AOK HZV Modul Bayern Linux Server
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
mmoellinger
- 20
AOK HZV Modul Bayern Linux Server
Liebe Kollegen, Achtung !
betrifft nur Hausärzte in Bayern mit Linux-Server-Lösung (wieviele gibts davon überhaupt??)
heute kamen 2 Update CDs mit HZV Modul für Windows (Vers 9.2.2), aber keine passende Linux Version (letzte Version war 9.2.1).
Die Hotline kann mir bis jetzt nur sagen: eine Linux Version wäre vorgesehen, aber wann ...
Vorsicht beim Installieren! Ich hatte mal divergierende Versionsnummern, mit dem Erfolg, daß die Praxis für 3 Tage komplett stand.
Ich werde heute Abend in meiner virtuellen Sandbox das Ganze mal installieren und testen, ob die Unterschiede in den Unternummern der Versionen toleriert werden oder nicht?
grüße
möllinger
betrifft nur Hausärzte in Bayern mit Linux-Server-Lösung (wieviele gibts davon überhaupt??)
heute kamen 2 Update CDs mit HZV Modul für Windows (Vers 9.2.2), aber keine passende Linux Version (letzte Version war 9.2.1).
Die Hotline kann mir bis jetzt nur sagen: eine Linux Version wäre vorgesehen, aber wann ...
Vorsicht beim Installieren! Ich hatte mal divergierende Versionsnummern, mit dem Erfolg, daß die Praxis für 3 Tage komplett stand.
Ich werde heute Abend in meiner virtuellen Sandbox das Ganze mal installieren und testen, ob die Unterschiede in den Unternummern der Versionen toleriert werden oder nicht?
grüße
möllinger
-
mmoellinger
- 20
Re: AOK HZV Modul Bayern Linux Server
Achtung:
habe zu Hause in meiner Spielumgebung getestet:
ohne passende neue Linux CD bloß nicht installieren -> Programm verabschiedet sich mit sinngemäßer Meldung Datenbankversionen Server/Arbeitsplatz passen nicht zusammen -> völliger Stillstand!
Die Antwort auf meine Anfrage heute morgen - wie ich meine, sehr gezielt und genau - stelle ich bewußt hier auch mit meinem vollem Namen ins Forum:
Frage: Grüß Gott, heute morgen kam das Update für das Bayrische Hausärztemodul (2 Windows CDs). Meine Frage, muß an der Datenbank auf dem Server (unter Linux!!) auch etwas gemacht werden (sprich benötigen wir auch eine Linux CD) oder muß ich nur die Arbeitsplätze unter Windows updaten? (Kann es zur Zeit zu Hause in meiner Sandbox nicht testen).
Hotline Turbomed.net:
Sehr geehrte Praxis, ein linux Up-Date für das HZV ist zwar geplant, steht aber bisher noch nichtr zur Verfügung. Was hatten sie den für eine Frage bezüglich des serverports? ich kann hier keine offene Frage finden.
ziemlich saure grüße aus dem Allgäu
möllinger
habe zu Hause in meiner Spielumgebung getestet:
ohne passende neue Linux CD bloß nicht installieren -> Programm verabschiedet sich mit sinngemäßer Meldung Datenbankversionen Server/Arbeitsplatz passen nicht zusammen -> völliger Stillstand!
Die Antwort auf meine Anfrage heute morgen - wie ich meine, sehr gezielt und genau - stelle ich bewußt hier auch mit meinem vollem Namen ins Forum:
Frage: Grüß Gott, heute morgen kam das Update für das Bayrische Hausärztemodul (2 Windows CDs). Meine Frage, muß an der Datenbank auf dem Server (unter Linux!!) auch etwas gemacht werden (sprich benötigen wir auch eine Linux CD) oder muß ich nur die Arbeitsplätze unter Windows updaten? (Kann es zur Zeit zu Hause in meiner Sandbox nicht testen).
Hotline Turbomed.net:
Sehr geehrte Praxis, ein linux Up-Date für das HZV ist zwar geplant, steht aber bisher noch nichtr zur Verfügung. Was hatten sie den für eine Frage bezüglich des serverports? ich kann hier keine offene Frage finden.
ziemlich saure grüße aus dem Allgäu
möllinger
- Roland_Colberg
- 22
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Habe das selbe Problem. Auf Anfragen per email bisher keine Antwort. Ich habe versucht, das Dictionary von einem upgedateten Windows-Client auf den Server zu kopieren (vorher komplette Datensicherung!!!), daraufhin wurde die DB zwar konvertiert, TM ließ sich aber trotzdem nicht korrekt starten (falsche dll-Versionen, Formulare lassen sich nicht öffnen). Also für heute erstmal wieder alles rückgängig gemacht. Ich vermute aber mal, dass man den Server auch ohne Linux-CD updaten kann, indem man weitere bestimmte Verzeichnisse (Formulare?) auf den Server kopiert....ich werde es weiter versuchen und bei Erfolg berichten.
Schade übrigens, dass auch die Download-Version auf der TM-Homepage (ja, richtig gelesen!!) die Linux-Dateien nicht enthält.
Schade übrigens, dass auch die Download-Version auf der TM-Homepage (ja, richtig gelesen!!) die Linux-Dateien nicht enthält.
- Roland_Colberg
- 22
Hier jetzt die "Frickel"-Anleitung für das Serverupdate ohne Linux-Update-CD:
Ich übernehme keine Gewähr für evtl. Datenverluste oder -inkonsistenzen!
Voraussetzung: Server und alle Clients sind auf Stand 9.2.1
1. Komplette Datensicherung (+ am besten alle u.g. Verzeichnisse auf einen Client kopieren)
2. Update auf einem Client einspielen
3. Server anhalten: kill -15 $(pidof ptserver)
4. Auf dem Server unter /opt/turbomed die Verzeichnisse
5. Server wieder starten: /etc/init.d/poetd start
6. Turbomed auf aktualisiertem Client starten (DB-Aktualisierung, Dauer bei uns 5 Minuten)
7. übrige Clients updaten (über NetSetup)
Hat bei uns heute nachmittag keine Probleme hervorgerufen, System läuft bislang fehlerfrei und stabil incl. HzV-Modul Bayern
R. Colberg
Ich übernehme keine Gewähr für evtl. Datenverluste oder -inkonsistenzen!
Voraussetzung: Server und alle Clients sind auf Stand 9.2.1
1. Komplette Datensicherung (+ am besten alle u.g. Verzeichnisse auf einen Client kopieren)
2. Update auf einem Client einspielen
3. Server anhalten: kill -15 $(pidof ptserver)
4. Auf dem Server unter /opt/turbomed die Verzeichnisse
- Daten
Dictionary
ExtPrg
Formulare
IV_Verwaltung
Stamm-DB
5. Server wieder starten: /etc/init.d/poetd start
6. Turbomed auf aktualisiertem Client starten (DB-Aktualisierung, Dauer bei uns 5 Minuten)
7. übrige Clients updaten (über NetSetup)
Hat bei uns heute nachmittag keine Probleme hervorgerufen, System läuft bislang fehlerfrei und stabil incl. HzV-Modul Bayern
R. Colberg
- Roland_Colberg
- 22
Gerade gesehen: unter http://www.turbomed.de/Online%20CD-Bibliothek lässt sich jetzt auch die Linux-Update-DVD herunterladen (813 MB)

-
mmoellinger
- 20
Re: AOK HZV Modul Bayern Linux Server
danke, werde es ausprobieren. Ihre Installationsanleitung läuft bisher aber ohne Probleme.
möllinger
möllinger