natürlich etwas schwierig - evtl. sind es aber auch mehrere Dinge.

Grundsätzlich haben wir hier in mehren Praxen Win2008 - "glaube" auch (müsste ich nachsehen), dass es teilweise als Arbeitsgruppe läuft und nicht als Domäne.

Ist das Netzwerk denn generell langsam - also auch wenn TM nicht verwendet wird (z.B. Zugriff auf Freigaben, generelles Arbeiten, evtl. Zugriff auf Internet etc)?
Sollte *alles* langsam sein (Explorer öffnet sich langam, System/Client reagiert insgesamt extrem langsam) würde ich auf ein Problem mit dem Netzwerk/Namensauflösung tippen - da habe ich schon merkwürdiges Verhalten gesehen.

So aus dem Stehgreif würden mir generell folgende Punkte zur Prüfung einfallen:

1. Turbomed nicht auf c:\ installieren
a) kann es sonst Konflikte mit den Windows-(Sicherheits-/Berechtigungs-Mechanismen) geben
b) muss soweit ich weiss zumindest das TM-Verzeichnis komplett (=Vollzugriff) freigegeben werden - der örtliche TM-Partner hatte sogar immer die gesamte Partition freigegeben
c) Windows 2008 kann ja scheinbar über die Datentägerverwaltung auch Partitionen verkleinern - habe ich aber noch nie getestet - dann müssten Sie nicht komplett neu installieren

1b. Fast-Objects-Server -> läuft als Dienst? Wurde mit Admin-Rechten installiert? Startet automatisch? Evtl. Eintäge/Fehler im Eventlog (Anwendungen oder System)

1c. Die diversen TM-Pfade müssen natürlich stimmen - aber die sollten sich ja kau alle x Tage ändern ...


2. Netzwerkeinstellungen stimmen / kontrollieren
IPs statisch vergeben (natürlich eindeutig), Default Gateway richtig eintragen, DNS richtig eintragen. Aufassen dass Sie nicht mehrere DHCP-Server laufen haben (z.B: Server, Telefonanlage, Router) (Wenn Sie die IPs statisch vergeben, fällt die Fehlerquelle erstmal weg)

falls Arbeitsgruppe: Server und Clients in die gleiche Arbeitsgruppe nehmen

falls Domäne: Der Server darf in den Eigenschaften der Netzwerkkarte/TCP nur die eigene IP als DNS eingetragen haben). Die Clients haben NUR die IP des Servers als DNS eingetragen


3) Verkabelung:
Auf loops/Schleifen in der Verkabelung prüfen (gerade wenn Sie mehrere Switsche verwenden). Würde z.B. passieren wenn ein Kabel mit beiden Enden im gleichen Switch (in unterschiedlichen Ports) eingesteckt ist oder Switsch A an Switch B, Switch B an C und C wieder an A

4) Ergänzung zu (3): Alle Netzwerkverbindungen trennen. TM lokal auf Server starten -> Performance? Dann ersten Client wieder anschließen -> Performance. Zweiter Client etc.

Swoweit auf die Schnelle
Torsten

Re: Diverse Probleme nach Serverumzug

Beitrag von Torsten »

Hallo,

ist den Server 2008 als 32 oder 64 bit installiert ?

Ist der Server den mit Vmware installiert oder direkt ?

Ich würde das System immer auf eigene Platte/n installieren und die Daten auch auf eigene Platten!Davon min die Datenplatten im Raid ...

Mit Vmware esxi kann man schneller auf andere Hardware umziehen !

Man kann auch mal einen Terminal User einrichten und die Geschwindigkeit testen !

Gruß Torsten
Torsten

Re: Diverse Probleme nach Serverumzug

Beitrag von Torsten »

Hallo,
kleiner Nachtrag zum einrichten von Terminal User

Man muss das Tool " TSConfig" anstarten und dann würde ich die empfohlene Einstellung "pro Benutzer" nehmen.

Gruß Torsten
nmndoc
Beiträge: 1907
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Re: Diverse Probleme nach Serverumzug

Beitrag von nmndoc »

Hallo speedy,

konnten Sie die Probleme lösen? Woran lag es ggf?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 6 Gäste