Ich habe eine Frage zu den Hotkeys:
Ich habe mir vor ca. 6 Quartalen 2 Hotkeys erstellt: Eines für ein ophthalmologisches Formular und eines für das Aufrufen des Grünen Rezeptes. Das für das ophthalmologische Formular funktioniert wunderbar mit Strg+F9. Das Hotkey für das Grüne Rezept (Strg+F10) wird mit jedem Update übergebügelt. Ich habe es dann im 3-Monats-Rhythmus neu erstellt.
Die Leidensfähigkeit von Ärzten ist groß, aber sie ist endlich. Bei mir ist jetzt so weit.
Die Hotline meint, die Technik meint, dass jedes selbst angelegete Hotkey beim Einspielen des Updates gelöscht wird.
Das kann ja nicht stimmen, denn das eine funktioniert seit vielen Updates.
Ist es anderen auch passiert, dass das selbsterstellte Hotkey weg war?
Vielen Dank für Tipps, die meine Leiden beenden!!
Augendoc (zur Zeit mit wenig Durchblick)
Hotkey
Moderator: Forum Moderatoren
- mschiller
- 21
na das kann doch nicht wundern - die hotkeys, die in turbomed benutzt werden werden eben überschrieben (Strg+F10 = neuen Patienten mit KVK anlegen), die Hotkeys die frei sind werden eben nicht überschrieben. Sie sollten sich eine freie Kombination suchen für Ihr "Problem" - viel Spass dabei.
Lustig ist übrigens, wenn man zwei Programme gleichzeitig am Laufen hat die die Hotkeys unterschiedlich belegen, dann geht meisst nur eine der Funktionen (bei uns z.B. F3 für die Karteikarte in TM und für unser Diktiersystem von Olympus)
Lustig ist übrigens, wenn man zwei Programme gleichzeitig am Laufen hat die die Hotkeys unterschiedlich belegen, dann geht meisst nur eine der Funktionen (bei uns z.B. F3 für die Karteikarte in TM und für unser Diktiersystem von Olympus)
- wahnfried
- 20
Re: .....
Hallo,mschiller hat geschrieben:na das kann doch nicht wundern - die hotkeys, die in turbomed benutzt werden werden eben überschrieben (Strg+F10 = neuen Patienten mit KVK anlegen), die Hotkeys die frei sind werden eben nicht überschrieben.
allerdings ist Strg + F9 von TurboMed vom Patientenfenster auch vorbelegt: mit "Behandlungsfall aufnehmen", warum geht dann die auf diesen Hotkey selbsterstellte Hotkey-Funktion nach dem Update weiterhin?
Aus der Karteikarte tut sich bei Strg + F9 gar nichts, bei Strg + F10 verschwindet der blinkende Cursor bis zur nächsten Betätigung dieses Hotkeys.
Grüsse, Wahnfried
-
Willi
Re: Hotkey
Hallo zusammen,
ich gehe davon aus, dass Augendoc sein Grünes Rezept aus der Karteikarte des Patienten erzeugen will.
Sollte dies der Fall sein, so ist der Hinweis (Strg+F10 = neuen Patienten mit KVK anlegen) von mschiller nicht ganz richtig. Diese Tastenkombination ist im Menü des Patienten nicht aber in der Karteikarte abgelegt.
Ich habe gestern mal versucht einen neuen Menüpunkt anzupassen (in der Menüleiste Karteikarte). Dadurch wird in der Datei \TurboMed\Menüs\Kartei.xml folgender Eintrag erzeugt:
<SCRIPTITEM STATUS="eigenes Grünes Rezept" ID="ID_7378921B-0890-4610-873D-B5B531208787" TTT="eigenes Grünes Rezept_1" FORMULAR="Rezept mit Medikamenten.tmf" TITEL="mein Grünes Rezept">
<ACCEL STRG="" KEY="F10"/>
</SCRIPTITEM>
allerdings wird damit ein Kassenrezept nicht aber ein Grünes Rezept erzeugt. Dies kann man aber ändern indem man als Parameter für den Rezepttyp den Wert 6 mit übergibt.
Zusammenfassung für Augendoc:
1. Lege in der Karteikarte unter Anpassen Menü einen neuen Punkt mit folgenden Eigenschaften an:
Titel: mein Grünes Rezept
Formular: Rezept mit Medikamenten.tmf
Hotkey STRG + F10
2. öffne die Datei \TurboMed\Menüs\Kartei.xml mit Notepad und suche nach "Grün" folgenden Eintrag:
<SCRIPTITEM STATUS="eigenes Grünes Rezept" ID="ID .......bla bla
diesen Eintrag mit folgenden Parametern ergänzen:
<PARAMETER NAME="RezeptType" WERT="6"/>
<PARAMETER NAME="Anzeige_Datum" WERT="true"/>
3. Speichern und TM neu starten
jetzt sollte sich in der Patientenakte mit STRG + F10 ein Grünes Rezept öffnen.
Es sollte mich schon sehr wundern wenn dieser selbst erstellte Menüpunkte bei einem Update übergebügelt wird.
Zu dem Hotkey STRG + F9 mit dem ophthalmologisches Formular:
Dieser Eintrag wird vermutlich in der Datei \\\Kartei_FG_Ophthalmologie.xml eingetragen sein. Diese wird vermutlich nicht bei jedem Update neu beschrieben und deshalb bleibt der Hotkey erhalten! Vielleicht ist er ja im nächsten Quartal verschwunden?!?!?
Gruß Willi
ich gehe davon aus, dass Augendoc sein Grünes Rezept aus der Karteikarte des Patienten erzeugen will.
Sollte dies der Fall sein, so ist der Hinweis (Strg+F10 = neuen Patienten mit KVK anlegen) von mschiller nicht ganz richtig. Diese Tastenkombination ist im Menü des Patienten nicht aber in der Karteikarte abgelegt.
Ich habe gestern mal versucht einen neuen Menüpunkt anzupassen (in der Menüleiste Karteikarte). Dadurch wird in der Datei \TurboMed\Menüs\Kartei.xml folgender Eintrag erzeugt:
<SCRIPTITEM STATUS="eigenes Grünes Rezept" ID="ID_7378921B-0890-4610-873D-B5B531208787" TTT="eigenes Grünes Rezept_1" FORMULAR="Rezept mit Medikamenten.tmf" TITEL="mein Grünes Rezept">
<ACCEL STRG="" KEY="F10"/>
</SCRIPTITEM>
allerdings wird damit ein Kassenrezept nicht aber ein Grünes Rezept erzeugt. Dies kann man aber ändern indem man als Parameter für den Rezepttyp den Wert 6 mit übergibt.
Zusammenfassung für Augendoc:
1. Lege in der Karteikarte unter Anpassen Menü einen neuen Punkt mit folgenden Eigenschaften an:
Titel: mein Grünes Rezept
Formular: Rezept mit Medikamenten.tmf
Hotkey STRG + F10
2. öffne die Datei \TurboMed\Menüs\Kartei.xml mit Notepad und suche nach "Grün" folgenden Eintrag:
<SCRIPTITEM STATUS="eigenes Grünes Rezept" ID="ID .......bla bla
diesen Eintrag mit folgenden Parametern ergänzen:
<PARAMETER NAME="RezeptType" WERT="6"/>
<PARAMETER NAME="Anzeige_Datum" WERT="true"/>
3. Speichern und TM neu starten
jetzt sollte sich in der Patientenakte mit STRG + F10 ein Grünes Rezept öffnen.
Es sollte mich schon sehr wundern wenn dieser selbst erstellte Menüpunkte bei einem Update übergebügelt wird.
Zu dem Hotkey STRG + F9 mit dem ophthalmologisches Formular:
Dieser Eintrag wird vermutlich in der Datei \\\Kartei_FG_Ophthalmologie.xml eingetragen sein. Diese wird vermutlich nicht bei jedem Update neu beschrieben und deshalb bleibt der Hotkey erhalten! Vielleicht ist er ja im nächsten Quartal verschwunden?!?!?
Gruß Willi
- wahnfried
- 20
Re: ... Strg + F9
Hallo,wahnfried hat geschrieben:...allerdings ist Strg + F9 von TurboMed vom Patientenfenster auch vorbelegt: mit "Behandlungsfall aufnehmen",...
nach den sehr erhellenden Analysen von willi hier noch der Korrektheit wegen: Strg + F9 vom Patientenfenster ist nicht "Behandlungsfall aufnehmen", sondern "Vorquartal-Behandlungsfall aufnehmen"
Grüsse, Wahnfried
-
Augendoc
- 18
- Hat Dank erhalten: 11 mal
Re: Hotkey
Hallo Willi,
ich habe das alles so gemacht, hat auch sehr gut funktioniert.
Dann kam letzte Woche ein Ifap-Update und auch ein Zwischen-Update von TM. Das habe ich gestern eingespielt.
Und was soll ich sagen: Nach dem Update von TM ist alles wieder weg!!!
Die Halbwertzeit der selbst erstellten Hotkeys ist maximal 3 Monate (außer man verzichtet auf das Update...)
Ich glaube, ich nehme meinen bisher auch praktizierten Weg und lege mir das Hotkey alle 3 Monate neu an. Es betrifft ja nur 2 Rechner.
Aber mal eine Frage an das Forum und vielleicht auch an Mitarbeiter von TM: Warum gibt es die selbst zu erstellenden Hotkeys eigentlich, wenn sie nach dem Update wieder weg sind?????
Viele Grüße vom Augendoc
ich habe das alles so gemacht, hat auch sehr gut funktioniert.
Dann kam letzte Woche ein Ifap-Update und auch ein Zwischen-Update von TM. Das habe ich gestern eingespielt.
Und was soll ich sagen: Nach dem Update von TM ist alles wieder weg!!!
Die Halbwertzeit der selbst erstellten Hotkeys ist maximal 3 Monate (außer man verzichtet auf das Update...)
Ich glaube, ich nehme meinen bisher auch praktizierten Weg und lege mir das Hotkey alle 3 Monate neu an. Es betrifft ja nur 2 Rechner.
Aber mal eine Frage an das Forum und vielleicht auch an Mitarbeiter von TM: Warum gibt es die selbst zu erstellenden Hotkeys eigentlich, wenn sie nach dem Update wieder weg sind?????
Viele Grüße vom Augendoc