funktastatur

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Charliechen
17
Hat sich bedankt: 17 mal

funktastatur

Beitrag von Charliechen »

ich mache videobilder vom sonogerät per videograbber und speichere sie in turbomed.
auslösen geht per leertaste.
nun würde ich gerne mit meinem presenter per funk auslösen. der hat aber keine leertaste.
wie kann ich tm beibringen fotos aus dem film per anderer taste (Z:B: laut oder leiser oder bild weiter)
mit dem presenter zu machen ?
Oder gibt es einen Weg in Windows die Sondertasten anders zu belegen, so dass Windows denkt es wurde Leertaste gedrückt, wenn bild weiter gedrückt wird ?
Es wäre super, enn ich vom Sono Gerät aus mit dem Presenter Kabellos per Funk das Sono steuern könnte. Eine klobige Funktastatur auf dem Sonogerät ist unpraktisch.
Wer hat da mal eine gute Idee ? Danke !!
RV-HLK
17

Re: funktastatur

Beitrag von RV-HLK »

Sie können Tasten einfach umbelegen mit einem Autohotkey-Script. Ich hatte das gleiche Problem bei Sonobild-Übernahme - habe eine Funkmaus genommen und den mittleren Mausbutton (Druck aufs Rad) als Leertaste definiert. Infos z.B. in http://de.autohotkey.com/wiki/index.php ... Hauptseite.
Man kann dann die Autohotkey.exe und das Script in den Autostartordner legen (oder per beigefügtem Compiler eine .exe-Datei draus machen).

Auch sonst ist Autohotkey ganz gut, um nervige immergleiche Tipperei in F3 zu vereinfachen (z.B. die hakelige Diagnoseneingabe und den "re./li./Verdacht/Z.n." -Zusatz). Ein Autohotkey-Script macht bei mir z.B. aus "s 3 tg hsn" automatisch "seit 3 Tagen Husten, Schnupfen".

MfGr RV-HLK
Charliechen
17
Hat sich bedankt: 17 mal

Re: funktastatur

Beitrag von Charliechen »

RV-HLK hat geschrieben:Sie können Tasten einfach umbelegen mit einem Autohotkey-Script. Ich hatte das gleiche Problem bei Sonobild-Übernahme - habe eine Funkmaus genommen und den mittleren Mausbutton (Druck aufs Rad) als Leertaste definiert. Infos z.B. in http://de.autohotkey.com/wiki/index.php ... Hauptseite.
Man kann dann die Autohotkey.exe und das Script in den Autostartordner legen (oder per beigefügtem Compiler eine .exe-Datei draus machen).

Auch sonst ist Autohotkey ganz gut, um nervige immergleiche Tipperei in F3 zu vereinfachen (z.B. die hakelige Diagnoseneingabe und den "re./li./Verdacht/Z.n." -Zusatz). Ein Autohotkey-Script macht bei mir z.B. aus "s 3 tg hsn" automatisch "seit 3 Tagen Husten, Schnupfen".

MfGr RV-HLK
hallo rv hlk !
dieser tipp war einfach genial !!
vielen, vielen DaNK !!
Antworten