Neue Aufgabenliste in Version 11.1.1

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
baerliC30
18

Neue Aufgabenliste in Version 11.1.1

Beitrag von baerliC30 »

Hallo zusammen!

Ich habe mal die neue Aufgabenliste ausprobiert. Auf Anhieb ja ganz sinnvoll, insbesondere die Angabe einer Fälligkeit. Allerdings wird man auf eine fällige Aufgabe nicht hingewiesen, oder mache ich was falsch. Man muss wohl aktiv in die Liste reinschauen, ob etwas anliegt.
Besser wäre eine automatische Benachrichtigung wie bei den Recalls z.B. Oder geht das schon und ich habe was übersehen??

MfG
AC
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Igel
19

Neue Aufgabenliste in Version 11.1.1 - Vorsicht bei Terminpl

Beitrag von Igel »

Hallo,

ich meckere ja nicht gerne, aber im Falle der Aufgabenliste wurde m.E. etwas unüberlegt sowohl von der Planung des Features als auch bei der Umsetzung vorgegangen. Wer einen fein ausgetüftelten Terminplaner im Einsatz hat, dem rate ich dringend von den "Aufgaben" ab. Warum? Weil die "Aufgaben" an die Termin-Ressourcengruppen angehangen sind. Damit kann man keiner Person speziell (die sind ja normalerweise in den Termin-Ressourcen) eine Aufgabe erteilen. Der Terminplaner ist ja von TM ganz prima gemacht worden und sucht vor allem in seiner Struktur seinesgleichen. Abgesehen mal von Dingen, auf die ich beim Terminplaner seit Beginn der Nutzung vergeblich warte: z.B. die vollständige Nutzung des Bildschirmes bis zum unteren Rand, was bei langen Arbeitstagen und kurzem Zeitraster essentiell ist.

Komischerweise stehen die Termin-Ressorcengruppen - allerdings unter dem Namen Ressourcengruppen - jetzt in den eigenen Listen zum mehr oder weniger unkontrollierten Bearbeiten (dort habe ich sie vorher nie wahrgenommen) - im Gegensatz zur ordentlichen Bearbeitung innerhalb der Terminplaner-Einrichtung. Auf die Reichweite von Änderungen wird man dort sinnvollerweise immer hingewiesen.
Bei den Aufgaben kann man ja auch bei Auswahl des Aufgaben-Adressaten munter in der Liste der Termin-Ressourcengruppen ändern.
Irgendwie sieht das nach neuem Programmierer und/oder Projektteams aus, die voneinander nicht viel wissen. Bei dieser Gelegenheit merkt man dann auch, dass die Dokumentation der Features in der Hilfe von TM gelegentlich zu kurz kommt und dass sich ein nachlässiger Gebrauch von Begriffen und die Einführung unnötiger Synonyme irritierend und negativ auf die Konsistenz auswirkt. Scheinbar trifft das auch auf die interne Dokumentation zu. Schade. Ich würde die Aufgaben am liebsten komplett abschalten, bis man sich dazu ein paar Gedanken mehr gemacht hat.

Bei dieser Gelegenheit habe ich mich auch mal wieder darüber geärgert, dass man nur ein einziges Recht hat, die gesamte Terminplan-Einrichtung zu sperren oder zu erlauben. Ressourcen, Ressourcengruppen, Terminarten, Termingruppen und Terminpläne samt Regeln anlegen, ändern und löschen: Das hat eine ganz andere Tragweite als im Zeitplan einer einzelnen Ressource (z.B. einzelner Arzt o einzelne Schwester) eine temporäre Abwesenheit einzutragen. Bei uns wird die Statusanzeige im Terminplaner wirklich genutzt: Dafür muss man jedoch die Anwesenheiten immer aktuell pflegen - und das kann man man nicht auf den Terminplan-Strukturverantwortlichen beschränken. Also muss ich wohl oder übel das Recht zum Terminplan einrichten an fast alle erteilen. Das bereitet mir zunehmend Bauchschmerzen.

Wichtiger als das neue Feature "Aufgaben" (und auch ein neuer Patientendesktop !) wäre mir wirklich, dass das vorhandene System konsistenter und robuster gemacht wird. Dazu zählen für mich eben u.a. eine einheitliche Bedienung einschl Tastenkombinationen (Wo finde ich eigentlich dazu in der Hilfe eine Übersicht?), ein immer wichtiger werdendes robustes Berechtigungskonzept und die Vervollkommnung einmal begonnener Konzepte.

Einen schönen Abend wünscht der Igel
baerliC30
18

Re: Neue Aufgabenliste in Version 11.1.1

Beitrag von baerliC30 »

Danke für den Hinweis auf die Terminplan-Ressourcen.

Auch ich verwende den Plan schon lange aber mir war nicht klar geworden, dass es sich um dieselben Ressourcen handelt. Diese gleichzeitige Nutzung finde auch ich heikel.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Antworten