Hallo,
das Problem könnte daran liegen, daß die bereits in der F2/F3 eingegebene Ziffer 01732 wieder gelöscht und am selben Tag neu eingegeben wurde. Der Eintrag in der Quartalsübergreifenden_Liste bleibt dann offensichtlich dem ersten Eingabezeitpunkt entsprechend, die Ziffer steht in der Abrechnung dann aber mit einer späteren Uhrzeitangabe. Bei der Abrechnungskontrolle wertet TurboMed das möglicherweise als zweimal abgerechnet (inkonstantes Verhalten bei Datum-Gleichheit - oder dann "problem between screen and chair"?, aber
immer bei erneutem Eintrag derselben gelöschten Ziffer ab dem folgenden Tag, ohne diese auch in der Q.-ü. Liste bereinigt zu haben). Um dies zu bemerken, müssen Sie die Datum-/Uhrzeitangaben der Einträge der Ziffer 01732 (oder entsprechend bei anderen quartalsübergreifend zu berücksichtigenden Ziffern) vergleichen.
TurboMed trägt eine Ziffer in die Quartalsübergreifende Liste nur ein, wenn sie gerade in die Datenbank geschrieben wird und auch zu den quartalsübergreifend zu berücksichtigenden Ziffern gehört. Dabei verhält sich die hiesige TurboMed-Installation so, daß an einem Tag (anscheinend auch innerhalb eines Quartals) die Ziffer nur einmal in die quartalsübergreifende Liste geschrieben wird ! Die Abrechnungskontrolle bekommt normalerweise nur mit, wenn eine Ziffer
mehrfach innerhalb eines Quartals abgerechnet wurde (auch mehrfach an einem Tag, muß in der F2 real mehrfach drin stehen), nur bei quartalsübergreifend zu berücksichtigenden Ziffern wird der Inhalt der Quartalsübergreifenden_Liste mitberücksichtigt, deswegen ist für die Vermeidung zu häufiger Eingaben bei seltener als einmal im Quartal ansetzbaren Ziffern die Quartalsübergreifende Liste ein
wichtiges Fehlervermeidungswerkzeug.
Nun noch zu Ihren Angaben direkt:
BloodyMary hat geschrieben:Ich habe gestern einen neuen Pat. mit KVK angelegt und bei ihm eine GU durchgeführt( die Ziffer 03111 und 01732abgerechnet)
Hier schreiben Sie, daß Sie die 01732
abgerechnet haben (
Frage: per Hand eingegeben oder automatisiert?), also hat TurboMed sie damit in die quartalsübergreifende Liste aufgenommen (
Frage: sind die Uhrzeitangaben in der "Liste" und in der F2 unterschiedlich? (...hier habe ich es übrigens
nicht geschafft, sie an einem Tag mehrfach in die quartalsübergreifende Liste zu bekommen!, sogar noch nicht mal mehrfach im Quartal...).
Sollte sie jemand in der F2 wieder gelöscht haben, bleibt sie in der quartalsübergreifenden Liste gespeichert. Dort ist auch Tag und Uhrzeit angegeben, wann die Einträge erfolgten. "Eingegeben, dann wieder gelöscht, kurz darauf nochmal eingegeben" heißt hier bei TurboMed-Version 9.2.1.1497 : dieselbe Ziffer steht in F2/F3 einmal, in der Q.-übergr. Liste
auch nur einmal - und zwar dort zum
ersten Eingabezeitpunkt, in der Abrechnung aber zu dem
späteren... Dann erfolgt eine Fehlermeldung - inkonstant? - über die normale Abrechnungskontrolle, selbst wenn in der F2/F3 die Ziffer nur einmal aufgeführt wird. Falls eine Zeit-Diskrepanz zur F2/F3 besteht (Uhrzeitspalte - falls nicht bereits angezeigt - aktivieren durch Maus-Doppelklick auf das obere Ende der Trennlinie zwischen Datum und der folgenden Spalte, oder über die Grundeinstellungen-Karteikarte-Spaltenbreiten), mal mit weiteren F3-Einträgen abgleichen, ob zum gleichen Zeitpunkt noch etwas anderes eingegeben wurde.
Tipp: Lassen Sie schon eine Benutzerkennung unter "Text"-Spalte eintragen? Damit könnte man nachschauen, wer die zeitnah eingegebenen Karteizeilen erzeugt hat (oder exakter: wer zu dem Zeitpunkt an der eingebenden Stelle angemeldet war, hier unterscheiden wir "AH"=Arzthelferinnen, "PR"=Personalraum und jeden Arzt mit seinen Initialen).
BloodyMary hat geschrieben:Heute kommt der Pat. wieder in meine Praxis um die Blutergebnisse zu erfragen. Ich gehe dann in die Karteikarte (F3), schau nach, betätige ESC um herauszugelangen und dann kommt folgende Meldung: Die Leistung darf in 2 Jahren nur einmal abgerechnet werden. Diesen Hinweis zeigt TM jedes mal wenn ich in F3 oder F2 gehe, egal ob in 3 oder 7 (Tagen) Wochen, das nervt doch.
Dieses Verhalten kann ich mir nur folgendermaßen erklären:
1) Voraussetzung: 01732 steht in der "quartalsübergreifenden Liste" nur einmal drin -
Überprüfen Sie, ob die Datum-Angabe (oder die Uhrzeitangabe in der quartalsübergreifenden Liste bei übereinstimmendem Datum) nicht mit der Datum- bzw. Uhrzeitangabe der Ziffer in der Datenbank (angezeigt in der F2/F3) übereinstimmt. Oder kommt diese Meldung doch erst, wenn die 01732 von Ihnen per Hand eingetragen wurde und Sie danach erst die F2 oder F3 verlassen?
2) Voraussetzung: 01732 steht in der "quartalsübergreifenden Liste" bereits mehrfach "innerhalb von 2 Jahren" drin
ODER Eintrag in der F2/F3 stimmt vom Zeitstempel her nicht mit Datum/Zeit des Eintrages in der quartalsübergreifenden Liste überein -
...wenn man die Fehlermeldung beim Verlassen der F2/F3 mit "Enter" als
gesehen (aber noch nicht korrigiert) quittiert, würde man nach dem nächsten Besuch in der F2/F3 natürlich die gleiche Fehlermeldung angezeigt bekommen... der Fehler wäre ja nicht behoben. Das wäre ein sehr sinnvolles Verhalten: also Fehler korrigieren, dann ist Ruhe. Wenn die Fehlermeldung allerdings durch unterschiedliche Zeitstempel erzeugt wurde, sieht man nicht alle Verursacher des Fehlers in der Abrechnung, bei unterschiedlichem Zeitstempel am gleichen Tag bekommt man es sogar nur mit, wenn man die Uhrzeitspalte in der F2 oder F3 angezeigt bekommt und die Zeiten abgleicht.
BloodyMary hat geschrieben:Aber ich habe bei dem Pat. ja noch nie eine GU durchgeführt weil er ja gestern das ALLERERSTEMAL von mir in meiner Praxis behandelt wurde.
Warum schreiben Sie oben dann, daß Sie nach dem Anlegen des Behandlungsfalles mit KVK die 03111 und 01732 abgerechnet haben? Haben Sie nun doch oder haben Sie nicht...?? Mindestens einmal - "gestern" - müssen Sie wohl... Für TurboMed ist die GU in diesem Quartal durchgeführt wenn in der Abrechnung die Ziffer steht. Und wenn sie in der "Q.-ü. Liste" steht, geht TurboMed davon aus, daß dieser Eintrag auch einer durchgeführten GU entspricht (dann aber länger zurück überprüfbar). Wenn die Zeitstempel unterschiedlich sind, wertet TurboMed das doppelt (inkonstant bei Zeit-Ungleichheit?, immer bei Datum-Ungleichheit!).
BloodyMary hat geschrieben:Mir wäre es am liebsten wenn die Ziffer 01732 erst gar nicht in die (F2 - Konsultation) "Quartalsübergreifende Abrechnungsziffern" einfließt und ich nicht bei jedem Patienten die Quartalsübergreifende Abrechnungsziffern rauslöschen muß.
Darauf möchte ich nicht verzichten und würde es lieber so lösen, daß die Helferinnen die strikte Anweisung bekommen, eine quartalsübergreifend zu beachtende Ziffer nicht zu löschen (mit oder ohne Neu-Eingabe kurz darauf), ohne dies auch gleich in der "Liste" zu tun (selbst macht man das natürlich auch so). Ansonsten bekomme ich lieber vor Ablauf der zwei Jahre mal eine Fehlermeldung, meistens wird diese Fehlermeldung mich vor Problemen bewahren...
Sollte ich doch mal kurz vor Ablauf der zwei Jahre die GU wiederholen wollen, wird NUR DANN die vor knapp zwei Jahren in der Liste gespeicherte Ziffer herausgelöscht (nicht in der F2/F3, nur in der quartalsübergreifenden Liste...), dann wird trotz in der Abrechnung verbliebener Ziffer die neue Eingabe nicht bemängelt. Das darf z.B. für die 01740
NICHT geschehen, da diese Ziffer nur
einmal im Leben abgerechnet werden darf.
Rückmeldung wäre schön...
Grüsse, Wahnfried