Neues Laborformular - ohne Stempelausdruck ?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Horkano
16

Neues Laborformular - ohne Stempelausdruck ?

Beitrag von Horkano »

Wem ist es gelungen, das neue Formular ab 1.1.12 gültig, mit dem Praxisstempel zu verzieren ?
Bzw. wer kennt die Stelle, wo wir das "Einschalten können" ?
Angezeigt wird er klaro, aber die Stelle auf dem Papier bleibt leer.
Kann bei Nichtlösung des Problems gleich zum Jahresanfang lustig werden.
Funktioniert es beim 12.1. Update ?

Danke für evtl. Hilfe
holgerhi
18
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: Neues Laborformular - ohne Stempelausdruck ?

Beitrag von holgerhi »

Hallo,

bei mir wird auf das Laborblatt (Muster 10, gültig ab 01/2012) auch KEIN Stempel gedruckt :evil: !!!!!!!!!!!!!

Vers. 11.4.3.2039

Grüße
HH
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

holgerhi hat geschrieben:Hallo,

bei mir wird auf das Laborblatt (Muster 10, gültig ab 01/2012) auch KEIN Stempel gedruckt :evil: !!!!!!!!!!!!!

Vers. 11.4.3.2039

Grüße
HH
Workaround:

1) Neue Laborüberweisung aufrufen (Version 1/2012 ist aktiviert)
2) Strg + Alt + F12, Passwort: "tmtest"
3) rechter Mausklick auf die oberste Stempelzeile, "Objekteigenschaften" anklicken
4)in der Zeile "Druck" in das Ankreuzfeld klicken, daß dort ein Kreuz erscheint
5) dieses nach Anklicken jeder Stempelzeile wiederholen
6) beim Verlassen des Formulareditors Speichern mit Überschreiben bejahen oder vorab über den Menüpunkt "Datei": "Speichern"

Das Ganze auf alle druckenden PC verteilen (Ordner "TurboMed\Formulare\Patientenmenue")

Und dieses veränderte Formular unbedingts an selbstgewähltem Ort sichern, da es nach jedem Update (auch wenn jetzt ein Update wiederholt wird) neu geändert oder vom Sicherungsort zurückgespeichert werden muß.

Viel Spaß...

und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!!

Wahnfried
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

Beitrag von rfbdoc »

Ich würde zuerst mal im Formular unter STRG-E -> Register Ausdruck und im Register BFB überprüfen, ob dort der Ausdruck des Stempels aktiviert ist. Vermutlich ist das bei Ihnen nicht der Fall und sollte durch hier Anklicken von Stempelausdruck erledigt sein.

Leider sind im Formular automatisch Uhrzeit und Datum des Formulardrucks in den Feldern Abnahmezeit und Abnahmedatum vorgegeben. Das ist für das meist praktizierte Vorbereiten der Formulare am Vortag leider vollkommen unpraktisch (und auch nicht abstellbar ???)

Wäre hier nicht ein Eintrag von Hand viel praktischer ? Zumindest sollte die Möglichkeit bestehen den Eintrag auszuschalten wie auch im Muster 10A . Diese Diskussion wurde schon einmal bei der Neueinführung des Muster 10A geführt. Bleibt die Hoffnung, dass TM rasch reagiert und einen entsprechenden Schalter einbaut.
R.F.B.
holgerhi
18

Beitrag von holgerhi »

@ wahnfried: Vieeeeeeeeeeelen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!

@ rfbdoc: ...würde zuerst mal im Formular unter STRG-E -> Register Ausdruck und im Register BFB überprüfen, ob dort der Ausdruck des Stempels aktiviert ist... -> So sclau war ich bereits zuvor :mrgreen: ...Haken für Stempelausdruck war gesetzt!... dank wahnfrieds "Workaround" klappt's jetzt ja....

Bezüglich Datum+Uhrzeit: Optimal wäre eine Einstellmöglichkeit auf z.B. stets einen Tag SPÄTER, da das Labor ja meist am Vortag gedruckt wird...
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 64 mal

Beitrag von Kasimir »

Ich habe Version 12.1.0. zur Zeit installiert.
Es funktioniert alles mitsamt dem Stempel, ohne dass etwas an den Einstellungen geändert werden musste.
Viele Grüße
Kasimir
Johnny
18
Hat sich bedankt: 479 mal
Hat Dank erhalten: 35 mal

Beitrag von Johnny »

@rfbdoc,
Leider sind im Formular automatisch Uhrzeit und Datum des Formulardrucks in den Feldern Abnahmezeit und Abnahmedatum vorgegeben. Das ist für das meist praktizierte Vorbereiten der Formulare am Vortag leider vollkommen unpraktisch (und auch nicht abstellbar ???)
soweit mir bekannt ist, ist dies eine neue Vorgabe der KBV.

Gruß aus Kiel
und guteen Rutsch ins Jahr 2012

Johnny
wahnfried
20

Re: Neue Laborüberw. aus V 11.4.3. - hier MIT Stempelausdruc

Beitrag von wahnfried »

rfbdoc hat geschrieben:Ich würde zuerst mal im Formular unter STRG-E -> Register Ausdruck und im Register BFB überprüfen, ob dort der Ausdruck des Stempels aktiviert ist. Vermutlich ist das bei Ihnen nicht der Fall und sollte durch hier Anklicken von Stempelausdruck erledigt sein.
Ich habe Version 11.4.3. und die Stempel sind wie vorher weiter aktiviert, daran hat sich nichts geändert. Das Originalformular kann den Stempel auch gar nicht drucken, wenn die entsprechenden Objekte den Druck nicht aktiv gesetzt haben. Für den Fall, daß Jemand sich die Arbeit mit dem Formulareditor nicht zutraut, kann ich die stempel-druckende Datei für die neue Laborüberweisung anhängen.
rfbdoc hat geschrieben:Leider sind im Formular automatisch Uhrzeit und Datum des Formulardrucks in den Feldern Abnahmezeit und Abnahmedatum vorgegeben. Das ist für das meist praktizierte Vorbereiten der Formulare am Vortag leider vollkommen unpraktisch (und auch nicht abstellbar ???)

Wäre hier nicht ein Eintrag von Hand viel praktischer ? Zumindest sollte die Möglichkeit bestehen den Eintrag auszuschalten wie auch im Muster 10A .
Zumindest geht Löschen mit "Strg + L" nach reinklicken in den Eintrag von Zeit und Datum.
rfbdoc hat geschrieben:Diese Diskussion wurde schon einmal bei der Neueinführung des Muster 10A geführt. Bleibt die Hoffnung, dass TM rasch reagiert und einen entsprechenden Schalter einbaut.
Da schlließe ich mich an!

Grüsse, Wahnfried
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
doc-mue-wei
20

Beitrag von doc-mue-wei »

Moin moin
bei mir (Version 12.1.0.xxx) wird der Stempel mit eingedruckt, ohne Manipulation.
Frohes Neues Jahr aus Scheessel.
Gruß
Mü-Wei
Dr.Hermann Müller-Weinhardt
Hausarztpraxis Schulstrasse
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

doc-mue-wei hat geschrieben:Moin moin
bei mir (Version 12.1.0.xxx) wird der Stempel mit eingedruckt, ohne Manipulation.
Frohes Neues Jahr aus Scheessel.
Gruß
Mü-Wei
...da haben die Beta-Tester ja wirklich mal einen Vorteil !! :P

Die große Masse der Nicht-online-Updater wird dagegen den Stempel suchen. Update dann sicher nicht im Stress der ersten Woche?

Morgen werden die Telefone der Hotline deswegen dauerbesetzt sein...

unkt Wahnfried

(und Grüsse und ein Gutes Neues..., W.)
petpfa
16
Hat sich bedankt: 3 mal
Hat Dank erhalten: 13 mal

Beitrag von petpfa »

dank an wahnfried für das workaround, damit wird der stempel jetzt ausgedruckt und der quartalsanfang läuft reibungslos!
baerliC30
18

Beitrag von baerliC30 »

v12.1.1 druckt auch problemlos den Stempel aus
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
rfbdoc
PowerUser
19

Beitrag von rfbdoc »

Habe das Formular so geändert dass Entnahmedatum und Uhrzeit nicht automatisch gesetzt werden (wird bei uns von den Helferinnen mit der Hand eingetragen nachdem das Blut abgenommen wurde). Desweiteren steht der Focus beim Formularaufruf im Feld Auftrag, was die Bearbeitung aus meiner Sicht beschleunigt.
[Dank an TM, dass das Formular noch nicht Passwortgeschützt war ;-)]

Datei editieren (alt-strg-F12) (Passwort tmtest) im Skript (F7) Zeile 299 bis 301 ändern in
if BlnSetAbnahmeDatum Then DatumBlut(0).Text =""
If BlnSetAbnahmeZeit Then ZeitBlut(0).Text = ""
Auftrag(0).SetFocus

Auf Wunsch kann ich die geänderte Datei zur Verfügung stellen. (Bitte PN an mich)
R.F.B.
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

rfbdoc hat geschrieben: [Dank an TM, dass das Formular noch nicht Passwortgeschützt war ;-)]
...und auch Dank an TurboMed, daß es das Formular mit Fehler ausgeliefert hat, sonst hätten wir das nicht bemerkt ;-)

Das "Datum und Zeit ausschalten" versuche ich auch mal, vielleicht geht ja auch ein "akt.Datum plus einen Tag" und nur die Zeit gelöscht...

Man kann auch noch auf die (rechts stehende) ELAT-Werbung rechtsklicken und sie dann in den Hintergrund versetzen...

off topic:
Außerdem funktioniert seit dem Update 11.4.3. (habe 11.4.1. ausgelassen) der von mir seit Jahren gebräuchliche Transportschein-Aufruf nicht mehr, ruft immer ein A6-quer-Formular auf, egal, welche Formularversion man aktiviert... (Da ich sehr stark angepasste Menüs verwende, habe ich den früheren Transportschein-Aufruf dort an verschiedenen Stellen eingebaut und finde ansonsten keinen Neuen...) Vorerst das alte Formular zurückgesichert, da der neue Aufruf auf eine Datei "Common first.tmf" zugreift, deren Passwort aber geheim ist (und insofern die Aufruf-Systematik nicht so einfach geklärt werden kann). "Common first" produziert hier aber auch einen Fehler...

Grüsse, Wahnfried
wahnfried
20

Re: Neues Laborformular - Abnahmedatum: nächster Tag!

Beitrag von wahnfried »

rfbdoc hat geschrieben:Datei editieren (alt-strg-F12) (Passwort tmtest) im Skript (F7) Zeile 299 bis 301 ändern in
if BlnSetAbnahmeDatum Then DatumBlut(0).Text =""
If BlnSetAbnahmeZeit Then ZeitBlut(0).Text = ""
Auftrag(0).SetFocus
Gute Anregung !

Einfach zwei Anführungszeichen und ein Apostroph vor

Code: Alles auswählen

TMTools.FormatDateTime(now,"%d%m%y")
zu setzen, reicht auch (und man sieht noch, was vorher dort stand...)

Wer automatisch als Abnahmedatum den nächsten Tag einsetzen möchte, ergänzt in Zeile 299 einfach ein "+1":

if BlnSetAbnahmeDatum Then DatumBlut(0).Text = TMTools.FormatDateTime(now+1,"%d%m%y")

Grüsse, Wahnfried
PeeKay
18

Beitrag von PeeKay »

Bei mir erscheint noch das alte Laborblatt!! Wie aktiviere ich das neue? Vers. ist bereits 12.1.1
FranzKonrad
17

Beitrag von FranzKonrad »

PeeKay hat geschrieben:Bei mir erscheint noch das alte Laborblatt!! Wie aktiviere ich das neue? Vers. ist bereits 12.1.1
Hallo,

bei irgendeinem Patienten Laborüberweisung aufrufen, Cursor auf das Formular fahren, mit "Strg-E" Einstellungen aufrufen, auf "Zusatz" klicken, in der untersten Zeile das aktuelle Formular (1/2012) auswählen, mit "übernehmen" rausgehen.

Gruß

FranzKonrad
rfbdoc
PowerUser
19

Beitrag von rfbdoc »

wahnfried hat geschrieben: ...und auch Dank an TurboMed, daß es das Formular mit Fehler ausgeliefert hat, sonst hätten wir das nicht bemerkt ;-)
Zur Ehrenrettung der TM Programmierer: In Version 12.1.0 und 12.1.1 war das Formular ohne Fehler !! (abgesehen vom glücklicherweise fehlenden Passwortschutz)

Wir diskutieren hier Änderungswünsche und es ist gut, dass TM hier (hoffentlich) mitliest.
R.F.B.
Kühl, Telse
15

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo,

entschuldigen Sie, dass ich mich erst jetzt melde...
Der Stempeldruck fehlte in der Tat in der 11er Version. Ab der 12.1.0 und 12.1.1 ist der Stempeldruck dann korrigiert worden.
Parallel habe ich Ihre Wünsche und Anregungen direkt an unsere Entwicklung weitergegeben - so soll z.B. die automatische Übernahme von Uhrzeit und Datum deaktiviert werden können.

Gut, dass wir so pfiffige Anwender haben!
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 12 mal
Hat Dank erhalten: 63 mal

Beitrag von RAMöller »

Ramm, Telse hat geschrieben:entschuldigen Sie, dass ich mich erst jetzt melde...
Der Stempeldruck fehlte in der Tat in der 11er Version. Ab der 12.1.0 und 12.1.1 ist der Stempeldruck dann korrigiert worden.
Parallel habe ich Ihre Wünsche und Anregungen direkt an unsere Entwicklung weitergegeben - so soll z.B. die automatische Übernahme von Uhrzeit und Datum deaktiviert werden können.
@Frau Ramm
Leider kann man jetzt nicht mehr den Auftragstext in der Karteikartenzeile sehen. Um herauszubekommen, was angefordert wurde, muss man das Formular erst öffnen. Ziemlich umständlich. Läßt sich das beheben?
Möller
Antworten