TM auf SBS 2008 (unter XenServer), Problem mit PraxisDict

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Thomas Kress
16

TM auf SBS 2008 (unter XenServer), Problem mit PraxisDict

Beitrag von Thomas Kress »

Hallo ,
ich bin neu als Scgreiber hier im Forum.
Hab bisher mit Hilfe des örtlichen Nicht -TM Hardwarehändlers , viel Geduld und Probieren, Studium der Forumsbeiträge und der Hotline so ziemlich alles unter Win2k Server hinbekommen. Jetzt hab ich wegen der bekannten performance-Probleme und ermutigt durch die Berichte im Forum (mehr Speicher= schnelleres Arbeiten weil PraxisDB dann immer im RAM) mir einen SBS2008 gegönnt. Dies unter XenServer gesplittet in eine VM als File-und eine als TServer (32 GB RAM).
Die Installation von TM will ich nun selber hinbekommen und hänge am Punkt ,wo das TM auf dem Terminalserver auf das TM auf dem Filserver zugreifen soll. Die Verzeichnisse in den Grundeinstellungen von TM beim TServer sind konfigiriert wie bisher beim normalen Netz-Client , und beim Fileserver wie beim bisherigen WIn2000Server. NAchdem ich den Ordner "Turbomed" auf dem Filserver dezidiert freigegeben hatte (Vollzugriff für jeden) war der erste Fehler mit der Local.ini -Verweigerung bei grundeinstellungsänderungen zwar weg, aber es kommt´jetzt beharrlich "Fehler beim Öffnen des Dictionaries "PraxisDict"" auf dem File-Server.
Ich finde auch nicht -entgegen früher- den ObjectServer in den Einträgen der Dienste auf dem Filserver, obwohl Turbomed dort läuft und sich normal verhält.
Wer hat bereits Erfahrung mit dieser Konfiguration eines SBW2008 ?

DAnke für jede Hilfe oder Hinweis auf einen Thread, ich hab ziemlich lange gesucht aber nix passendes gefunden-ausser evtl Konflikten mit ExchangeServer.

T.Kress
imb
17

Re: TM auf SBS 2008 (unter XenServer), Problem mit PraxisDict

Beitrag von imb »

Können Sie denn über den Explorer vom Terminalserver auf die Freigaben des Fileservers zugreifen? (Lesen und Schreiben?)
Nur zum Ausschließen, weil ich damit unter vmware schon mal Probleme hatte: Prüfen Sie mal die Geschwindigkeit, wenn Sie eine größere Datei zwischen den beiden virtuellen Maschinen hin und her schieben. Ist das auffällig langsam oder ok?

Ansonsten wie hier beschrieben, ptServ32.exe starten und über Options / Configure as service als Dienst einrichten
Thomas Kress
16

HAllo und Danke erstmal. :P
Die Lese und Schreibfunktionen sind bltzschnell in beide Richtungen.
Das Icon des Obejctservers erscheint auf dem Fileserver nicht im Schnellstartmenue nach Aufruf der PTserv32.exe , so kann ich auch die Einbindung als Dienst nicht starten. Aber eigentlich sollte doch auch beim manuellen Einmalstart durch Doppelklick auf FAstObjectServer oder PtServ32.exe der DAtenbankserver laufen, denn ich kann ja auf dem Fileserver mit Turbomed reibungslos erbeiten, nur die Verbindung vom TServer klappt bei laufender DAtenbank nicht.
Ich denke also es liegt an was anderem.
Die EInbindung als Dienst ist doch ein späteres Problem, oder ist das die Voraussetung daß sich ein Client an die Server-Datenbank anbinden kann ?
In der Hoffung auf weitere Ideen,
T.Kress
imb
17

Beitrag von imb »

Warten Sie mal noch auf die Experten, die sich bei TM-spezifischen Fragen besser auskennen.
Aber meines (unsicheren) Wissens nach braucht TM für den lokalen Betrieb nicht zwingend den "Datenbank-Server", sondern kann auch direkt auf die Dateien zugreifen. Das würde erklären, warum TM lokal läuft, aber extern nicht.
Funktioniert der Zugriff nur vom Terminalserver nicht oder grundsätzlich auch von anderen PCs/Clients nicht?

Ansonsten tippe ich mal stark darauf, dass das im Small Business Paket enthaltene Exchange mal wieder Probleme mit dem Datenbankserver macht, weil beide die gleichen Ports TCP6001/6002 nutzen. (Exchange für den RPC-Proxy bzw. ab Ex07 nennt sich das ja Outlook Anywhere).

Wenn Exchange nicht benötigt wird, einfach mal die entsprechenden Dienste deaktivieren.
imb
17

Beitrag von imb »

Wenn RPC doch benötigt wird, dann hier mal schauen:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... caf7#p1799
imb
17

Beitrag von imb »

(man kann hier ja leider nicht editieren)

...die Registry-Änderungen würde ich so auf keinen Fall auf den SBS08 übertragen, der wurde ja intern einmal komplett auf den Kopf gestellt. Da lieber nach "aktuellen" Lösungen zum Umstellen der Ports googeln.
Thomas Kress
16

Hallo zusammen !

habe jetzt alles probiert (Exchange deaktiviert) mit Herrn Schröder von TM gesprochen... leider klappt es nicht,
Der Kern des Probkems ist, daß der FastObjectServer (der durch Doppelklick gestartet wird) nur kurz in den Prozessen des TaskManager erscheint und dann wieder ausgeht, also für den TS dann natürlich nicht zugreifbar. Herr Schröder von TM vermutet "irgendein Problem in der Benutzerverwaltung von WIndows".Aber was kann ich denn mehr tun als als Admin mit Vollzugriff und freigegebenene Ordnern mit Vollzugriffserlaubnis zu arbeiten ?
Lokal läuft es einwandfrei auf dem Fileserver.

Grüße und DAnke

Ihr T.Kress
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Zeigen die Eigenschaften von Ptserv.exe und FastobjectsServer im Register Sicherheit Vollzugriff für Administrator auf ?
Gleiches Fehlverhalten bei Start des Poetservers über Ptserv.exe oder FastObjectsServer ?
R.F.B.
Antworten