Einzelplatzinstallation-Zeitstempel

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
baerliC30
19

Einzelplatzinstallation-Zeitstempel

Beitrag von baerliC30 »

Hallo liebe Turbomed-Gemeinde!

Ich habe einen klitzekleinen Fehler gemacht und hänge ich da....

Habe in der Praxis einen kleinen separaten Recher der am Internet hängt. Um da tm.net zu nutzen und Ifap-Updates laden zu können möchte ich eine Einzelplatzinstallation von TM machen. Leider habe ich mich mit der BinTab und dem Lizenzordner verheddert.

Hatte die BinTab.dat in den Turbomed-Ordner gelegt aber den Lizenz-Ordner unverändert gelassen. TM ist dann als Demo-Version gestartet. Den Lizenz-Ordner habe ich dann umbenannt, aber nun mäklet TM über einen fehlerhaften Zeitstempel.

Kann mir jemand helfen wie ich das wieder flott bekomme? Neuinstalltion vion TM hat schon mal nicht geholfen. Da wird irgendwo anders was abgelegt ...
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
wahnfried
20

Re: Einzelplatzinstallation-Zeitstempel

Beitrag von wahnfried »

Hallo baerliC30 und @Alle,

deswegen sollte man eine Neuinstallation beim "Ersten Mal" nicht über das normale TurboMed-Starticon starten sondern über den Aufruf der Grundeinstellungen über das Windows Startmenü (-Programme - TurboMed - Grundeinstellungen). Das schreibe ich hier aber insbesondere für die Leser, die diesen Fehler dadurch noch vermeiden können...

Beim Starten der Grundeinstellungen wird in der zuerst gezeigten Startmaske nämlich auch schon die aktuelle Lizenz angezeigt, man kann aber dann noch vor dem eigentlichen Start (der nämlich erst beim Verlassen der Grundeinstellungen erfolgt) Korrekturen anbringen, z.B. in Ihrem Falle registrieren, daß TurboMed eine Demo-Lizenz findet und deswegen den Lizenz-Ordner umbenennen oder löschen. Oder auch, falls die Lizenz nicht passt: z.B. Praxisbezeichnung vor Strukturwechsel wird angegeben, hat sich aber inzwischen geändert: dann die passende Praxisstruktur.xml nach Prüfung deren Inhaltes durch Öffnen per Browser von einem anderen PC holen und im Lizenzordner des "Neuen" einkopieren...

Dann gibt es aber beim Verlassen der Grundeinstellungen und dem dann folgenden TurboMed-Start eine rechte Verwirrung der TurboMed.(H)exe, die beim Starten der Grundeinstellungen die Erwartung einer Lizenz registriert hat, dann aber beim eigentlichen Programmstart eine andere Lizenz findet - und natürlich den Programmstart abbricht.

Das macht aber nichts, denn beim nächsten (sofort anschließend durchgeführten) Programmstart paßt dann alles (...vorausgesetzt, man hat beim Starten der Grundeinstellungen den Fehler korrekt diagnostiziert und therapiert) und somit startet dann TurboMed ganz normal. Allerdings hat man vermutlich diese Chance nur zweimal, sofern man auch beim zweiten Start wieder über das Windows-Startmenü die Grundeinstellungen aufruft... Will sagen, daß man nach einer solchen Korrektur sicher sein sollte, daß man den Fehler korrekt behoben hat, sofern man dann forsch den zweiten Start über die normale Desktopverknüpfung laufen läßt.

Für Experimentatoren empfehle ich, den Ordner "TurboMed" vor dem Ersten Start des Programmes zu kopieren und mit der Kopie zu arbeiten (also den primär bei der Installation entstandenen Ursprungsordner als "TurboMed <Version> vor erstem Start" zu benennen und die Kopie als "TurboMed"), wenn dann etwas schiefläuft (aber nicht nur dann...), kann man (zumindest bis zur Version 10.2.0.) aus dem Ursprungsordner weitere Installationen von TurboMed klonen.

Auf diese Art habe ich für befreundete Praxen vorbereitete Rechner zuerst mit einer funktionsfähigen Einzelplatzversion der Bestimmungspraxis eingerichtet (gerne auch mit fertig vorbereitetem "Moduswechselsystem" und "Datenspiegelung im Betrieb"), wenn dieser TurboMed-Einzelplatz einwandfrei läuft, mache ich aus dem Ursprungsordner eine Installation meiner eigenen Praxis oder richte diesen Ordner als reinen Client meiner eigenen Praxis ein, um den Rechner intensiv zu testen. Bei der Auslieferung wird dann nur noch der Arbeitsgruppen-Name und die Netzwerkadresse auf die Bestimmungspraxis umgestellt sowie der TurboMed-Ordner des Einzelplatzsystems der Bestimmungspraxis wieder als "TurboMed" benannt (natürlich nach Umbenennen des "TurboMed"-Ordners, mit dem ich hier in der Praxis gearbeitet habe). Das konnte man z.B. vor 2 Jahren beliebig oft auf beide Praxis-Varianten umstellen..., ich müßte aber beim jetzt in Arbeit befindlichen Rechner dies nochmal testen (habe derzeit nur die Demo als reinen Client definiert, die sich Lizenz und PraxisDB vom Server holt), sollte aber m.E. auch bei Version 10.2.0. immer noch gehen...

@baerliC30:
Ihnen bleibt (sofern Sie nicht VOR der TurboMed-Installation ein Festplatten-Image gemacht hätten, das Sie einfach wiederherstellen könnten) der Versuch:
entweder:
A) Umbenennen des Ordners "TurboMed" und dann Systemwiederherstellung auf den Zeitpunkt vor der ersten Installation von TurboMed, dann nochmal ganz von vorne TurboMed neu installieren... (wenn es klappt, alten TurboMed-Ordner löschen...)
oder:
B) Deinstallation von TurboMed und dann sicherheitshalber noch Säubern der Registry (Regedit per Eingabeaufforderung und dann nach Einträgen mit "TM" oder "Turbo" suchen, ggfs. auch nach "Praxisstruktur", wem das alles zu riskant ist: auch mit Regclean versuchen...). Danach müßte eine Neuinstallation auch gehen.
oder:
C) Kopieren des TurboMed-Ordners von einem anderen Client bereits probiert? Danach aber Anpassung der Grundeinstellungen-Pfade erforderlich...
oder:
D) Demo als Demo belassen, diese Installation als Arbeitsplatz der Praxis konfigurieren und als Client am Praxis-Netzwerk betreiben (indem die Lizenz zuerst auf dem Server gesucht wird), dann die TurboMed-Interne DatenSPIEGELUNG vom Client aus laufen lassen, danach den Ordner "Lizenz" wieder umbenennen und dann der Versuch, auf Einzelplatzarbeit umzustellen. (Das ist aber für jetzt eine theoretische Idee, habe mal ganz früher (2006) auf dieses Art reine Clientinstallationen einzelplatzfähig gemacht)

Früher (vor einigen Jahren) wäre es nicht nötig gewesen, in die Registry einzugreifen, reine Neuinstallation über die vorhandene - nicht deinstallierte - Installation reichte damals aus, um dann erneut einen jungfräulichen TurboMed-Ordner für die eigene Anpassung vorzufinden. Habe ich aber jetzt noch nicht versucht...

Grüsse, Wahnfried
wahnfried
20

Re: Demo zum Einzelplatz machen /Wechsel zw. 2 Installationen

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

ich habe gerade getestet, daß eine Demoinstallation Version 10.2.0.1711 , die als Client des Praxis-Netzwerkes (übrigens neben einer funktionierenden Fremdpraxis-Server-Installation mit jetzt umbenanntem Ordner TurboMed der Fremdpraxis) konfiguriert und in Betrieb war, nach einer TurboMed-internen DatenSPIEGELUNG sowie Herüberkopieren des Praxis-Lizenzordners bei korrektem Konfigurieren als Einzelplatz (Mehrplatzbetrieb: nein, alle Pfade lokal verwiesen) sofort als Einzelplatz lauffähig ist. Müßte dann eigentlich auch mit der einkopierten eigenen Bintab.dat und umbenanntem Lizenzordner von Mustermann gehen...

Man darf die PraxisDB aber nicht auf den Server verwiesen lassen, dann blockiert dieser Einzelplatz die Zugriffe des Praxis-Netzwerkes auf den Praxis-Server. Es ist also nicht (mehr?) so, daß die Pfadangaben bei Einzelplatz-Konfiguration egal wären. Zumindest nicht, wenn der PC am Praxis-Netzwerk hängt.

Das Wechseln von der TurboMed-Installation der eigenen Praxis zu der der Fremdpraxis geht durch einfaches Umbenennen der dazugehörigen TurboMed-Ordner beliebig hin und her, auch bei laufendem FastObjectsServer (natürlich dürfen dabei keine der TurboMed-Installationen gestartet sein).

Also wird die Lizenz nicht außerhalb von TurboMed (z.B. Registry) abgelegt.

Also mein Rat zu o.a. Lösung D)

Grüsse, Wahnfried

(Mit Version 10.3.0 noch nicht gearbeitet...)
Antworten