HzV Bayern Patientenaufteilung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

HzV Bayern Patientenaufteilung

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

ich beziehe mich auf folgenden Thread: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 3&start=30
und möchte einen Teilaspekt dieses langen Gesprächsfadens nochmal aufgreifen.

Auch in unserer Gemeinschaftspraxis werden die HzV-Patienten unter den Partnern aufgeteilt, obwohl die Abrechnungszeilen alle auf nur einen Partner "laufen", da die Patientenmeldung der AOK fälschlicherweise alle eingeschriebenen Patienten nur einem Partner zugeordnet hat.

Dennoch werden die vorhandenen und abgerechneten Patienten auf zwei Abrechnungen verteilt.

Weiß jemand nun schon, nach welchen Kriterien die Patienten aufgeteilt werden oder wie man dies 'richtig stellen' kann.

Viele Grüße aus dem (noch) sonnigen Süden und einen schönen Sonntag!

A. Geigenberger
danspie
PowerUser
19

Re: HzV Bayern Patientenaufteilung

Beitrag von danspie »

Hallo Herr Geigenberger,
sie dürften nur eine Abrechnung erstellen (so ist es zumindest bei uns noch weiter im Süden :-)). Dazu gibt es einen Programmpunkt in Turbomed - habe es gerade nicht parat, sie benötigen dafür auch das Tageskennwort - der vor der Abrechnung nochmal alle Patienten einem Partner zuschiebt, so ist zumindest mein Kenntnisstand und so haben wir es auch gemacht - unsere Praxis hat nur eine Abrechnungs-CD für die HzV erstellt.
Viele Grüße
A. Spiegl
Geigenberger
22

Hallo,

habe soeben nochmal bei der Hotline nachgefragt (und schon wieder: sofort(!) durchgekommen (trotz 'Abrechnungswoche') und freundliche und perfekte Auskunft bekommen.)

Hier nochmals die Lösung; vielleicht hilft dies ja auch einem anderen Anwender:

1. Zunächst unbedingt Datensicherung machen, auch die 'externen Daten' (!) sichern
(Menüpunkt: Datensicherung - Daten sichern - 3. Menüpunkt: externe Daten sichern)

2. Sonstiges -> Wartung -> Betreuerarzt -> Gesamthaft ändern
(HzV-Patch nötig! - Menüpunkt ist nämlich nur sichtbar, wenn der HzV-Patch installiert ist,
den man von der Homepage runterladen kann: http://www.turbomed.de/Service/faq/Info ... V%20Bayern (Link steht ganz unten))
(Vorsicht, nicht so 'zwischendurch' machen, da der Vorgang länger dauert!)
Ein Tageskennwort ist nötig, bitte dies bei der Hotline abfragen - Kennwörter sollten in diesem Forum bitte nicht veröffentlicht werden, um Ärger mit TurboMed zu vermeiden.

Viele Grüße
A. Geigenberger

(P.S.: Danke, Herr Spiegl, für den Hinweis, dass eine Zusammenführung möglich ist!!!)
Geigenberger
22

Bei meinem Anruf an TurboMed machte ich auch die Anregung, dass die Hotline gerne einen Spion hier im Forum einschleusen sollte.
(Vorschlag für den Alias-Name: 'Ein besonders guter Freund' :-) )

Dies würde uns im Forum sehr helfen, möglicherweise so manche 'kritische Anmerkung' einiger Forumnutzer von vorne herein unnötig machen und auch noch die Hotline in Kiel entlasten!

In diesem Zusammenhang vermisse ich auch eine stets aktualisierte und deutlich umfangreichere FAQ-Liste auf der TurboMed-Homepage. Eine Auflistung der wichtigsten Fragen würde sicherlich dafür sorgen, dass die Hotline deutlich weniger belastet wird. Ich kann mir vorstellen, dass so 20 Unklarheiten bei den Anwendern 70% der Hotline-Anfragen ausmachen.

A. Geigenberger
Roland_Colberg
22
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von Roland_Colberg »

Ich hatte schon das aktuelle Update eingespielt und dann bemerkt, dass bei Aufruf der HzV-Abrechnung offenbar diese Funktion ("Betreuarzt ändern") neuerdings automatisch aufgerufen wird, und alle Patienten dem aktuell abrechnenden Arzt zugeordnet werden. Dabei kam ich bei Probeabrechnungen über beide Ärzte jeweils auf die gleiche Patientenzahl. Nachdem die Abrechnung dann erstellt wurde, wurden bei keinem Arzt mehr abrechnungsrelevante Daten gefunden, somit wurden wohl tatsächlich alle Patienten abgerechnet.
HP
19

Beitrag von HP »

Zum FAQ-Listen-Vorschlag vom Kollegen Geigenberger:
Schon im April habe ich bei TurboMed die Diagnose Internetphobie gestellt (Threat: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... obie#p9059), aber die Leute von TurboMed sind nicht therapiewillig.
Dabei könnte eine stets aktuelle und aktualisierte FAQ-Liste ein gutes Verkaufsargument für jedes Arztprogramm sein.
Viele Grüße
HP
Antworten