Problem mit einer Arbeitsstation im Netzwerk

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
oculus
Beiträge: 5
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 17:09
16

Problem mit einer Arbeitsstation im Netzwerk

Beitrag von oculus »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

TM läuft bei mir mit einem Server(ausschließlich Server) und 8 Arbeitsstationen. Seit 1 Jahr hohlen sich 7 Stationen die Update-Informationen vom Server und eine Station (immer dieselbe) gibt an, das die Directory-Versionen nicht übereinstimmen und das Programm beendet wird. An dieser Station muss ich dann das Update "von Hand" aufspielen. Die Station läuft innerhalb des Netzwerkes (wenn auch etwas langsamer) ansonsten unauffällig.

Bei TM will/kann man mir nicht helfen und den TM-Betreuer, der vor einem Jahr die Erweiterung von 5 auf 8 Arbeitsstationen durchgeführt hatte (danach ist dann der Fehler aufgetreten), will für die Behebung wieder Geld sehen (was ich wiederum nicht einsehe) und deshalb diesem Betreuer keinen Auftrag mehr erteilen werde.

Wie kann man dieses Problem lösen?

Ist dies nur eine Einstellungssache?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus

PH
Benutzeravatar
wahnfried
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
19
Wohnort: Braunschweig

Re: Problem mit einer Arbeitsstation im Netzwerk

Beitrag von wahnfried »

...unter "Grundeinstellungen-Verzeichnisse-TurboMed" muß der Pfad für "netsetup" auf den Server verweisen und der Servername weiter oben korrekt angegeben sein (ggfs. auch den Serverpfad setzen, falls es dann noch nicht funktioniert).

Überprüfen Sie auch, ob von diesem Client-Rechner das Serververzeichnis "TurboMed\netsetup" ohne Probleme geöffnet und gelesen werden kann. Evtl. TurboMed-Verzeichnis des Servers als Netzlaufwerk einbinden und die zum Server verweisenden Pfade (z.B. von "netsetup") auf das Netzlaufwerk verweisen lassen.

Viele Grüsse, Wahnfried
oculus
Beiträge: 5
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 17:09
16

Re: Problem mit einer Arbeitsstation im Netzwerk

Beitrag von oculus »

Vielen Dank für den Hinweis!

Ich werde es morgen gleich einmal ausprobieren und berichten.

Schönen Abend noch, viele Grüße!

PH
oculus
Beiträge: 5
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 17:09
16

Re: Problem mit einer Arbeitsstation im Netzwerk

Beitrag von oculus »

Hallo Wahnfried,

ich habe Ihr empfohlenes Vorgehen versucht umzusetzen, jedoch waren alle diesbezüglichen Einstellungen korrekt.

Hätte Sie noch einen weiteren Lösungsvorschlag?

Mir wurde empfohlen, TurboMed auf dieser Station zu löschen und dann über den Server noch einmal zu installieren. Nur habe ich keine Ahnung, wie man das macht und welche lokalen Dateien ich vorher sichern sollte, um nicht alle Einstellungen (v.a. Druckeinstellungen) nochmals durchführen zu müssen. Könten Sie mir hierbei eine "Anleitung" geben?

Vielen Dank im Voraus

PH
Benutzeravatar
wahnfried
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
19
Wohnort: Braunschweig

Re: Problem mit einer Arbeitsstation im Netzwerk

Beitrag von wahnfried »

oculus hat geschrieben:Hallo Wahnfried,

ich habe Ihr empfohlenes Vorgehen versucht umzusetzen, jedoch waren alle diesbezüglichen Einstellungen korrekt.

Hätte Sie noch einen weiteren Lösungsvorschlag?

Mir wurde empfohlen, TurboMed auf dieser Station zu löschen und dann über den Server noch einmal zu installieren. Nur habe ich keine Ahnung, wie man das macht und welche lokalen Dateien ich vorher sichern sollte, um nicht alle Einstellungen (v.a. Druckeinstellungen) nochmals durchführen zu müssen. Könten Sie mir hierbei eine "Anleitung" geben?

Vielen Dank im Voraus

PH
...nein derzeit keinen Vorschlag, außer, die alten Threads zum Thema netsetup durchzuforsten.

Sicherung vor Neuinstallation:

Wenn Sie genug Platz auf der Festplatte haben, einfach eine Kopie des gesamten TurboMed-Ordners anlegen (evtl. Ordner "Dokumente" auslassen, da sich diese nicht verändern dürften) oder einfach Ordner "TurboMed" umbenennen vor Neuinstallation . Dann können Sie durch Zurück-Umbenennen sogar nach mißglückten Arbeitsschritten den Zustand von VOR der Neuinstallation innerhalb von 15 Sekunden wiederherstellen.

Die Druck-Feineinstellungen sind im Formulare-Ordner hinterlegt, soweit ich weiß. Bin aber nicht sicher. Wenn Sie Lokal.ini und Global.ini aus dem Programm-Ordner sowie den Formulare-Ordner in die Neuinstallation sichern, sollte alles wie vorher laufen, bei Geräteanbindung ist evtl. Weiteres je nach Gerät nötig.

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Problem mit einer Arbeitsstation im Netzwerk

Beitrag von schmidt-dietrich »

sind denn auf dem Client die Netzwerkverbindungen alle freigegeben?
Im Zweifel durhcschauen, welche Ordner freigegben sind für den Zugriff
a- server +
b- Client

ggf. neu setzen, manchmal hakt es da bei Win.
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Benutzeravatar
gpfeilm
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 16:01
17
Hat sich bedankt: 15 mal
Hat Dank erhalten: 4 mal

Re: Problem mit einer Arbeitsstation im Netzwerk

Beitrag von gpfeilm »

Liegt es evtl. an den Benutzerrechten auf die Dateien auf dem Server? Dass der Client mit einem Benutzer im Netz angemeldet ist, der auf dem Server nur eingeschränkte Rechte (auf TurboMed-Verzeichnis rechtsklicken, Eigenschaften, Sicherheit) auf die Dateien besitzt. Wenn Sie aber sowohl am Server als auch am Client mit "Administrator" arbeiten, ist es etwas anderes.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 59 Gäste