Export erweiterte Suche->OpenOffice - anschließ. Serienmail

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Mueller
16

Export erweiterte Suche->OpenOffice - anschließ. Serienmail

Beitrag von Mueller »

Ich habe heute ein wenig mit der erweiterten Suche gespielt, aber TM scheint schnell (vielleicht auch gewollt) an seine Grenzen zu stossen. Im Zeitalter des I-net haben sehr viele Patienten eine Mailadresse. Es wäre doch genial und vor allem kostengünstig wenn man Patienten nach einem gewissen Muster - Altersbereich z.B. 20-35 - sucht und sich dann das Suchergebnis in eine OpenOffice / oder Exceldatei exportiert. Wichtig wäre die Exportdaten festlegen zu können, also auch die gespeicherte Email oder ggf. andere Daten, z.B der letzte Untersuchungstermin. Mit OpenOffice ist es möglich ein Serienmail zu generieren. man steuert nur noch die Patientendaten dem Dokument zu, und im Hintergrund werden die Emails automatisch generiert und versandt.

Es scheitert aber daran, dass ich es nicht fertig bringe eine Email oder andere Patientendaten zu exportieren. Habe ich etwas übersehen, oder geht das gar nicht? Danke für eine Rückmeldung.
Growlf
18

Re: Export erweiterte Suche->OpenOffice - anschließ. Serienmail

Beitrag von Growlf »

Email geht per Erweiterter Suche, sogar das Umsetzen der ausgegebnen WORD- in eine .wab- Adressbuchdatei samt Versand per Outlook Express. Leider alles manuell, im 3. Jahrtausend ein trauriger Witz.
Was wurmt ist, daß permanent Mailadressen durch Helferinnen falsch eingetragen werden und bis zu 1/3 von Rundmails zurückkommt.

Wenn wieder in der Praxis (heute Nachtdienst, morgen dafür freigenommen), werde ich mal ein Bildchen der Sucheinstellungen hochladen.
wahnfried
19

Stammdaten-Fehler

Beitrag von wahnfried »

Growlf hat geschrieben:Was wurmt ist, daß permanent Mailadressen durch Helferinnen falsch eingetragen werden und bis zu 1/3 von Rundmails zurückkommt.
...äußerst beunruhigend, da wir doch nach Wunsch und Willen von Bertelsconis Beratenen im Rahmen der Stammdatenaktualisierung zum Nulltarif fehlerfrei arbeiten sollen...

Wahnfried
Mueller
16

Beitrag von Mueller »

Growlf hat geschrieben:Email geht per Erweiterter Suche, sogar das Umsetzen der ausgegebnen WORD- in eine .wab- Adressbuchdatei samt Versand per Outlook Express.
Dafür bedanke ich schon mal recht herzlich! Wir setzen in der Praxis jedoch keine MS Software für Mailings ein, wir nutzen Thunderbird oder für Serienmails
OpenOffice. Wer mal gesehen hat wie einfach OpenOffice Serienmails versendet möchte das nicht mehr missen.

Es ist schon äußerst schade, dass TM nicht in der Lage ist, komfortabel beliebige Daten aus der Datenbank zu exportieren. Und zwar einfach und flexibel wie es mt jeder Datenbank möglich ist. Frei in der Wahl der Parameter und einfach in einem Standardformat wie csv. Das ist nun mal Standard in der DV-Welt, aber anscheinend nicht für TM.

Der Umweg über eine WAB-Datei wäre auch ok. Ich habe gerade getestet, man kann die Daten einer WAB-Datei als CSV Datei exportieren. Damit wäre ich am Ziel meiner Wünsche. Nochmal danke für die Unterstützung, bin gespannt wie das funktioniert.
schmidt-dietrich
16
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Re: Stammdaten-Fehler

Beitrag von schmidt-dietrich »

wahnfried hat geschrieben:
Growlf hat geschrieben:Was wurmt ist, daß permanent Mailadressen durch Helferinnen falsch eingetragen werden und bis zu 1/3 von Rundmails zurückkommt.
...äußerst beunruhigend, da wir doch nach Wunsch und Willen von Bertelsconis Beratenen im Rahmen der Stammdatenaktualisierung zum Nulltarif fehlerfrei arbeiten sollen...
Wahnfried
Schön gesagt *lol* 8) :lol:
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Mueller
16

Beitrag von Mueller »

Ich würde das Thema gerne nochmal ansprechen. Wäre nach wie vor an einer Lösung brennend interessiert. Auch der umständliche Weg über WAB wäre ok, Hauptsache ich kann überhaupt eine selektierte Suche exportieren. Danke nochmal.
Mueller
16

Beitrag von Mueller »

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein externer Export doch NICHT möglich ist? Wäre mir wirklich sehr wichtig. Danke nochmals!
wahnfried
19

Beitrag von wahnfried »

Mueller hat geschrieben:Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein externer Export doch NICHT möglich ist? Wäre mir wirklich sehr wichtig. Danke nochmals!
Hallo,

wenn Sie ein Ergebnis einer Suche oder Statistik aus TurboMed exportieren wollen, geht das nur in ein installiertes Word oder Excel.

Will heißen: ein Button "Export als Word/Excel-Tabelle" taucht nur auf, sofern Word oder Excel installiert sind. Sollten Sie beides nicht installiert haben, geht kein Export außer Direktdruck.

Vielleicht liegt es daran?

In der "Erweiterten Suche" können Sie die emailadresse als Suchkriterium per wildcard (*)angeben, also dafür sorgen, daß nur Patienten ausgegeben werden, die eine solche haben. Dann nur noch die anderen gewünschten Kriterien dazubasteln (Überprüfungsläufe angeraten, klappt meist erst nach etwas Variation in der Zusammenstallung der Kriterien entsprechend dem anfänglichen Wunsch... - Boolsche Logik ist eben etwas anders). In der Hilfe steht dazu ja auch einiges an Beispielen.

Unter "Ausgabeeinstellungen" können Sie definieren, welche Stammdatenteile mit ausgegeben werden sollen. Da ist die email-Adresse auch auswählbar.

Dann sollte einem Export bei installiertem Excel oder Word nichts im Wege stehen.

Eine Excel-Datei wird problemlos in OpenOffice umgesetzt. Bei Word Dateien hatte ich mit graphischen Elementen bis zur Version 3.0. doch noch Abweichungen, ob das für Tabellen auch zutrifft, wäre zu prüfen. Mit OOo V3.2. noch nicht getestet, soll besser geworden sein.

Ein Excel plus Word erhalten Sie bei ebay für etwa 60 Euro in Form des Office2000 SBE...

Grüsse, Wahnfried
Mueller
16

Beitrag von Mueller »

Besten Dank, dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem günstigen Excel begeben.
Growlf
18

Beitrag von Growlf »

Danke. Hab die Fortsetzung vergessen ...

Ich gebe das Suchergebnis als WORD- Tabelle aus, speichere diese, öffne sie in WORD 2000 und lösche alle Spalten außer der Mailadresse.
Das Ergebnis wird gespeichert und in das Windows 2000- Adressbuch als Textdatei, kommagetrennt (CSV) importiert. Man hat dort dann zwar nur die Mailadressen, keine Namen, aber für Rundmails reicht das.

Leider muß man diese Prozedur alle Naslang erneuern, um up to date zu bleiben. Sehr unbefriedigend.
Antworten