TM Tagesliste/erw.Suche-nicht angelgte Fälle ?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Charliechen
17
Hat sich bedankt: 17 mal

TM Tagesliste/erw.Suche-nicht angelgte Fälle ?

Beitrag von Charliechen »

Es kommt wohl bei uns selten mal vor, dass die Helferin vergessen einen Fall anzulegen.
Die Patienten kommen dann ohne KArte (vergessen) am Quartalsanfang in die rappelvolle Sprechstunde und wollen
mal eben eine Überweisung abholen. Bei älteren Patienten haben die Helferinnen dann Mitleid und
geben die Überw. ohne Einlesen der Karte raus. (Pat. verspricht die Karte nachzureichen und macht das nicht).
Unter Wegklicken sämtlicher TM-Warnungen wird dann die Überweisung ausgedruckt und vergessen wenigstens
ohne Karte den Fall anzulegen. Entweder wird das vergessen oder man denkt sich: "Kann die Helferin ja machen,
wenn die Karte nachgereicht wird". Das Endresultat ist dann: Patient hat aktuelle Überweisung aber es ist kein Fall
angelegt und keine 01430 eingetragen. Alles ein Resultat das "Quartalanfangschaos".
Aber nun finde ich keine Möglichkeit nach den Fällen zu suchen: "Suche aktuelle Überweisungen, bei denen kein Fall angelegt wurde" Ich habe schon versucht: "Suche nach Karteiartspalte uew ohne 01430 und ohne 03110, 03111 und 03112" Aber hier werden die o.g Fälle nicht gefunden. Laut Rücksprache mit der TM Hotline, reagiert wohl jede Art der Suche und auch die Tagesliste nur auf angelegte Fälle. Ist kein Fall angelegt werde angeblich auch nichts gefunden ??
Hat jemand eine Idee, wie ich die o.g. Fälle finden kann ?

Vielen Dank,
Leschnik
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Re: TM Tagesliste/erw.Suche-nicht angelgte Fälle ?

Beitrag von RAMöller »

Natürlich können sie einen Fall anlegen ohne Karte: Behandlungsfall-neu ohne KVK.
Das sollte jeder können, der an der Rezeption sitzt.
Wenn Überweisungen ohne Anlage eines Falles ausgestellt werden, kann so die Praxisgebühr umgangen werden. Außerdem geht ein abrechnungsrelevanter Fall verloren. Das geht so nicht.
Charliechen
17

schon klar, dass das Mist ist ! Auch klar, dass man den Schein auch ohne KVK anlegen kann.
Ich habe es 1-2 mal zufällig gesehen, dass Fälle nicht angelegt waren und Überweisungen gedruckt.
Wenn die Patienten die 10 Euro vergessen haben oder befreit sind und auch die Karte
vergessen haben, wurde die Überweisung wohl trotzdem ausgestellt. Am Quartalsanfang stehen
die Patienten teilweise um 08.00 Uhr an der Anmeldung, weil sie um 09. 00 Uhr einen
Facharzt Termin haben und noch schnell eine Überweisung brauchen. Sie versprechen sofort
noch vor dem Mittag die Karte und ggf. die PG zu bringen. Die Helferin verlässt sich im Stress
drauf und der Fall wird nicht angelegt. (Ist nur ein Erklärungmodell von mir, wie so ein Mist
passieren kann). Ich war stinkesauer und man musste mir versprechen, dass das nie wieder
vorkommt. Aber Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser ! Schön wäre, wenn ich irgendwie nach
nicht angelegten Fällen suchen könnte. Die Leistung flutscht bei nicht angelegten Fällen einfach ins
Vorquartal. Und alles andere scheint in sämtlichen Suchfunktionen nicht erkannt zu werden.
Hat jemand eine Idee ?
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 75 mal

Beitrag von Lazarus »

Ich verstehe die Logik der Ausrede der Helferin nicht. Einen Ersatzfall kann man immer anlegen. Der Patient braucht eine Überweisung um Geld zu sparen, hat er die 10€ der Helferin gegeben?
Da die Überweisung ins Vorquartal gelegt wurde, sehen sie auf dem Formular das Abrechnungsquartal oben rechts. Wäre mir allerdings zu aufwändig, das zu kontrollieren.
Charliechen
17

Die ausrede ist immer: "Es ist so viel los gewesen, dass wir den Überblick verloren haben". Außerdem haben wir auch 2
neue Kräfte, die vorher bei Fachärzten waren und sich in solche Dinge erstmal einfinden müssen.
Natürlich kann und muss man immer einen Ersatzfall oder "Behandlungsfall ohne KVK" anlegen.
Oft rufen die Patienten an und "bestellen" eine Überweisung. Die wird dann vorbereitet und der Patient
kommt dann mit 10 Euro und Karte in die Praxis. Muss dann aber warten, bis ich Zeit für einen
kurzen Kontakt und die Unterschrift habe. Vorunterschriebene Überweisungen gibt es bei mir nicht.
Wenn die Helferin nun vergisst den Fall ohne KVK vorher anzulegen, weil sie denkt: "Der Patient kommt
ja sowieso gleich mit der KVK, dann kann ich ja immer noch den Fall anlegen" und die nächste Helferin dann die
vorbereitete Überweisung aus dem Register zieht und der Patient vergisst (?) seine Karte und die 10 Euro
abzugeben ist der Fehler passiert. Wenn man die Stelle neu angetreten hat, Turbomed noch nicht kennt und
nicht so genau weiss , wie man den Fall ohne KVK anlegen soll, weil man die automatischen Einstellungen nach
einlesen der Karte gewöhnt ist, kann das mal im Stress passieren. Es wäre nun schön, wenn ich suchen könnte.
"Suche nach Überweisungen udn Rezepten in diesem Quartal, bei denen vergessen wurde ein Fall anzulegen"
Aber TM scheint zwar suchen zu können: "Suche nach Fällen, die ihre KVK vergessen haben einzulesen" aber nicht
"suche nach vergessenen Fällen".
Kühl, Telse
15

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo,

ich weiß nicht, ob es in Ihrem Fall hilft, aber Sie könnten in den ersten Tagen des neuen Quartals die Tagesliste starten und das Kreuz bei "nur aktuelle Fälle" entfernen. Dann dauert die Erstellung der Tagesliste zwar etwas länger, aber Sie bekommen dann die Einträge des aktuellen Tages für sämtliche Patienten angezeigt.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
hw
20
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 21 mal
Hat Dank erhalten: 23 mal

Beitrag von hw »

Hallo zusammen,

wir stoßen immer wieder auf die Problematik, dass die erweiterte Suche nur Einträge im Zusammenhang mit angelegten Behandlungsfällen findet. Eine derartige Beschränkung der Suchfunktion ist nicht akzeptabel.
Wir machen immer mal auch Einträge in Karteikarten von Patienten, ohne dass ein aktueller Behandlungsfalls vorliegt. Und gelegentlich müsste man auch danach suchen, wenn das denn ginge.
Das ist hier schon mehrfach bemängelt worden, z.B. http://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=2 ... all#p18233. Getan hat sich auch in dieser Sache leider nichts.

Seit es nun verstärkt die eGK gibt, legen unsere Helferinnen immer öfter zunächst keinen Fall an, wenn z.B. telefonisch ein Rezept oder eine Überweisung bestellt wird, weil es derzeit oft vorkommt, dass der Patient im nachhinein mit einer neuen eGK kommt und TM dann ein Kassenwechsel daraus macht. Das Rezept wäre dann aber auf den 1. Fall angelegt, für den keine KVK eingelesen wurde und keine Praxisgebühr gebucht wurde. Lt. Helferinnen sei das umständlich zu ändern und fehleranfällig. Es wird dann zwar ein Rezept oder Überweisung usw. ausgedruckt, mit der Fallanlage wird aber lieber zugewartet, bis tatsächlich die KVK oder eGK vorliegt. Wenn dann aber das so vorbereitete Rezept z.B. durch eine andere Helferin ausgegeben wird, ohne dass dann ein neuer Fall angelegt wird, ist der "Fall" leider verloren und über die Suchfunktion von TM auch nicht mehr zu finden.
Gibt es einen wirklichen Grund, warum nicht einfach nach Karteikarteneinträgen gesucht werden kann, auch außerhalb von "Behandlungsfällen"?

Gruß
HW
Johnny
19
Hat sich bedankt: 555 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Beitrag von Johnny »

Wir sind gerade dabei auf die papierlose Praxis umzustellen.

Hierbei werden eingehende Papierbefunde eingescannt und noch dann 3 Monate in Ordner nach Eingangdatum und alphabetischer Liste abgelagert bevor sie vernichtet werden. Dabei werden tagesweise Eingangs-/Prüflisten mittels der erweiterten Suchfunktion erstellt. Bislang klappte dies hervorragend. Jetzt mit dem neuen Quartal, in dem noch Befunde aus dem Vorquartal eintreffen, ohne daß für diese Patienten neue Fälle angelegt wurde, findet die erweiterte Suche diese Fälle nicht mehr.

Wer weis Rat. (im übrigen ist mir diese Verhalten von TurboMed in der Suchfunktion völlig unverständlich? :evil: )

Gruß as Kiel
Johnny
Antworten