gleichzeitiges Update auf mehreren Rechnern???

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
leo
20
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 5 mal

gleichzeitiges Update auf mehreren Rechnern???

Beitrag von leo »

Liebe Kollegen!
Bislang spiele ich das Quartals-TM-Update auf jedem Rechner einzeln auf, wasnatürlich ne menge Zeit kostet. Gibt es die Möglichkeit dieses nur auf dem Server aufzuspielen und dann das ganze zu Automatisieren?
Gleiche Frage zu den IFap-Updates?
Falls es hierfür Lösungen gibt, wäre ich für eine konkrete Einweisung dankbar.
Gruß
Leo
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Geigenberger »

Ich kopiere die Up-Date CD auf die Serverfestplatte, gebe dieses Verzeichnis dann im Netzwerk frei. Beim Up-Date der einzelnen Arbeitsstationen greife ich dann auf dieses Laufwerk zu. Zunächst aber sollte nur der Server (ist bei mir gleichzeitig Arbeitsstation1) alleine upgedatet werden, da ja nach diesem ersten Update umfangreiche Datenbankreorganisationen laufen.

Anschließend werden bei den einzelnen Arbeitsplätze die Up-Dates durchgeführt, wobei dafür problemlos alles Netzwerkrechner parallel arbeiten und auf das oben genannte Up-Date Verzeichnis zugreifen dürfen. Dies geht dann sehr schnell. Ein 'zentrales' Programm-Verzeichnis "TurboMed" existiert, glaube ich, nicht.

Gruß
A. Geigenberger
JR
20

Beitrag von JR »

Das geht automatisch. Man muß in den Grundeinstellungen jeder Station das Verzeichnis Netzwerk-Setup auf das entsprechende Verzeichnis auf dem Server setzen(soweit ich aus dem Kopf sagen kann). Die Arbeitsstationen übernehmen das Update dann von alleine beim ersten Programmstart. Einzelheiten kann ich am Montag mitteilen, falls noch nötig, müßte mal den genauen Eintrag nachschauen.
MfG
uro_fs
20
Beitrag von uro_fs »

Hallo

das Verzeichnis heisst Netsetup, welches auf den Server gesetzt werden muss (\\Servername\Turbomed\Netsetup)

Falls dort eine aktuellere Version zu finden ist (wird beim Serverupdate automatisch aktualisiert), wird diese sogleich zum Update angeboten.

Gruss
fs
leo
20
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 5 mal

Beitrag von leo »

JR hat geschrieben:Das geht automatisch. Man muß in den Grundeinstellungen jeder Station das Verzeichnis Netzwerk-Setup auf das entsprechende Verzeichnis auf dem Server setzen(soweit ich aus dem Kopf sagen kann). Die Arbeitsstationen übernehmen das Update dann von alleine beim ersten Programmstart. Einzelheiten kann ich am Montag mitteilen, falls noch nötig, müßte mal den genauen Eintrag nachschauen.
MfG
ich stelle mich wahrscheinlich zu blöd an, kann jedoch in den TM-Grundeinstellung den Punkt " Netzwerk-setup nicht finden"

Gruß

leojavascript:emoticon(':cry:')
Crying or Very sad
hugo

wer suchet der findet

Beitrag von hugo »

Grundeinstellungen, Verzeichnisse.Turbomed.netzwerk-setup

und Tschuess
hfriedrich
19

Noch eine Frage zum Netzwerk-Setup

Beitrag von hfriedrich »

Hallo Board.
Noch eine Frage zum Netzwerk-Setup.
Einstellungen auf den Clients: Grundeinstellungen, Verzeichnisse.Turbomed.netzwerk-setup --> verweist auf \\Servername\Turbomed\Netsetup
Ich lege die neue Update-CD im Server ein und starte das Update.
Dabei wird TM Programm etc. upgedatet, nicht aber die Datenbank. (richtig?)
Ich muss TM auf dem Server starten, um die Datenbank dann direkt dort upzudaten. (richtig?)
Oder geht es auch anders.
Übrigens zum Problem, die Clients upzudaten, wenn der Benutzer keine Administratorenrechte hat.
TM ausführen unter Administratorenrechten ist recht einfach.
Re Mausklick auf das TM Ikon auf dem Desktop, "Ausführen als.." und einen entsprechenden Benutzer mit Rechten (Administrator) angeben.
Gruss
H. Friedrich
Antworten