Hallo an alle Ideenträger !
Es gab die Idee, einen Thread zu obigem Thema aufzumachen, allerdings erschien mit das WIKI geeigneter, um eine geordnete Sammlung von Vorschlägen mit Gewichtung zu erstellen.
JR hatte bereits vor 12 Tage eine angefangene Tabelle ins Wiki gestellt, die ich mir in meiner grippalen Pause zu Hause offline genauer angeschaut habe. Da JR diese Tabelle (mangels Veränderung?) gestern wieder gelöscht hatte, habe ich sie heute mal reaktiviert und zwei Varianten (eine leicht erweiterte Variante der von JR eingestellten Basis und eine Aufteilung in je eine Tabelle für jede Gewichtung der Vorschläge) darin eingestellt.
Hier findet Ihr diese Tabelle: http://vondoczudoc-wiki.oblomov.de/doku ... s_turbomed
(für eine Bearbeitung dieser Tabelle ist eine Anmeldung beim Wiki erforderlich)
Meinungen und Verbesserungsvorschläge können (und sollten?) auch hier diskutiert werden. Auch bitte zur Frage ob eine einheitliche Tabelle oder aufgeteilte Tabelle besser erscheint...
Viele Grüsse (und mit vielem Dank an JR für die Vorarbeit), Wahnfried
"Schlankes" TurboMed
Moderator: Forum Moderatoren
- wahnfried
- 20
- schmidt-dietrich
- 17
- Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Gute Idee !
mich ärgert, das in verschiedenen Menues nicht über Tastatur bestimmte
Punkte angesprungen werden können.
Bsp.: "D" dann bei Diagnosen auf die mit "D" beginnenden einspringen, damit schnelle
Auswahl möglich.
GLG
mich ärgert, das in verschiedenen Menues nicht über Tastatur bestimmte
Punkte angesprungen werden können.
Bsp.: "D" dann bei Diagnosen auf die mit "D" beginnenden einspringen, damit schnelle
Auswahl möglich.
GLG
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
- wahnfried
- 20
Re: "Schlankes" TurboMed
...bei TurboMed ist die Reihenfolge anders: neue Karteizeile, Cursor steht in Artspalte,"d", Enter: öffnet sofort die Diagnosenliste, der nächste Buchstabe startet die Auswahl (das ist auf diese Weise elegant gelöst). Aus der F11 kommt die Auswahl nicht sofort, da dort d und dd in zwei Fenstern verwaltet werden, hier könnte eine solche Funktion (erst Auswahlbegriff tippen, dann in die Datenbank und das bereits eingegebene als Einsprungkriterium übernehmen) für das jeweils aktive Fenster eingebaut werden.
Dabei kommt mir etwas Galle hoch, weil die Übernahme solcher bereits getippter Suchbegriffe (Strings) bei den Diagnosen beim Wechsel von der eigenen Liste zur Stammliste eben NICHT übernommen werden, da muß man nochmal dasselbe tippen, will aber eigentlich immer genau dort suchen ! Nach dem Übernehmen einer Auswahl aus der Stammliste in die Eigene Liste wäre aber normalerweise eine neue Auswahl dran, da steht aber noch der Kram von der vorigen Eingabe... (dabei sollte der vorherige Suchbegriff gelöscht werden), wenn man dann wieder einen neuen Begriff schreibt, ohne den alten bewußt zu löschen, wird das nämlich einfach an den alten Begriff angehängt. Das ist echt Beschäftigungstherapie...
Grüsse, Wahnfried
Dabei kommt mir etwas Galle hoch, weil die Übernahme solcher bereits getippter Suchbegriffe (Strings) bei den Diagnosen beim Wechsel von der eigenen Liste zur Stammliste eben NICHT übernommen werden, da muß man nochmal dasselbe tippen, will aber eigentlich immer genau dort suchen ! Nach dem Übernehmen einer Auswahl aus der Stammliste in die Eigene Liste wäre aber normalerweise eine neue Auswahl dran, da steht aber noch der Kram von der vorigen Eingabe... (dabei sollte der vorherige Suchbegriff gelöscht werden), wenn man dann wieder einen neuen Begriff schreibt, ohne den alten bewußt zu löschen, wird das nämlich einfach an den alten Begriff angehängt. Das ist echt Beschäftigungstherapie...
Grüsse, Wahnfried