Neuinstallation einer Workstation

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
hfriedrich
19

Neuinstallation einer Workstation

Beitrag von hfriedrich »

Da habe ich im letzten Jahr ein kleines TM-Netzwerk aufgebaut, was ohne Probleme funktionierte (Ver 1.22) Nun war ein Rechner defekt, ein neuer ist da, neues WinXP prof. neues Office2003 mit Updates und TM (Ver 1.27) als Workstation installiert. Nach Einspielen der BINTAB.DAT und Aktualisieren der Daten von Dr. G. Mustermann will das verflixte TM plötzlich eine TAGESKENNWORT.
Was soll der Quatsch??? Nun sitze ich hier am Samstag Abend (wann soll man sich sonst um seine EDV kümmern?), natürlich keine Hotleine erreichbar, und komme an diesem Wochenende kein Stück weiter???
Habe nun in meiner Verzweiflung (glücklicherweise kann ich nach jedem gescheiterten Versuch ein funktionierendes Image ohne TM einspielen) die alte TM Ver 1.22 genommen, mit meiner BINTAB.DAT versorgt und danach mit der TM Ver 1.27 upgedatet. Aber das kann doch nicht der richtige Weg sein?
Gruss
H. Friedrich
Andreas
21
Hat sich bedankt: 27 mal
Hat Dank erhalten: 10 mal

Beitrag von Andreas »

Hallo,
da haben Sie absolut recht! Diese dauernde PW Abfragen von TM sind zum k..... :evil: Angeblich sollten die PW Abfragen zum Schutz der User dienen- bespw. bei Formularen - um unbeabsichtigten und unwiederbringlichen Schaden abzuwenden. Dieses Argument kann ich ja noch, wenn auch nur mit Zähneknirrschen, akzeptieren. Was das jetzt mit dem Tagenkennwort bei Neuinstallation soll, ist die Unverfrohrenheit selbst!!! Windoof ist so ein besch... System, dass -wie alle Welt weiß- regelmäßig zum Absturz neigt und nun muß ich jedesmal ein Tageskennwort eingeben, wenn ich ein jungfräuliches System aufbaue. Das kann's wirklich nicht sein!
Diese Massnahmen liebe Freunde dient nicht Ihrem Schutz sondern nur zum Schutz der TM- Verrtragspartner, denn die sollen bei solchen Problemen kräftig verdienen!

--- Soviel zu meinem Ärger über TM-Win -----

Sie können sich die Arbeit erleichtern, wenn Sie eine Tagessicherung rückspielen, dann wird (noch?) kein PW verlangt.

Gruß
Andreas
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!
Das Tageskennwort wird nur dann verlangt, wenn die Lizenzdaten in der Datenbank nicht mit den Daten in der bintab.dat zusammenpassen.
Folglich ist dies ein Schutz des Kunden nicht versehentlich eine falsche oder alte Lizenz zu verwenden.

Das dieser Punkt bei einer Neuinstallation auftrat liegt daran, das Sie die Grundeinstellungen von TM noch nicht angepasst haben und diese Station immernoch mit der Demodatenbank arbeitete und nicht mit der Ihren. Insofern liegt für TM ein Lizenzwechsel vor und es kommt zu einer Abfrage.

Wie passt man die Grundeinstellungen an, ohne TM wirklich zu starten? -> Start -> Programme -> TurboMed -> TurboMed Grundeinstellungen

Hätten Sie zuerst die Grundeinstellungen angepasst und somit mit der "richtigen" Datenbank gearbeitet, wäre es zu keiner Abfrage gekommen.

GRÜSSE,

ein Freund.
hfriedrich
19

Dankeschön an einen Freund

Beitrag von hfriedrich »

Hallo Freund.
Hier einmal ein Dankeschön an jemanden der hilft, aus großen Problemen kleine zu machen.
Klar, dass die Vertriebspartner auch von etwas leben wollen. Aber für einfache Fragen überbordene Antworten zu liefern und dafür abzukassieren, das kann ich nicht verstehen. Zumindest war der für uns zuständige "Partner" nur zu "all inclusive" Verträge bereit.
Komisch nur, dass dieser vermutlich selber auch nicht bereit wäre, wenn er wegen eines Schnupfens zum Arzt geht, eine Rechnung für Ganzkörperuntersuchung incl. Neurostatus zu bezahlen.
Deshalb nochmals Danke für Ihre Hilfe in diesem Forum.
H. Friedrich
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Herr Friedrich!
Die Tagespasswörter können Sie kostenlos an der TM-Hotline in Kiel erfragen!

GRÜSSE,

ein Freund.
hfriedrich
19

Beitrag von hfriedrich »

Nur leider nicht an Samstagen oder Sonntagen.
Trotzdem herzlichen Dank.
H. Friedrich

P.S. Das Problem lag daran, dass ich das Netzwerkkabel resp. die Netverbindung von TM noch nicht eingerichtet hatte, als die BINTAB kopiert war. Nun, da das Netz läuft bevor ich TM Ver 1.27 neu installiere, funktioniert es. Naja, Freunde und Vertriebspartner haben nun doch noch etwas mehr Ahnung von der Materie. Dafür liebe ich die Abwechslung, zwischendurch auch mit Patienten zu arbeiten :)
Gast

Hier ist die Lösung!

Beitrag von Gast »

Verpflichten wir doch einfach den ungeliebten TM-Servicepartner zu unbezahlter 24h-Schicht an 7 Tagen in der Woche. Ohne diese Verpflichtung darf er mir nicht mehr alle 7 Jahre sagen, welchen PC ich mir am besten im Mediamarkt oder bei Ebay erwerben soll.

Dieser Trottel wird ja wohl kurz Auskunft geben können, wenn ich meine laienhaft formulierte Frage stelle! Die 5 Minuten! Wann rufe ich schon mal an? Ausserdem sitzt der Sonntags sowieso nur rum. er hat ja keine Praxis! Dafür zahle ich auch gerne meine 32 Euro Softwarepflege im Monat. Leute, wie weit entfernt von wirtschaftlichem Basiswissen muss man eigentlich leben, um zu verstehen, dass 32 Euro Softwarepflege zu eine hochkomplexen Branchenlösung jede Existenz von IT-Profis von vorherein ausschließt? Wo lebt ihr? Dieser lächerliche monatliche Betrag dürfte Deutschlandweit einen bedauerlichen Bestwert darstellen. Anwälte zahlen üblicherweise das 5- bis 10-fache. Architekten haben ähnliche Kosten pro Monat einkalkuliert.
Wisst ihr, was Medistarkollegen im Monat berappen? Habt ihr mal mit Radiologen gesprochen? Klar, das sind alles Einzelfälle. Nicht mit uns vergleichbar. Warum erkennen wir nicht einfach, dass das Preisleistungsverhältnis einmalig war und immer noch einmalig ist.

Sagen wir doch einfach mal "Danke".

Danke für eine Software, die jeden Tag erweitert werden muss. In der uns unverständliche Regeln und Dämlichkeiten der Kassenchefs und Politiker mundgerecht aufgetischt werden. Danke für die Möglichkeit, meine Patienten zuverlässig und vollelektronisch zu verwalten.

Arm geworden bin bis jetzt bestimmt nicht durch TurboMed! Mein Geld wird an vielen anderen Stellen regelrecht zum Fenster rausgeworfen.

Ein alter Kunde vom Freund.
Gast

endlich

Beitrag von Gast »

beendet mal jemand die geistlose Meckerei auf alle TM-VPs ! Die meisten Kollegen wissen scheinbar überhaupt nicht, was der Service bei den "kostenlosen" Betriebsystemen kostet ? Suse Linux verlangt 250 Euro für die Beantwortung eines Problems, alternativ kann man sich auch einen Informatikstudenten einstellen. Da sind wir doch mit unserem Windows-TM und ca. 400 € Kosten / Jahr mehr als gut dran, natürlich kann man die auch noch "wegwerben". Wenn dann der VP bei einem ernsten Problem zu Stelle ist und die Zusatzkosten / Jahr auch nicht 400 € / Jahr übersteigen, dann sollte man sich glücklich zurücklehen. Also aufhören zu jammern ....... es ist einfach lächerlich !!! In der freien Wirtschaft kostet der EDV Beratungstag mind. 1000 € / TAG

Ein Kollege vom Feund
Antworten