Hallo,
ich habe einen Terminalserver mit Win7 Rechnern und TM laufen. Soweit alles gut, allerdings wird zumindest die Einstellung der Cherry Tastatur (Grundeinstellung) nicht gezogen. Ich kann in einer laufenden Session unter TM alles einstellen und die Tastatur funktioniert auch, allerdings sind die Einstellungen nach dem TM Neustart wieder weg. Auf dem Terminalserver ist unter dem Stationsverzeichnis eine local.ini/global.ini in der die Einstellung auch gespeichert wurde.
Gibt es eine Globaleinstellung die das Lesen der local.ini verhindert ?
Danke
Christoph
Terminalserevr und Windows7
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
ohliger
- 16
-
FranzKonrad
- 17
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Re: Terminalserevr und Windows7
Hallo,ohliger hat geschrieben:Hallo,
ich habe einen Terminalserver mit Win7 Rechnern und TM laufen. Soweit alles gut, allerdings wird zumindest die Einstellung der Cherry Tastatur (Grundeinstellung) nicht gezogen. Ich kann in einer laufenden Session unter TM alles einstellen und die Tastatur funktioniert auch, allerdings sind die Einstellungen nach dem TM Neustart wieder weg. Auf dem Terminalserver ist unter dem Stationsverzeichnis eine local.ini/global.ini in der die Einstellung auch gespeichert wurde.
Gibt es eine Globaleinstellung die das Lesen der local.ini verhindert ?
Danke
Christoph
Evtl.:
1. wie haben Sie denn den Terminalserver konfiguriert (am Server Programm "Turbomed\Programm\TSConfig.exe" ausführen)?
Es gibt da meiner Erinnerung nach die Option, die Einstellungen je Benutzer (empfohlen) oder je Station zu speichern.
Ich habe dem Gefühl nach (es gibt keine Anleitung) "Station" gewählt, es werden bei mir die Benutzereinstellungen je Client gespeichert, im Verzeichnis Turbomed\Stationen ist für jeden Client ein Verzeichnis mit local.ini, global.ini, poet.cfg u. Turbomed.log angelegt.
2. Wenn man Turbomed am Client beendet und sich danach gleich aus Windows abmeldet, wird das Programm nicht ordentlich beendet (es erscheint z.B. an anderen Stationen in "Praxis-Email" noch der beendete Client, in Turbomed.log ist auch das Programmende nicht protokolliert). Möglicherweise werden dann die Einstellungen auch nicht ordentlich abgespeichert?
Ich bin allerdings noch kein Windows 7 Betatester.
Gruß
FranzKonrad
-
ohliger
- 16
Danke für die Antwort.
Ich habe per Tsconfig eine Stationsbasierte Speicherung angewendet. Es ist auch so das eine local.ini im entsprechenden Verzeichnis angelegt wurde und gepflegt wird. In dieser local.ini stehen auch die richtigen Einträge drin, beim erneuten Start von TurboMed werde diese Einträge allerdings nicht ausgelesen oder aktiviert.
Grüße
Christoph
Ich habe per Tsconfig eine Stationsbasierte Speicherung angewendet. Es ist auch so das eine local.ini im entsprechenden Verzeichnis angelegt wurde und gepflegt wird. In dieser local.ini stehen auch die richtigen Einträge drin, beim erneuten Start von TurboMed werde diese Einträge allerdings nicht ausgelesen oder aktiviert.
Grüße
Christoph
-
ohliger
- 16
Hallo,
hier nochmal der Log Eintrag (TurboMed.log), verstehe nicht warum das beim nächsten Start nicht gezogen wird.
[09.06.2010 22:05:24.000]
Art=Grundeinstellung manuell geändert
Benutzer=xxxxx
Kategorie=TurboMed Grundeinstellungen/KVK-Leser/
Name=KVK-Lesegerät
Neuer Inhalt=6
[09.06.2010 22:05:28.000]
Benutzer=xxxx
Name=Cherry-Tastatur
Neuer Inhalt=ja
hier nochmal der Log Eintrag (TurboMed.log), verstehe nicht warum das beim nächsten Start nicht gezogen wird.
[09.06.2010 22:05:24.000]
Benutzer=xxxxx
Name=KVK-Lesegerät
Neuer Inhalt=6
[09.06.2010 22:05:28.000]
Benutzer=xxxx
Name=Cherry-Tastatur
Neuer Inhalt=ja