Überweiserliste

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Charliechen
16
Hat sich bedankt: 17 mal

Überweiserliste

Beitrag von Charliechen »

Ich hatte heute das erste mal zentralen Notdienst. Bisher hatte ich als "Landarzt" im Notdienst nur mit Patienten von einigen wenigen Nachbarpraxen zu tun. Nun aber im zentralen ND mit der ganzen Region. Man muss beim anlegen eines Falles immer den Namen des Hausarztes aus der Überweiserliste angeben. ALso mit BSNR und LANR. Aber diese ganzen Ärzte habe ich ja noch gar nicht in meiner Überweiserliste (hatte ich früher nichts mit zu tun!). Gibt es einen Weg, die Ärzte aus einer CD und Datei (z.B. der Excel oder csv Datei der KV) einzuspielen ? Oder muss ich das alles von Hand machen ?
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

Re: Überweiserliste

Beitrag von rfbdoc »

Da ist, so glaube ich Handarbeit angesagt!
Da es im Notdienst wohl kaum möglich ist diese Daten einzugeben würde ich mir einen Dummy-Arzt anlegen Und den Vertretungsschein dem Patienten in die Hand drücken

Dummy-Arzt: Name: *
BSTNR 999999999
LANR: 999999999
Vielleicht meckert die KV..... (hat sie bei mir noch nicht)
R.F.B.
wahnfried
19

Re: Überweiserliste

Beitrag von wahnfried »

Hallo Charliechen,

suchen Sie sich einen TurboMed-verwendenden Arzt aus der näheren Umgebung, der seine Überweiser-Datei gut gepflegt hat und machen SIe ihm klar, daß er keine Geheimnisse preisgibt, wenn er Ihnen diese Liste per Export aus den Eigenen Listen seines Systems zur Verfügung stellt. Am besten Anfrage im Notdienst aushängen...

Wenn Sie im Wiki unter "Chronikerverwaltung" die dortigen Hilfsdateien herunterladen, ist eine Anleitung für Import/Export aus den Eigenen Listen dabei. Beim Import in eine Eigene_Liste wird nichts überschrieben, nur hinzugefügt, außer, es würde ziemlich exakt der gleiche Datensatz bereits existieren. Sicherheitshalber kann man die eigene Überweiser-Liste vor der Ergänzung noch exportieren.

Wenn dann ein Arzt genannt/gefordert ist, den ich noch nicht in der Liste habe, geht der nur mit Name und Dummy-LANR/BSNR "9x die 9" in die Liste ein, das geht rasch und ich kann diese Datensätze in der Liste rasch erkennen und bei Gelegenheit nacharbeiten (...lassen?). Die Ärzte-Liste mit allen LANR/BSNR gibt es hier als pdf von der KV. Genauso gehen Arztkontakte aus der Ferne - privat oder beruflich - in diese Liste ein. Dummy-Nummer "9x die 0" ist dann für rein privat tätige Ärzte (da TurboMed sonst niemanden in die Liste rein läßt).

Viele Grüsse, Wahnfried
Antworten