Hallo,
schon wieder ich,
leider konnete mir die Hotline bei diesem Problem auch nicht helfen.
Zustand: Stand alone Server - angeschlossen 2 Laserdrucker (Brother 5250 u. 5270) sowie ein Faxgerät
5 Arbeitsplätze Betriebssystem Win XP
Durchschnittlich 1mal / Tag stürzt das Programm bzw. der Server ab, ich vermute im Rahmen von Druckbefehlen.
Erst bei einem kompletten Neustart des Servers und Turbomed auf den Arbeitsplätzen beginnt der entsp. Drucker zu drucken und das System läuft wieder.
Dies ist sehr ärgerlich und strapaziert die Nerven unserer Helferinnen.
Hat jemend ähnliche Erfahrungen oder Vorschläge?
TM behauptet, dass das Programm keinen Serverabsturz verursacht.
Inzwischen glaube ich, dass hier im Forum mehr zu erreichen ist, als an der Hotline von TM.
Gruß
M. Finke
Programmabsturz beim Drucken
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
mfinke
- 19
- michael
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 5 mal
Re: Programmabsturz beim Drucken
Hallo Herr Finke,
Gleiches habe ich nicht erlebt, aber: Nach der langen Zeit hier im forum und auch nach Gesprächen mit IT-Leuten ist für mich der Server ein "Unantastbarer". D.h. der Server macht Datenbankarbeiten, Sicherungen und sonst nichts. Kein Arbeitsplatz am Server, keine Drucker oder Faxgeräte am Server angeschlossen.
Wir haben unsere Drucker über Printserver ins Netz integriert. Auch hier kam es zu "seltsamen" Aktionen der Drucker die nicht nachvollziehbar oder reproduzierbar waren. Ich habe dann auf sämtlichen Rechnern die kompletten Drucker gelöscht und alle Drucker mit den identischen Treibern und vorallem Einstellungen neu installiert. Seitdem ist Ruhe und drucken ist kein Problem. (Gut, ein einziger Rechner verschluckt alle 14 Tage mal einen Druckauftrag).
Um schnelle Abhilfe zu schaffen würde ich primär die Drucker auf den Rechnern neu installieren, auf lange Sicht die Drucker aber vom Server nehmen.
Mfg
Pätzold
Gleiches habe ich nicht erlebt, aber: Nach der langen Zeit hier im forum und auch nach Gesprächen mit IT-Leuten ist für mich der Server ein "Unantastbarer". D.h. der Server macht Datenbankarbeiten, Sicherungen und sonst nichts. Kein Arbeitsplatz am Server, keine Drucker oder Faxgeräte am Server angeschlossen.
Wir haben unsere Drucker über Printserver ins Netz integriert. Auch hier kam es zu "seltsamen" Aktionen der Drucker die nicht nachvollziehbar oder reproduzierbar waren. Ich habe dann auf sämtlichen Rechnern die kompletten Drucker gelöscht und alle Drucker mit den identischen Treibern und vorallem Einstellungen neu installiert. Seitdem ist Ruhe und drucken ist kein Problem. (Gut, ein einziger Rechner verschluckt alle 14 Tage mal einen Druckauftrag).
Um schnelle Abhilfe zu schaffen würde ich primär die Drucker auf den Rechnern neu installieren, auf lange Sicht die Drucker aber vom Server nehmen.
Mfg
Pätzold
- mschiller
- 22
"anwender" hat mal bei einer anderen frage folgendes hier geschrieben:
aber das problem mit dem drucken könnte auch auf so etwas zurückzuführen sein, denn es stellt sich schon die frage warum TM-vertriebspartner ein server-betriebsprogramm empfehlen, man es aber tunlichst nicht als server-betriebsprogramm nutzt. die datenbank läuft selbst unter normal windows xp prof.
auf seine empfehlung hab ich mal bei Turbomed nachgefragt. das hätte ich mir dann aber auch sparen können - weil das war der hotline ganz neu und von den problemen hat noch nie jemand was gehört.TurboMed verwendet unterschiedlichste Komponenten von Drittanbieter, diese verwenden eine SQLight Datenbank.
Diese Schnittstelle zur SQLight Datenbank hat bestehende Probleme mit zeitgleichen Zugriffen.
aber das problem mit dem drucken könnte auch auf so etwas zurückzuführen sein, denn es stellt sich schon die frage warum TM-vertriebspartner ein server-betriebsprogramm empfehlen, man es aber tunlichst nicht als server-betriebsprogramm nutzt. die datenbank läuft selbst unter normal windows xp prof.
-
2doc
- 18
Re: Programmabsturz beim Drucken
Hallo
wie sind die Drucker am "Server" angeschlossen? Schnittstelle (eventuell Monitorsoftware?) möglichst kein USB verwenden und am Server nur reine Druckertreiber verwenden...
auch XP als Serverbetriebssystem?
FAxgerät ?
wie sind die Drucker am "Server" angeschlossen? Schnittstelle (eventuell Monitorsoftware?) möglichst kein USB verwenden und am Server nur reine Druckertreiber verwenden...
auch XP als Serverbetriebssystem?
FAxgerät ?
lg
h
h