GT90 mobil will nicht mit TM arbeiten

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
DocDragon
20

GT90 mobil will nicht mit TM arbeiten

Beitrag von DocDragon »

Liebe Kollegen,

nachdem die Installation des eHealth GT900 BCS von German Telematics ein Kinderspiel war, dachte ich, dass auch der mobile Leser GT90 über USB rasch integrierbar sei - falsch gedacht...

TM kann den Kartenleser einfach nicht initialisieren - der USB-Treiber wurde installiert, der simulierte COM-Port wurde eingetragen, aber weder Mobilgerät im Standgerätebetrieb, noch sonstige Einstellungen des Lesegerätes in TM bringen ihn zum Laufen...

Hat jemand von Euch einen solchen Leser schon installiert und kennt den Kniff - schließlich war auch nirgendwo beschrieben, dass der USB-Treiber einen COM-Port emuliert, den ich erst in der Systemauflistung herausfinden und hinterher eintragen muss... :-(((

lg Chris
anassre
19

Re: GT90 mobil will nicht mit TM arbeiten

Beitrag von anassre »

Hallo allerseits

auch bei uns ließ sich das stationäre Gerät GT 900 problemlos wie im Forum und der Turbomed Hilfe beschrieben einbinden.
Allerdings will das mobile Gt 90 sich nicht einbinden lassen. Hat evt jmd mittlerweile eine Lösung gefunden.

vielen Dank im voraus
Gruß
DocDragon
20

Beitrag von DocDragon »

Hallo anassre (?)

Also, ich habe das GT90 inzwischen in Funktion...
Das Problem war bei mir zweischichtig:

1) Der Treiber muss wie beim GT900 unter Sonstiges/eGK/Dingsbums ohne Konnektor eingetragen werden und die Gerätenummer muss dem COM-Port entsprechen, den der GT90-Treiber erschaffen hat.

soweit so gut...

2) Diese Prozedur klappte ums Verrecken nicht an meinem Bürorechner, an dem vormals schon mal ein altes, serielles (also ohne Treiber!) Mobilgerät installiert war - aber sobald ich das GT90 an einem anderen Rechner installiert hatte, der noch nie etwas mit Kartenlesegeräten zu tun hatte, lief es problemlos!

Ich hoffe geholfen zu haben

lg Chris
anassre
19

Beitrag von anassre »

Hallo Chris

danke für die schnelle Hilfe. Hab leider erfolgslos probiert wie oben beschrieben das Gerät an zwei verschiedenen Rechnern ans Laufen zu bekommen. An diesen Rechnern wurde bislang auch noch kein Kartenlesegerät betrieben oder installiert. Werde es noch an zwei weiteren probieren.

Können sie mir evt noch sagen welche Einstellungen sie für dieses Gerät in den Grundeinstellungen vorgenommen haben
Wie beim GT900?

MKT+
Port 3 (je nach Zuweisung im Gerätemanager Windows)

Vielen Dank
Viele Grüße
Ahmad
DocDragon
20

Beitrag von DocDragon »

Hallo Ahmad,

ja genau - MKT+ und COM-Port gemäß Gerätemanager.
Wichtig ist halt den Treiber unter Sonstiges/eGK zu installieren und den Kartenleser zu aktivieren und dabei darauf zu achten, dass die Gerätenummer dem o.g. COM-Port entspricht.

Probleme gibt es übrigens bei ThinClients mit virtuellen Maschinen drauf (wegen der Durchleitung des USB-Anschlusses) - auf ganz normalen Arbeitsplatzrechnern sollte das kein Problem darstellen - merkwürdig ist halt nur, dass er auf einem WinXP-Rechner nicht erkannt wurde und dann auf einem anderen sofort lief.

lg Chris
anassre
19

Beitrag von anassre »

Hallo
Danke für die Hilfe . Nun läuft alles.
Nach Rücksprache mit der Hotline von German Telematics muss für das gt 90 zusätzlich noch das Service pack3 installiert sein.
Viel Erfolg

MfG
Ahmad
Antworten