Mai Update 9.2.3

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Charliechen
16
Hat sich bedankt: 17 mal

Mai Update 9.2.3

Beitrag von Charliechen »

HAbe folgendes Problem: Beim aufspielen des akt. Updates wird die erste CD normal geladen. leider lässt sich im Laufe des obigen Updates die zweite CD nicht öffnen, auch nicht wenn ich es separat über den Arbeitsplatz versuche. Möglicherweise hat sie ja einen Defekt oder wurde auf dem Transport beschädigt, obwohl an der Verpackung und auch an der CD selbst keinerlei Besonderheiten zu entdecken sind. Interessanterweise hat das Update mit der CD 2 eines ebenfalls TurboMed benutzenden Kollegen übrigens auch nicht funktioniert. Wenn es an meinem Rechner läge, wundere ich mich, dass sich die CD 1 so unproblematisch öffnen ließ.
Hat jemand das gleiche Problem ? Wer kann mir helfen ? TM Hotline ist kein Durchkommen ! E-mails werden auch im Moment nicht beantwortet.
Vielen Dank !
Laie
16

Re: Mai Update 9.2.3

Beitrag von Laie »

Warum borgen Sie sich nicht einfach in einer anderen TM-Praxis die Datenträger, um auszuschließen, dass die CD defekt sind?
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Beitrag von Kasimir »

...oder Sie laden sich die aktuelle TM-Version von der Turbomed-Internetseite herunter, DSL vorausgesetzt).
Viele Grüße
Kasimir
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

Beitrag von rfbdoc »

Seit ich dieses Problem auch einmal hatte lege ich immer erst die Update CD-2 ins Laufwerk und lasse mir den Inhalt anzeigen.
R.F.B.
Otmar Cramer
PowerUser
19
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo Charliechen u. alle anderen,

bei Installation des Mai updates auf einem Experimentier Laptop (Laptops haben ja nur 1 opt. Laufwerk
i.d. Regel eingebaut) - das gleiche Problem. Hatte ich nicht berichtet, da beschädigte oder schwer
lesbare Datenträger schon mal vorkommen können u. ich es bei mir für einen Einzelfall hielt.
Optisch sah die CD ebenfalls intakt aus, keine sichtbaren Beschädigungen oder Kratzer.

An einigen anderen Rechner (mit 2 opt. Laufwerken) lies sich die 2. CD dann aber öffnen.

Habe dann - auf einem solchen Rechner - ganz einfach mit Nero "on the fly" die defekte 2. TM CD auf einen Rohling
gebrannt. Dann ließ sich die somit kopierte 2.TM-CD als Kopie installieren bzw. einlesen - auf Anhieb.

Somit also die 2. CD doch etwas "fehlerhaft" u. für manche Laufwerke nicht lesbar. War übrigens
das erste Mal bei mir das sowas passierte.

Habe dann auf dem Laptop (Einzelplatzinstallation von TM) auch mal probatorisch ein paar Rezepte gedruckt u. Medis aus
dem Praxis Center übernommen. Da konnte ich keine Probs verifizieren - drucken klappte immer !

In meiner Praxis - da ist das Laptop nicht eingebunden - hab ich das Mai update bis dato nicht installiert.

Frdl. Grüße

Cramer
gpfeilm
17
Hat sich bedankt: 15 mal
Hat Dank erhalten: 4 mal

re: 9.2.3-CD defekt

Beitrag von gpfeilm »

Wir fertigen von beiden CDs immer zuerst CD-Images mit Nero oder CloneCD und installieren dann das Update vom CD-Image. Damit sind wir sicher, daß die CD grundsätzlich lesbar ist.
Die Images kann man dann in Verbindung mit älteren Sicherungen auf der Platte ablegen, falls man nochmal einen Stand von 2008 wieder herstellen muß.

TurboMed stellt die Updates seit kurzem auch auf ihrer Webseite http://www.turbomed.de/Online%20CD-Bibliothek zum Download bereit. 1 GB lädt man aber nicht gerade in 2 min runter.
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Re: re: 9.2.3-CD defekt

Beitrag von Kasimir »

gpfeilm hat geschrieben:Wir fertigen von beiden CDs immer zuerst CD-Images mit Nero oder CloneCD und installieren dann das Update vom CD-Image. Damit sind wir sicher, daß die CD grundsätzlich lesbar ist.
Ich kopiere ganz einfach den Inhalt beider CDs in zwei Ordner auf die Festplatte und starte dann das Update. Der Umweg über ein CD-Image ist nicht nötig.
Viele Grüße
Kasimir
Antworten