BFB VERSCHUCKT Wörter! [Brother 5270DN]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
holgerhi
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 30. September 2007, 10:57
18
Hat Dank erhalten: 1 mal

BFB VERSCHUCKT Wörter! [Brother 5270DN]

Beitrag von holgerhi »

Hallo,

eigentl klappt alles sehr gut mit dem BFB aber: die EINGEGEBENEN Zeilen auf z.B. einer KH-EW werden NICHT 1:1 wie auf dem Monitor dargestellt gedruckt, sondern die letzten Wörter/Zeichen einer Zeile werden nicht ausgegeben, da die Zeile auf dem Ausdruck z.B. bereits beim VORLETZTEN Wort endet.
Das "drum herum" passt!?? Es scheint somit so als wenn die gedruckte Schrift breiter als die auf dem Monitor dargestellte Schrift ist.
Hat jemand eine Idee?
Der Drucker wurde doch mehrfach hier im Forum empfohlen...

Grüße
HH
Benutzeravatar
wahnfried
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
19
Wohnort: Braunschweig

Re: BFB VERSCHUCKT Wörter! [Brother 5270DN]

Beitrag von wahnfried »

... mal mit "Strg + shift + D" auf einen PDF-Drucker umleiten und dann das Ergebnis überprüfen: wenn es genauso aussieht wie der Ausdruck des Laserdruckers, ist es wohl ein TurboMed-Windows-Kommunikations-Problem.

Das gleiche habe ich nämlich bei sehr vollen Text- oder Medikamentennamens-Zeilen im Medikamentenplan oder Marcumarplan/Mistelplan, dann wird oft auch ein Teil des letzten Wortes abgeschnitten, das in der Bildschirmanzeige so gerade noch in der Zeile angezeigt wird (dies tritt allerdings immer nur am Ende einer einzelnen Zeile/Tabellenfeldzeile oder - hier bin ich wegen des 'immer' nicht ganz sicher - am Ende der letzten Zeile eines Textzeilenblockes auf). Beim Ausdruck auf weißem Papier dann "zu kurze Zeile", aber im Ausdruck per PDF-Drucker eben auch.

Offensichtlich setzt der Druckertreiber die am Bildschirm angezeigten Zeichenbreiten oder Zwischenräume nicht auf den Zehntelmillimeter genau in das Druckbild um. Je länger der Text ist, umso länger der nicht mehr gedruckte Anteil am Ende des Textes (bei Einweisung oder Heilmittelverordnung ist die letzte Zeile Teile eines Umbruches von 2 bzw. 5 Zeilen, da sind es dann eben nicht nur mehrere Zeichen, das scheint sich nach der Zeilenzahl zu summieren.

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 743
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
19
Wohnort: Marktoberdorf
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: BFB VERSCHUCKT Wörter! [Brother 5270DN]

Beitrag von michael »

holgerhi hat geschrieben:Hallo,

sondern die letzten Wörter/Zeichen einer Zeile werden nicht ausgegeben, da die Zeile auf dem Ausdruck z.B. bereits beim VORLETZTEN Wort endet.
Ähnliches beim Notfallschein: wenn zu viel Text (z.B. Medikamente) sind, sieht man es auf dem Bildschirm noch, die überzähligen wörter werden aber nicht ausgedruckt.
Ein problem der hoffnungslos veralteten Formulare - soviele Abrechnungsziffern gibt es gar nicht mehr wie man eintragen kann - und dann werden die Formulare von TM nur entsprechend den vorgegebenen Zeilen gefüllt. Drucktechnisch geht da sicher mehr drauf. Deutschland deine Bürokratie :-)

Mfg

Pätzold
mfinke
Beiträge: 50
Registriert: Montag 28. August 2006, 21:26
19

Re: BFB VERSCHUCKT Wörter! [Brother 5270DN]

Beitrag von mfinke »

Hallo,

ich glaube es liegt an Turbo Med.

Ich hatte bereits früher das Problem mit der BFB an TurboMed gemeldet, dass bei der Krankenhauseinweisung der Zeilenumbruch verschluckt wurde und die nächste Zeile ohne Leerzeichen an die erste gedruckt wurde.

Seit dem letzten Update habe ich genau das o.g. Problem, dass das letzte Wort gar nicht gedruckt wird.

Mit den Druckern scheint TM ein großes Problem zu haben.

Gruß MaFi
bernddoc

Re: BFB VERSCHUCKT Wörter! [Brother 5270DN]

Beitrag von bernddoc »

Hallo, das mit den Wörtern geht noch, die zuordnung der Formulare erscheint mir eher das Problem.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: gomez, Heilberger, Semrush [Bot] und 53 Gäste