Abrechnung TM-Statistik versus KV Abrechnung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
moose
16
Hat Dank erhalten: 1 mal

Abrechnung TM-Statistik versus KV Abrechnung

Beitrag von moose »

Liebe Kollegen,
wie rechnet TM in der z.B Gesamtstatistik? und überthaupt. Wie nahe kommen Sie mit der TM Statistik an die tatsächliche KV Abrechnung

TM kommt auf z.B. 20000 Euro
Die KV Niedersachsen auf 26000 Euro
Sind diese 6000 Eoru Unterschied ev. die Praxisgebühr (10,00 Euro) mit einer Unschärfe, da diese Diff. nicht exakt der Praxisgebühr entspricht.

Bei der GNR Statistik liegt TM immer um ca 8000 euro über der KV Abrechnung.

Muss man also zu dem Ergebnis der TM Gesamtstatistik die Praxisgebühr dazurechnen, um in etwa auf die KV Abrechnung zu schliessen?
Weder TM noch persönliche Sitzungen bei meiner KV konnten bisher helfen. Die Diff. ist immer um die 8000 Euro die TM danebenliegt im Plus

MFG

moose
Gemeinschaftspraxis 2 Ärzte
Christa
17

Re: Abrechnung TM-Statistik versus KV Abrechnung

Beitrag von Christa »

Lieber Moose,
ich versuche mich mal in einer Antwort. Wie man an den bislang fehlenden Rückmeldungen sieht, ist das auch nicht so ganz einfach und auch sicher nicht für jede KV gültig. (Ich spreche hier für Hessen)

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die GNR Statistik mit der Statistik unserer Abrechnung zu vergleichen, da auch unsere GNR Statistik utopische Eurobeträge aufweist. Dabei ist mir aufgefallen:

1. 03005 Versorgungsbereichsspezifische Bereitschaftspauschale wird in Hessen nicht gezahlt, erscheint aber in der GNR Statistik, wenn man nicht das Kreuz aus dem
Kästchen (direkt beim Aufruf der GNR Statistik oben links) entfernt. Ist das Kreuz weg, fällt sie Summe schon mal deutlich niedriger aus.

2. gibt es (KV spezifische) Ziffern, die automatisch von der KV zugesetzt werden und nicht in der GNR Statistik erscheinen können. In Hessen z.B. 93025 eine Impfstoff- Managment Pauschale. Ein weiteres Beispiel sind zugesetze Notdienstziffern wie 01211, 01215, 01217.

3. sind in der GNR Statistik nicht alle Ziffern mit dem korrekten Euro Betrag hinterlegt. z.B. 01745 in GNR hinterlegt mit 21,20€, gezahlt werden 27€. Ähnliches gilt für die Ziffern 01746, 31011,31012,31013. (Im Tooltip Text in der Karteikarte sind die Ziffern mit dem richtigen Eurobetrag hinterlegt !)

Wir kommen mit der RLV Statistik besser hin, als mit der GNR Statistik. Diese muss allerdings jedes Quartal neu mit den eigenen Beträgen versorgt werden. Und nicht nur das, auch die ausgeschlossenen Ziffern müssen angepasst werden. Hier in Hessen werden z.B. Notdienstziffern, Impfziffern, DMP Ziffern und bestimmte Hausbesuche außerhalb des RLV gezahlt. Das ist im Auslieferungszustand von Turbomed nicht so eingegeben. (Und manchmal gelten in neuen Quartalen auch neue Regelungen, so dass es Sinn macht, auch das klein Gedruckte in seinem RLV Bescheid zu lesen und die Daten entsprechend anzupassen).
Wenn alles korrekt eingegeben ist, kommen wir zwar nicht auf eine Punktlandung, aber auf einen Wert, mit dem man leben kann.

Die Praxisgebühr hat meines Erachtens keinen Einfluss auf die Statistik. Diese wird lediglich von der KV bei der Restzahlung abgezogen.
Christa
dsbs
15
Hat Dank erhalten: 2 mal

Re: Abrechnung TM-Statistik versus KV Abrechnung

Beitrag von dsbs »

Wenn Sie an DMPs teilnehmen fehlt der Statistik auch dieser Teil...

MfG

DSBS
Antworten