Probleme mit Videokarte
Moderator: Forum Moderatoren
-
Charliechen
- 17
Probleme mit Videokarte
Ich möchte meine Sonobilder gerner per Videofunktion aufnehmen
Dafür habe ich eine USB Aufnahmeeinheit gekauft. Hier kann man einfach ein AV Kabel hinten anschließen: fertig.
Nun habe ich am Sonogerät eine Handelsüblich Funk-Videosignal AV Übertragung angeschlossen (gibt es ja ab 20 Euro bei ebay)
In den AV eingang des USB Gerätes den Empfänger: klappt auch super ! Ich kann dem Karteiblatt nach Steuerung I und dann F3
mein Sonobild bewegt glasklar sehen. Doch wenn ich ein Bild speichern möchte und auf Leertastedrücke, wird das bewegte Bild kurz schwar und dennn wieder normal. Das gespeicherte Bild in der Patientenkartei ist dann nur ein schwarzen Rechteck. Wenn ich als Videoquelle jedoch meine kleine Webcam wähle,
klappt das 100%ig, es wird ein farbiges normales Bild nach Leertaste in der Patientendatei gespeichert.
Warum klappt das nicht mit dem Sonobild aus der Videokarte ?? Jetzt bin ich schon so weit, dass ich über Turbomed bei Strg I - F3 mein SOnogerät sehen kann, dann muss doch dieser kleine Schritt auch noch zu schaffen sein, oder ?
Dafür habe ich eine USB Aufnahmeeinheit gekauft. Hier kann man einfach ein AV Kabel hinten anschließen: fertig.
Nun habe ich am Sonogerät eine Handelsüblich Funk-Videosignal AV Übertragung angeschlossen (gibt es ja ab 20 Euro bei ebay)
In den AV eingang des USB Gerätes den Empfänger: klappt auch super ! Ich kann dem Karteiblatt nach Steuerung I und dann F3
mein Sonobild bewegt glasklar sehen. Doch wenn ich ein Bild speichern möchte und auf Leertastedrücke, wird das bewegte Bild kurz schwar und dennn wieder normal. Das gespeicherte Bild in der Patientenkartei ist dann nur ein schwarzen Rechteck. Wenn ich als Videoquelle jedoch meine kleine Webcam wähle,
klappt das 100%ig, es wird ein farbiges normales Bild nach Leertaste in der Patientendatei gespeichert.
Warum klappt das nicht mit dem Sonobild aus der Videokarte ?? Jetzt bin ich schon so weit, dass ich über Turbomed bei Strg I - F3 mein SOnogerät sehen kann, dann muss doch dieser kleine Schritt auch noch zu schaffen sein, oder ?
-
DerEchteFreund
- 19
Re: Probleme mit Videokarte
Hallo!
Das wird ein Treiberproblem sein..
Leider gibt es nur sehr wenige USB-Boxen mit denen das sauber funktioniert
Müsste mal raussuchen welche...
Wenn eine Karte eingebaut werden kann, dann eine IDS-Falcon nehmen, die sind wirklich super...
Wenn eine Karte eingebaut werden kann, dann eine IDS-Falcon nehmen, die sind wirklich super...
GRÜSSE,
ein Freund.
ein Freund.
-
Stefan
- 19
Hallo!
Sie müssen den Overlay-Modus Ihrer Videokarte ("USB Aufnahmeeinheit") ausschalten.
Bei diesem werden die Video-Daten direkt in den Grafikkartenspeicher geschrieben, ohne
die CPU zusätzlich zu belasten. Daher das schwarze Rechteck bei einem Screenshot.
Hat also nur mit dem Treiber der Videokarte zu tun bzw. der hardwareseitigen Unterstützung.
Gruß
Stefan
Sie müssen den Overlay-Modus Ihrer Videokarte ("USB Aufnahmeeinheit") ausschalten.
Bei diesem werden die Video-Daten direkt in den Grafikkartenspeicher geschrieben, ohne
die CPU zusätzlich zu belasten. Daher das schwarze Rechteck bei einem Screenshot.
Hat also nur mit dem Treiber der Videokarte zu tun bzw. der hardwareseitigen Unterstützung.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Stefan
-
Charliechen
- 17
wie kann ich den denn ausschalten. unter setup im menue der usb box geht das nicht
-
Stefan
- 19
Das kann ich Ihnen nicht genau sagen, da ich Ihre USB-Box nicht kenne.Charliechen hat geschrieben:wie kann ich den denn ausschalten. unter setup im menue der usb box geht das nicht
Habe auch noch nicht die Video-Funktion von TM genutzt aber das Problem
kannte ich von einer früheren TV-Karte.
Haben Sie bei Google evtl. etwas gefunden, da das Problem bei vielen Usern
existiert.
Gruß
Stefan
PS. Welches Darstellungsprogramm nutzt eigentlich TM bei der Video-Funktion?
Ein eigenes oder das von der jeweiligen TV-Karte/Webcam?
Gruß
Stefan
Stefan
-
Charliechen
- 17
ich denke, ein eigenes. aber auch das programm der grafikkarte hat eine snapshot funktion. damit klappt es gut. dann muss ich aber erst die bilder auf die platte speichern und danach mühevoll in turbomed den einzelnen patienten zuführen. mit dem programm von tm kann ich einfach im pat strg i und dann f3 drücken. dann die funktastatut mit zum sonogerät nehmen und bei drücken der leertaste bilder direkt in die kartei des patienten speichern. sehr komfortabel und genial ! gerade weil ich bei meiner Videoübertragungslösung keine Kabel ziehen muss vom Sonozimmer ins Sprechzimmer, wo der Computer steht. Ich habe deb Trafo des Senders direkt hinter den 220 Volt Schalter des Sonogerätes gelötet. Den Empfänger an einer schaltbaren Steckdose des Computerterminals (die mache ich sowieso jeden Abend aus). Ich habe nur noch EDV Akten und bisher habe ich alles per Printer ausgedruckt und die AH hat die Bildchen eingescannt. Die Qualität ist nicht so der Hit, und die Bildchen zerfleddern gerne mal im Scanner.
Das wäre so toll, wenn der Rest auch noch klappen könnte. Blöd ist, dass ich nur so kleine schöne und leise Minicomputer von Dell habe (Compaq). Da bekomme ich keine PCI Karte mehr rein: Deshalb die USB Lösung. Wer kennt denn eine USB Karte, die funktioniert, oder bei der man Overlay-Modus ganz einfach ausschalten kann ?
Watt mach ich denn nu ?
Frohe Ostern,
Charliechen !
Das wäre so toll, wenn der Rest auch noch klappen könnte. Blöd ist, dass ich nur so kleine schöne und leise Minicomputer von Dell habe (Compaq). Da bekomme ich keine PCI Karte mehr rein: Deshalb die USB Lösung. Wer kennt denn eine USB Karte, die funktioniert, oder bei der man Overlay-Modus ganz einfach ausschalten kann ?
Watt mach ich denn nu ?
Frohe Ostern,
Charliechen !
-
Charliechen
- 17
die kostet aber um 300 Euro ! Meine USB Karte hat nur 14 Euro gekostet. Das muss doch auch irgendwie gehen !!DerEchteFreund hat geschrieben:Hallo!
-
Charliechen
- 17
Hallo echter Freund !
Sie schreiben, sie könnten raussuchen, welche usb karte geht ?
Können sie mir eine empfehlen ?
Mfg,
LEschnik
Sie schreiben, sie könnten raussuchen, welche usb karte geht ?
Können sie mir eine empfehlen ?
Mfg,
LEschnik
-
Charliechen
- 17
ich habe durch tüfteln das problem gelöst !!!!!
UNTER sonstiges-grundeinstellungen-bildverarbeitung bei "bibliothek für VIDEOANBINDUND" einfach anstelle "automatisch" "leadtool 11" anklicken- dann geht es !! bilder aus laufendem video per leertaste werden in die kartei gesendet. kein SCHWARZER kasten mehr, sondern schöne sonobilder. und alles obwohl man bei dem treiber meiner billig usb videomodulversion kein overlay ausstellen kann !
UNTER sonstiges-grundeinstellungen-bildverarbeitung bei "bibliothek für VIDEOANBINDUND" einfach anstelle "automatisch" "leadtool 11" anklicken- dann geht es !! bilder aus laufendem video per leertaste werden in die kartei gesendet. kein SCHWARZER kasten mehr, sondern schöne sonobilder. und alles obwohl man bei dem treiber meiner billig usb videomodulversion kein overlay ausstellen kann !