Sono: WELCHE(S) TIFF-Datei-Format/-Kompression?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
holgerhi
18
Hat Dank erhalten: 3 mal

Sono: WELCHE(S) TIFF-Datei-Format/-Kompression?

Beitrag von holgerhi »

Habe mit Schrecken feststellen müssen, dass der Server-Festplattenspeicher extrem belastet wird, da die Sono-Bilder bis dato im TIFF-Format OHNE Kompression gespeichert werden:
z.B. 1xAbdomen-Sono-TIFF-Datei bestehend aus 27 Sonobildern = 35.000 KB !

Habe nach LANGER Recherche jetzt ein Freeware-Prg zum komfortablen verkleinern von Multipage-TIFF-Datein gefunden: "PowerBatch" -> wirklich geniales Prg! -> Somit ist jetzt per Batch-Konvertierung eine ca 30-35fache Verkleinerung meiner Sono-TIFF-Multipage-Dateien angesagt...die Tagessicherung wird's mir danken...

Nun meine Frage:
Was ist zukünftig der beste Kompromiss aus platzsparendem TIFF-Dateiformat/-Kompression und Sono-Bildqualität ??

Nach meinen Tests tendiere ich zu folgenden Einstellungen:
1) Dateiformat: TIFF mit JPEG-Kompression
2) Kompressionsfaktor für das automatische Speichern: 15%

-> damit mache ich aus 35.000 KB -> 1.180 KB ! (= 27seitige Multipage-TIFF-Datei einer Sono-Abdomen-Untersuchung)

Viele Grüße
HH
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Re: Sono: WELCHE(S) TIFF-Datei-Format/-Kompression?

Beitrag von RAMöller »

Interessanter Tipp. Wer ich ausprobieren.
Kleine Frage: Reicht es nicht aus, die Kompressionsrate in der Dokumenten- und Bildverwaltung entsprechend einzustellen?
Möller
holgerhi
18
Hat Dank erhalten: 3 mal

Re: Sono: WELCHE(S) TIFF-Datei-Format/-Kompression?

Beitrag von holgerhi »

Ja.
Meine Frage zielt auch auf die Einstellungen in der TM-Bildbearbeitung...mein Vorschlag zu diesen Einstellungen wäre:
1) Dateiformat: TIFF mit JPEG-Kompression
2) Kompressionsfaktor für das automatische Speichern: 15%

Zwecks NACHTRÄGLICHER Verkleinerung bereits gespeicherter Multipage-TIFF-Dateien (ich habe leider erst jetzt bemerkt, dass bis dato die TIFFs 1:1, d.h. OHNE Kompression gespeichert wurden) benötigt man einen "Batch-TIFF-Resizer" und so ein Programm als Freeware zu finden war eine Wochenendaufgabe (die meisten Programme wandeln nur die erste Seite einer TIFF-Datei um...und die gleichzeitige Verkleinerung sämtlicher TIFFs in einem Ordner kann "fast" kein Prg!) -> "PowerBatch" kann's UND ist Freeware!

Grüße
HH
Antworten