Guten Abend !
Ich bekomme bei Turbomed meine RLV statistik nicht überein mit den Abrechnungsdaten der KV-Niedersachsen.
Ich selbst habe bei der Abrechnung 3/09 eine RLV Statistik gefahren. Hier lag ich vor der Abgabe
der Abrechnung mit 400 Euro Überschreitung des mitgeteilten Euro - RLV. Nun habe ich aber eine
Unterschreitung von 2000 Euro ! Also habe ich, wenn man so will - Geld verschenkt, da ich sicherlich
bei funktionierender Statistik am Ende des Quartals noch mal so richtig GAs gebeben hätte.
Woran kann das liegen ? Ich habe so einige /SVA Patienten hier an der holländischen Grenze:
Kann es sein, das diese Patienten bei TM ins RLV fallen, so dass es falsch hoch ausgelastet wird ?
In Wirklichkeit fallen diese Fälle nämlich nicht ins RLV ? Oder rechnet TM mir die Notdienstfälle
oder andere eigendlich budgetfreie Leistung ins RLV ?. Der Gesamtbetrag der ausgezahlt wurde von der KV
stimmt ungefähr, da TM mir dafür zu wenig unbudgetierte Leistung auswies. Deshalb meine Vermutung:
Da wird irgendetwas von unbudgetierten in budgetierte gezählt. Die Zusatzbudgeds stimmen 100%ig (Sono, Ergo ..)
Wer kennt dieses Problem und kann mir sagen, wie ich die EInstellungen ändern muss, damit ich nicht
wieder "Unterschreitungen" produzieren. Und mal ehrlich, bevor ich große Überschreitungen produziere,
mache ich doch lieber mal eine Woche Urlaub am Quartalsende. Geld zu verschenken habe ich auch nicht,
und genau dafür ist doch eine Leistungsstatistik da, damit uns diese Entscheidungen leichter fallen.
Ich habe nie was an den Grundeinstellungen verändert. Ich bin ganz normaler Hausarzt in Nierdersachsen. Also
kann das doch nur ein Turbomed Programmfehler sein ! Ich finde, wenn TM eine irreführende Statistik herstellt,
die einem Überschreitungen, die es gar nicht gibt, vorgaukelt, dann sollte TM auch für den Schaden aufkommen,
der vom Anwender unverschuldet durch so etwas durch Unterschreitungen entsteht. 2000 Euro sind kein Pappenstiel für mich !
Kann mir da jemand helfen ? Die Hotline bringt mich nicht weiter. Auf e-mail Anfragen bisher keine Reaktion.
Vielen Dank schon einmal !
Regelleistungsvolumen 2009 RLV
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Charliechen
- 17
-
Christa
- 17
Re: Regelleistungsvolumen 2009 RLV
Das Problem hatten wir auch. Eine Nachfrage bei Turbomed ergab, dass man in Einzelfällen bei der Einstellung nachbessern muss, da nicht bei allen KV´en gleiche Regeln gelten würden.
Zunächst einmal kann man, nachdem eine RLV Statistik gelaufen ist, beim Button Ausgabe ein Protokoll der unbudgetierten Leistungen oder auch der budgetierte Leistungen auswerfen lassen. Eine Durchsicht dieser Protokolle hat in unserem Fall aufgezeigt, welche Leistungen, die außerhalb des RLV laufen, bei der Statistik von Turbomed in das RLV eingerechnet wurden und damit das RLV vorzeitig überschreiten ließen.
In einem zweiten Schritt kann man in den Einstellungen bei "Ausgeschlossene Ziffern" die Ziffern anklicken, die aus dem RLV herausfallen sollen. (der Button vor der Ziffer muss leuchten).
Nachdem wir alle Ziffern herausgenommen haben, die nicht in das RLV gehören, kommen wir jetzt bis auf wenige Euro`s (im zweistelligen Bereich) an die errechnete Summe der KV heran.
Zunächst einmal kann man, nachdem eine RLV Statistik gelaufen ist, beim Button Ausgabe ein Protokoll der unbudgetierten Leistungen oder auch der budgetierte Leistungen auswerfen lassen. Eine Durchsicht dieser Protokolle hat in unserem Fall aufgezeigt, welche Leistungen, die außerhalb des RLV laufen, bei der Statistik von Turbomed in das RLV eingerechnet wurden und damit das RLV vorzeitig überschreiten ließen.
In einem zweiten Schritt kann man in den Einstellungen bei "Ausgeschlossene Ziffern" die Ziffern anklicken, die aus dem RLV herausfallen sollen. (der Button vor der Ziffer muss leuchten).
Nachdem wir alle Ziffern herausgenommen haben, die nicht in das RLV gehören, kommen wir jetzt bis auf wenige Euro`s (im zweistelligen Bereich) an die errechnete Summe der KV heran.
Christa