Doubletten zusammenführen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
wahnfried
19

Doubletten zusammenführen

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

Bei der Installation bzw. Kurz-Schulung berichtete der Systemhausmensch, dass es zum Zusammenführen von Doubletten einen Trick gäbe...

Nach vier Wochen wollte ich nun die in der Zwischenzeit angefallenen Doubletten zusammenführen und fragte nach dem Trick an.

Jaaa, das könne ich nicht allein machen, da müsse man an den Datenbanken etwas ändern, dazu müssten sie heraus (oder herein?) kommen usw... Ich dachte, das kann doch nicht wahr sein!

Anfrage bei der Hotline Turbomed bisher nach drei Tagen ohne Rückantwort.

Also habe ich (da in der Online-Hilfe nichts gefunden) selbst das Brain gestormt und es geht so:
(Aufruf zum Mitteilen einer eleganteren Lösung, falls möglich!)

Erste Massnahme: Datensicherung!! Ich empfehle in solchen Fällen eine Kopie des Ordners "PraxisDB" auf einem Client oder einer zweiten Partition, das ist schneller wiederhergestellt als von der komprimierten turbomed-internen Datensicherung.

Prinzip: Die eine Hälfte der Doublette wird als BDT-Einzelexport (vom Patientenmenü aus im Punkt "Verwalten", dort direkt angezeigt) im Ordner "Turbomed\BDT\Export" abgelegt und anschließend vom "Hauptmenü/Sonstiges/BDT-Schnittstelle/Import/Import eines einzelnen Patienten" der anderen Hälte der Doublette zugeführt.

Es ist hilfreich, die Personalien der Doubletten vorher aufeinander abzustimmen, jedoch nicht zwingend erforderlich (erspart einige Warnmeldungen). Schließlich legt der PC ja einen Neupatienten insbesondere dann an, wenn sich eine veränderte Schreibweise des Vornamens oder der Adresse, bei einer Patientin sogar ein abweichendes Geburtsdatum(!) als Anlass findet. Eine Doublette habe ich nur durch Hand-Suche gefunden, weil beim BDT-Import der alten Abrechnungsdisketten aus einer Patientin, die im alten Programm einheitlich hieß, plötzlich zwei Patienten mit leicht veränderter Schreibweise des Vornamens und sogar einem anderen Geburtsmonat entstanden waren...

Es werden wohl auch die Chipkarteneinlesedaten und Praxisgebührverwaltungsdaten richtig mit eingefügt, sicherheitshalber würde ich aber die Doublette exportieren und der anderen Hälfte der Doublette einverleiben, die diese Daten nicht hat.

Es ist sinnvoll, den Ordner "Turbomed\BDT\Export" vor dem eigentlichen Export zu leeren, trotzdem wird nach dem Export oft noch der vorherige Patientenname in der Liste geführt, dann einfach nochmal exportieren (bestehende Datei überschreiben) dann stimmt es (ABER TROTZDEM KONTROLLIEREN). Auch bitte kontrollieren, ob das Ziel auf dem aktuellen Rechner liegt (wenn die Prozedur vorher auf einem anderen Rechner erfolgte, wird noch der Pfad dorthin angezeigt, da bestehen aber meist keine Schreibrechte!)

Beim Import wird normalerweise gleich der Ordner "Turbomed\BDT\Export" als Quellordner angegeben. Sonst mal eben hin-navigieren... Doppelklick auf die darin enthaltene Datei startet den Import, dann Arztauswahl (falls keine Einzelpraxis, evtl. mehrfach erforderlich) und dann von den beiden Doublettenhälften eben das richtige Ziel angeben (auch das ist evtl. mehrfach erforderlich, es wird wohl jedes Quartal einzeln übertragen).

Manchmal erscheint eine Warnmeldung "... kann keinem offenen Behandlungsfall zugeordnet werden", das ist nicht so schlimm: nach Bestätigung werden die einzelnen Behandlungsfälle aus dem Import angezeigt und können dann einzeln markiert und jeweils der "richtigen" Doubletten-Hälfte importiert werden (Fortschrittsbalken hält immer an, wenn noch etwas fehlt.)

Viele Erfolg...

Was mir noch zum vollständigen Glück fehlt, wäre die Suchroutine zum Aufspüren von Doubletten, dazu habe ich noch keine Idee.

Wer hat sie?

Viele Grüsse

Wahnfried
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Beitrag von Kasimir »

Was verstehen Sie unter "Doubletten" ? Aus dem Lesen Ihres Textes heraus vermute ich, Sie meinen doppelte Patienten ? Liege ich da richtig ?

Wenn ja: Ich mache das seit einiger Zeit ganz genauso wie Sie. Insbesondere tritt ja das Problem auf, wenn Patientinnen geheiratet haben, nun mit neuem Nachnahmen auftauchen, aber das an der Anmeldung nicht sagen, und meiner Anmeldekraft das Gesicht vielleicht auch nicht bekannt vorkommt.

Einen Rat zum Suchen solcher doppelten Patienten habe ich auch nicht... Manchmal, wenn ich einen bestimmten Verdacht habe, dass diese oder jene Patientinnen eventuell identisch sein könnten, dann lasse ich einfach nur die Vornamen suchen, schreibe also beim grünen Pfeil in der Patientenmaske z.B. " *,Barbara", dann werden mir alle Patienten mit Vornamen Barbara angezeigt und ich schaue dann, ob in dieser Liste zwei Geburtstagsdaten genau übereinstimmen. - Aber das ist natürlich nur in einzelnen Fällen anwendbar und keineswegs befriedigend.
Viele Grüße
Kasimir
wahnfried
19

was Doubletten sind...

Beitrag von wahnfried »

Genau, da habe ich vergessen, dies genauer zu spezifizieren. Es sind tatsächlich doppelt angelegte Patienten gemeint.

Viele Grüsse

Wahnfried
Gast

Aufspüren von Doubletten

Beitrag von Gast »

Für das Aufspüren von Doubletten in der Turbomed-Datenbank habe ich ein Tool. Als Ergebnis erhält man eine übersichtliche Darstellung. Es sind mehrere Abfragekriterien einzugeben.

Das Tool könnte man per email austauschen.
wahnfried
19

Interesse am Tool

Beitrag von wahnfried »

Hallo Gast,

an diesem Tool hätten sicher viele aus dem Forum lebhaftes Interesse!

Bitte schicken Sie es an: Wahnfried-bs@arcor.de oder hinterlassen Sie ihre email-Adresse als PN in meinem Postfach, danke.

Gruss, Wahnfried
Kasimir
PowerUser
20

Beitrag von Kasimir »

Ich möchte dieses Tool bitte auch haben.
In der Mitgliederliste steht meine E-Mail-Adresse.
(Ich finde es nicht so vorteilhaft, sie hier so offen hinzuschreiben, denn so kann sie ein zu leichtes Ziel für Spam-Such-Roboter werden).
Viele Grüße
Kasimir
obidoc

Doubletten - tool

Beitrag von obidoc »

Hallo,

auch ich wäre an diesem Tool interessiert.
Meine Email bitte auch der Mitgliederliste entnehmen.

Danke und Gruß

Cramer
michael
PowerUser
19
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: Aufspüren von Doubletten

Beitrag von michael »

Das Tool könnte man per email austauschen.[/quote]

Hallo Gast,

ich wäre auch an Ihren Tool interessiert. E-Mail-Adresse ist in der Mitgliederliste oder einfach unter pn Nachricht hinterlassen.

Viele Grüße

michael
stlouis

Beitrag von stlouis »

Hallo Gast,

habe ebenfalls Interesse an ihrem Tool, bitte hinterlassen Sie ihre Email-Adresse als PN in meinem Postfach.

Danke

stlouis
wahnfried
19

Beitrag von wahnfried »

Hallo, ich habe bis heute leider keine email mit einem derart angebotenen Tool erhalten. Jemand anderes erfolgreicher?

Gruss, Wahnfried
Kasimir
PowerUser
20

Beitrag von Kasimir »

Nein, leider nicht.
Viele Grüße
Kasimir
wahnfried
19