Export von Bildern

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
hermann
15

Export von Bildern

Beitrag von hermann »

Hallo zusammen!

Ich habe zur Zeit das Problem, dass ich Bilder aus Turbomed nur in einem Format speichern kann, welches ich nur mit "Microsoft Document Imaging" wieder öffnen kann. Es werden alle Bilder in eine tif-Datei gespeichert, womit normale Grafikbetrachter nicht klar kommen.

Gibt es in Turbomed eine Möglichkeit einzelne Bilder zu exportieren? Oder kann ich das anders bewekstelligen?

Für schnelle Tipps wäre ich sehr dankbar!!!

Mfg

Hermann
Andreas Mann
16
Hat sich bedankt: 3 mal
Hat Dank erhalten: 9 mal

Re: Export von Bildern

Beitrag von Andreas Mann »

Hallo!
*.tif dokumente aus TurboMed können mit Paint, Windows Fotoanzeige, PictureViewer (Quicktime) und dem Office Picture Manager geöffnet werden.
hermann
15

Beitrag von hermann »

Andreas Mann hat geschrieben:Hallo!
*.tif dokumente aus TurboMed können mit Paint, Windows Fotoanzeige, PictureViewer (Quicktime) und dem Office Picture Manager geöffnet werden.
Hallo!

Prinzipiell haben Sie recht. Allerdings werden mehrere Bilder in einem Dokument gespeichert. Das hatte ich nicht genügend erklärt. Daher werden die gespeicherten Dokumente von Bildbetrachtern nur teilweise (also z.B. das 1. von 5 Bildern) oder garnicht angezeigt.

Mfg

Hermann
Stefan
19

Beitrag von Stefan »

Hallo,

der Bildbetrachter muss Multipage-Tif Dateien unterstützen und einige tun das nicht korrekt.

Entweder Sie kopieren jede Seite einzeln und erzeugen mit einem externen Programm jeweils eine Datei
oder Sie Importieren/Scannen mehrseitige Befunde gleich als einzelne jpgs (für jede Seite eine Datei/aber
auch jeweils ein Karteieintrag pro Seite).
Gruß
Stefan
msey
18

Beitrag von msey »

@Stefan:... und dies bei 20 seitigen Reha-Romanen? Einzelne Seiten lassen sich doch im "Bildermenü" turbomedintern mit speichern unter... extrahieren. (Wenn das die Intention der ursprünglichen Frage war?)

Gruß, msey
Stefan
19

Beitrag von Stefan »

msey hat geschrieben:@Stefan:... und dies bei 20 seitigen Reha-Romanen? Einzelne Seiten lassen sich doch im "Bildermenü" turbomedintern mit speichern unter... extrahieren. (Wenn das die Intention der ursprünglichen Frage war?)

Gruß, msey
Natürlich ist das Ganze unpraktikabel für jede Seite eine Datei/Karteieintrag vor zuhalten.
Wir selbst benutzen auch das Tiff-Format um mehrseitige Befunde zu importieren.

@hermann
Sie können auch auf PDFs umsteigen. Dabei geht aber das Blättern in den Scans der Karteikarte verloren.
Gruß
Stefan
hermann
15

Beitrag von hermann »

msey hat geschrieben:@Stefan:... und dies bei 20 seitigen Reha-Romanen? Einzelne Seiten lassen sich doch im "Bildermenü" turbomedintern mit speichern unter... extrahieren. (Wenn das die Intention der ursprünglichen Frage war?)

Gruß, msey
Nein, meine Frage war eigentlich wie man eine Multi-Tiff Datei wieder in einzelne Bilder "zerlegt". Aber die Antwort lag so nahe. NATÜRLICH kann man von vorne herein die einzelnen Bilder als z.B. JPEG-Dateien speichern. Als EDVler sucht man manchmal mit Gewalt die komplizierten Wege ;-)

Vielen Dank an alle!

Mfg

Hermann
wahnfried
20

Re: Multi-Page-TIFF-Verarbeitung...

Beitrag von wahnfried »

...ist kostenfrei möglich mit
Gimp ab Version 2.0 (Windows und Linux)
Tiff-library: http://www.goermezer.de/content/view/404/616/ (wohl nur UNIX-Systeme)
Brava!(r)Reader: http://www.tiffviewer.com/multipage-tif-viewer.htm (wohl nicht für Windows7, aber XP...)

und mit Kosten durch
shareware:
x360 multi-page Tiff Viewer activeX OCX: http://www.das-download-archiv.de/softw ... tivex.html
Multi-Page Tiff-Editor 2.0 : http://de.brothersoft.com/Multi-Page-TI ... 29688.html oder direkt: http://www.yukudr.com/multipageimage/ (bis W2k3)
oder teuer (wer's hat...):
Photoshop

Keine Garantie für die Vollständigkeit der Liste...

Grüsse, Wahnfried
mh
21
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von mh »

Und dann gibt es da auch noch IRFANVIEW ...
MfG
mh
Antworten