Datensicherung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Jochen Dohse
19

Datensicherung

Beitrag von Jochen Dohse »

Nach Umstellung aller Rechner auf Windows XP mit SP3 und es dezidierten Servers auf den Windows 2003 Server ( Home Server) klappt die Datensicherung an der Arbeitsstation nicht mehr beim Abmelden. An einem Arbeitsplatz sollte abends immer die turbomed-interne Datensicherung ablaufen. Hier findet beim Starten der Datensicherung die übliche Komprimierung der Praxisdaten statt, wird dann aber nach der 8. Datei vor dem Verschieben abgebrochen. Im Verzeichnis TMP auf dem Server findet man dann die komprimierte Datei mit der Ändung tmz. Die Dokumente werden komprimiert, verschoben aber beim Prüfen können die Listeninformationen nicht gelesen werden. Es ist auch egal, ob ich in ein Verzeichnis C:\dasi oder auf die USB-Festplatte J: sichere, es tritt immer der gleiche Fehler auf.
Wenn ich Turbomed am Server starte und mit Datensicherung beende, klappt es ohne Probleme, ob in ein Verzeichnis auf dem Server, eine USB-Festplatte am Server, oder auch eine USB-Festplatte, die an einer Arbeitsstation angeschlossen ist und dann freigegeben wurde.
Es muss irgendetwas mit den Zugriffsrechten zu tun haben, sprich das Programm, wenn auf der Arbeitsstation gestartet, kann die Daten nicht in die Verzeichnisse der Arbeitsstation schreiben.

Ich behelfe mir jetzt mit robocopy und der unten aufgeführten Batchdatei, die bei uns zweimal am Tag zur Sicherung auf den Ersatzserver aufgerufen wird.

@cls
@echo "Sicherung der Praxis-Datenbank"
C:\TurboMed\Programm\TMAdmin.exe /server=Praxis /beginbackup
C:\windows\system32\robocopy G:\PraxisDB\ J:\Turbomed\PraxisDB\ /E /ZB /COPYALL /R:2 /W:2
C:\windows\system32\robocopy G:\DruckDB\ J:\Turbomed\DruckDB\ /E /ZB /COPYALL /R:2 /W:2
C:\windows\system32\robocopy G:\StammDB\ J:\Turbomed\StammDB\ /E /ZB /COPYALL /R:2 /W:2
C:\TurboMed\Programm\TMAdmin.exe /server=Praxis /endbackup
@echo "Sicherung der Dokumente"
C:\windows\system32\robocopy G:\dokumente\ J:\turbomed\dokumente\ /E /ZB /COPYALL /R:2 /W:2
C:\windows\system32\robocopy G:\Vorlagen\ J:\turbomed\Vorlagen\ /E /ZB /COPYALL /R:2 /W:2
C:\windows\system32\robocopy G:\Formulare\ J:\turbomed\Formulare\ /E /ZB /COPYALL /R:2 /W:2
pause

Schön wäre es allerdings wenn die komprimierte Version wieder laufen würde, da man dann verschiedene Versionen verschiedener Tage einfach erstellen kann.

Mit freundlichem Gruß
Jochen Dohse
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

Beitrag von rfbdoc »

Zwei Versuche:

1.) TurboMed auf dem Arbeitsplatz noch einmal neu installieren
(zugegeben, der Vorschlag klingt nicht intelligent, aber einen Versuch wäre es wert)

2.) In den Grundeinstellungen für die Datensicherung das Zielverzeichnis für die Datensicherung nochmal neu eingeben, und zwar über den Browser rechts vom Eingabefeld.

Anmerkung: Ich würde die Datensicherung aber nicht auf den Server legen, sondern auf den lokalen Arbeitsplatz. Wenn der Server nicht startet, kommen Sie ja im Fall der Fälle nicht an die Datensicherung, es sei denn sie haben noch einem weiteren externen Datensatz.

Viel Erfolg
R.F.B.
Jochen Dohse
19

Zu den 2 Versuchen

Hallo R.F.B.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

1. keine Änderung nach Neuinstallation

2. Sie meinen im Hauptmenü unter Datensicherung Einstellungen-Datensicherung?
Habe ich auch neu eingetragen, keine Besserung

3. Die Datensicherung, die ich direkt am Server erstellt habe, ließ sich problemlos über eine Arbeitsstation wieder auf den Ersatzserver zurückspielen.
Im Übrigen läuft die Datensicherung direkt am Server ja wesentlich schneller ab im Vergleich zur Sicherung an der Arbeitsstation, obwohl wir in Praxis ein Gigabit-Netzwerk eingerichtet haben.
Das hat ja einen gewissen Charme, denn das Warten auf die Datensicherung wird auch nicht extra im RLV erwähnt.

Mit freundlichem Gruß
Jochen Dohse
wahnfried
19

Vom Server zur Arbeitsstation sichern...

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

verbinden Sie doch vom Server aus ein Netzlaufwerk zu der Arbeitsstation oder dem Ersatzserver, wo die Sicherung landen soll und geben Sie über die Grundeinstellungen-Datensicherung am Server in den wichtigen Ordnerbereichen dieses Netzlaufwerk als DaSi-Ziel an. Wahrscheinlich geht es auch mit der URL, ohne ein Netzlaufwerk vom Server aus zu verbinden.

Dann die TurboMed-interne DaSi mit Geschwindigkeitsvorteil vom Server aus ablaufen lassen. :wink:

Evtl. muß man für das automatische Verbinden eines Netzlaufwerkes des Servers die Zielstation der DaSi (physikalischer Ort des Netzlaufwerkes) zuerst starten, dann den Server, und danach Benutzer an der DaSi-Zielstation ab- und wieder anmelden. Ich hatte aber mal eine ähnliche Querverbindung und habe keine Zugriffsprobleme in Erinnerung. Drucker als Netzwerkdrucker verbinden funktioniert vom Server zur Drucker-ausgestatteten Arbeitsstation auch problemlos, selbst wenn die Arbeitsstation später gestartet wird.

Viele Grüsse, Wahnfried
Jochen Dohse
19

Lieber Wahnfried
Vielen Dank

Das funktioniert bei mir ohne Probleme, auch superschnell und läßt sich ohne Schwierigkeiten zurücksichern ob am Server oder von der Arbeitsstation.
Ich würde aber gerne wieder von der Arbeitsstation sichern, was etwas bei unserem Gigabit-Netzwerk nur unwesentlich länger dauert

Mit freundlichem Gruß

Jochen Dohse
Jochen Dohse
19

Re: Datensicherung

Ich habe den Fehler gefunden:
In der local.ini muß bei mir definitiv der Verweis für Temporärdateien auf die das Temp-Verzeichnis von Windows stehen.
[TurboMed Grundeinstellungen/Verzeichnisse/TurboMed/Temporärdateien/]
Pfad={C:\WINDOWS\Temp\}

MfG
Jochen Dohse
Antworten