Liebe TM-Gemeinde,
meine noch zu "Friedenszeiten" in der Bintab.dat lizensierte Assistentin erschien nach der Umstellung seit einigen Jahren auch in der "Praxisstruktur.xml". Nun ist sie umgezogen und ich habe ab 1.9.eine neue angestellte Ärztin in meiner Einzelpraxis.
TM verlangt statt der von mir erwarteten 69 Euro für die "Praxisstrukturänderung einer bestehenden Basislizenz bei gleichem Vertragsnehmer“ nunmehr 1350 € mit der Begründung, daß die vormalige Assistentin ja noch keine Lizenzgebühren bezahlt habe (die wurden damals ja auch nicht erhoben) und nunmehr eine neue Lizenz fällig wäre.
Haben Kollegen die gleiche Erfahrung? Und: wofür sind dann nur 69 € fällig? Ich will doch auch nur meine Praxisstrukur ändern; es bleibt bei einer Einzelpraxis mit einer Asistentin.
Gruß Eusebius
Angestellte Assistenten und Lizenz
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- wahnfried
- 20
Re: Angestellte Assistenten und Lizenz
...und wie ist es mit den zusätzlichen Software-Pflegegebühren, die sie wollen, wenn die halbe Basislizenz fällig ist?eusebius hat geschrieben:...TM verlangt statt der von mir erwarteten 69 Euro für die "Praxisstrukturänderung einer bestehenden Basislizenz bei gleichem Vertragsnehmer“ nunmehr 1350 € mit der Begründung, daß die vormalige Assistentin ja noch keine Lizenzgebühren bezahlt habe (die wurden damals ja auch nicht erhoben) und nunmehr eine neue Lizenz fällig wäre.
Hatte auch bisher das Preiskonstrukt so verstanden, daß bei gleichbleibender Zahl Ärzte nur die 69Euro plus Märchensteuer fällig sind. Die sind insbesondere "nur" fällig, wenn die Praxis VERKLEINERT wird, eine dann auch nur wenig später wieder durchgeführte Aufstockung auf den alten Stand ist dann auch wieder strafbewehrt.
Wahnfried
Ach ja, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das wird dann Teil 2 des Dramas und ist besonders blöd, weil ja das Budget bei einer Einzelpraxis begrenzt ist. Wenn beide Ärzte zu je 50% arbeiten, wird Turbomed doch nur zu 100 % genutzt, nie zu 150 %. Die aber kassiert Turbomed.wahnfried hat geschrieben:...und wie ist es mit den zusätzlichen Software-Pflegegebühren
-
tmuserq
- 17
Ich habe auch von einem Fall gehört, in dem TM tatsächlich anstatt 69 Euro die 1.350 Euro verlangt hat. Aber TM kann sich ja leicht erlauben, die eigenen Versprechen zu ignorieren (man erinnere sich an die 10% Kostensteigerung pro Jahr...). Auch hier ist in der Preisliste eigentlich unmissverständlich dargelegt, dass eine Praxisstrukturänderung 69 Euro kostet. Dass man sich die Argumentation so zurechtbiegt, wie es dem eigenen Geldbeutel gerade recht ist (aus TM-Sicht), passt ins Bild.
Der Kollege hat damals den ausgeschiedenen angestellten Arzt einfach so belassen, und die neue Angestellte als Vertretungsarzt eingetragen. Dann steht zwar auf den Rezept unten in klein "i.V. irgendwas", aber in der Abrechnung sah man keinen Unterschied. Im Datenkopf steht zwar der schon lange ausgeschiedene Arzt immer noch drin, aber das war's auch schon. Die KV hat über die TM-Gebahren auch nur den Kopf geschüttelt und das Verfahren zu akzeptiert.
Der Kollege hat damals den ausgeschiedenen angestellten Arzt einfach so belassen, und die neue Angestellte als Vertretungsarzt eingetragen. Dann steht zwar auf den Rezept unten in klein "i.V. irgendwas", aber in der Abrechnung sah man keinen Unterschied. Im Datenkopf steht zwar der schon lange ausgeschiedene Arzt immer noch drin, aber das war's auch schon. Die KV hat über die TM-Gebahren auch nur den Kopf geschüttelt und das Verfahren zu akzeptiert.