Nadeldrucker

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

Nadeldrucker

Beitrag von rfbdoc »

Da wir viele Btm-Rp drucken, komme muss ich einen neuen Nadeldrucker anschafffen. Der alte Epson LQ570 gibt allmählich auf. Das Nachfolgemodell LQ 590 zieht aber Einzelblätter deutlich schlecher ein als das Vormodell.
Wer hat gute Erfahrungen mit neuen Nadeldruckermodellen (für Rezeptdruck, Btm-Rp-Druck, Überweisungdruck)
R.F.B.
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 64 mal

Beitrag von Kasimir »

Wir haben den Epson PLQ 20.
Alle Helferinnen halten ihn für den bisher besten Nadeldrucker, den wir je hatten. Ich auch. Es gibt fast nie Einzugsprobleme, egal ob man Rezepte oder große Blätter einlegt, er richtet sich das Papier bzw. den Druckanfang immer selbst aus. Eigentlich muss man fast gar nicht hingucken beim Papier-in-den-Einzug-schieben.
Er ist aber teuer.
Eines der preiswertesten Angebote gibt es hier:
http://www.zemo.de/medical/plq20neu/plq20.html
Viele Grüße
Kasimir
rfbdoc
PowerUser
19

Beitrag von rfbdoc »

Ja, macht einen guten Eindruck, aber teuer.
Hat jemand Erfarhrung mit dem Epson LQ 630 ?
R.F.B.
Elkrib
17
Hat Dank erhalten: 6 mal

Beitrag von Elkrib »

Hallo,

ich habe einen Epson LQ 680 gehabt, der automatische Einzelblatteinzug funktioniert leider nicht so zuverlässig.
Daher empfehle und benutze ich den OKI FP 390. Absolut zuverlässiger Flachbetteinzug.
Habe den Drucker bei einem Händler in Ebay ersteigert (300 €), generalüberholt, 1 Jahr Garantie und mit Rechnung fürs Finanzamt.

Mfg Elkrib
baerliC30
18

Beitrag von baerliC30 »

Ich bin auch mit dem OKI FB! (FlachBett) 390 sehr zufrieden.

Vorher Epson LQ (Nr irgendwas), der war im Vergleich echt murks.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
rfbdoc
PowerUser
19

Beitrag von rfbdoc »

Vielen Dank für die Tipps.
R.F.B.
2doc
17

Flachbettdrucker

Beitrag von 2doc »

WengerPD4 (teuerste)-> Tally T5040->Seiko Precision FB300 scheinen alle das gleiche Druckwerk mit verschiedenem Gehäuse, Farbband und Software zu verwenden, Seiko meist am günstigsten zu bekommem. Da Epson die zweite Druckertochter von Seiko ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß das der genannte Epson auch dieses Druckwerk verwendet
lg
h
rfbdoc
PowerUser
19

Beitrag von rfbdoc »

Frage an Kasimir: "Schluckt" der Drucker auch die Btm-Rezepte gut oder ist hier das manuelle Ausrichten ( OkiFB390) vielleicht besser ?

Vielen Dank im voraus
R.F.B.
mh
21
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von mh »

Wir hatten bis vor ca. 4 Jahren auch EPSON LQ-570 im Einsatz. Dann Umstieg auf OKI FB 390. Schnurrt seitdem wie ein Kätzchen vor sich hin, auch als er in der Vor-BFB-Zeit noch richtig gefordert wurde. Das Ausrichten der Formulare ist problemlos (Strg-E: h/v). Den linksseitigen Papieranschlag haben wir fixiert. So gibt es beim Druck keine Probleme. Allerdings ist der Drucker mittlerweile recht teuer geworden (damals 140,- €). Wer was preiswertes sucht: Ich hätte noch 2 x 570er und 2 x 300er herumstehen ... :wink:
MfG
mh
gpfeilm
17
Hat sich bedankt: 15 mal
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von gpfeilm »

Wir haben den Seiko FB300 seit 09.2007 (damals 876 EUR bei Xitra.de) erfolgreich im Einsatz. Rezepte werden korrekt ausgerichtet und bedruckt, Durchschlagformulare sind auch kein Problem. Das Geräuch hält sich in Grenzen, das Gerät macht einen grundsoliden Eindruck.
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 64 mal

Beitrag von Kasimir »

rfbdoc hat geschrieben:Frage an Kasimir: "Schluckt" der Drucker auch die Btm-Rezepte gut oder ist hier das manuelle Ausrichten ( OkiFB390) vielleicht besser ?

Vielen Dank im voraus
Mein Drucker schluckt alles. Ich muss nie etwas manuell ausrichten. Auch mit den Btm-Rezepten gibt es keine Probleme. Man kann die Dinger einfach in den Einzugsschlitz stecken, egal, ob weiter rechts, weiter links oder in der Mitte.
Viele Grüße
Kasimir
rfbdoc
PowerUser
19

Beitrag von rfbdoc »

Herzlichen Dank für diese Information. Ich denke, dann werde ich mir den Drucker auch zulegen !
R.F.B.
rfbdoc
PowerUser
19

Beitrag von rfbdoc »

Gibt es einen Trick, den Oki FB390 etwas zu beschleunigen ? Unter den Druckereinstellungen kann man die DPI Werte zurückstellen auf 180x120 und bidirektionalen Druck, aber wirklich schnell wird der Drucker damit auch nicht. Gibt es sonstige Einstellungemöglichkeiten über das Druckermenü ? Im Handbuch habe ich dazu etwas gelesen. Schlau geworden bin ich daraus nicht ganz und der Drucker auch nicht schneller...
R.F.B.
mh
21

Beitrag von mh »

Ist nach meiner kenntnis nicht zu ändern. So schnell der OKI unter DOS druckt, so behäbig ist er unter TM. Lt. Hotline und Vertriebspartner ist das nicht zu ändern, da die Datenaufbereitung für den Druck das Ganze als Bild statt als ASCII-Zeichen übertrüge ... (?). Ganz verstanden habe ich es nicht, aber auch mit allen möglichen anderen Treibern und Einstellungen keinen Erfolg gehabt. Als bester Treiber unter TM wurde mir der EPSON 850 empfohlen, der auch im Einsatz ist.
MfG
mh
Frankolas
17
Hat sich bedankt: 87 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Beitrag von Frankolas »

Mann sind die Nadeldrucker teuer geworden :( !!

Also, wenn meiner mal den Geist aufgibt, dann werden die BTM-Rp mit der Hand ausgefüllt!
Da habe ich ohnehin nicht soviel von, als dass sich da so ein teures Teil lohnen würde.

Mit Gruß
michael
PowerUser
19

Beitrag von michael »

mh hat geschrieben: Bild statt als ASCII-Zeichen übertrüge ... (?).
Wird ein Bild übertragen werden die Pixel für jede Zeile übertragen. Ein riesiger Datenumfang. (Auch keine Farben in der zeile ist eine Info)
Bei den ASCII-Zeichen bekommt der drucker den Befehl für den Buchstaben "A" direkt und druckt ihn entsprechend als Ganzes. Druckt quasie nur Buchstaben an die vorgegebene Stellen. Daurch natürlich schneller.

Mfg

Pätzold
rfbdoc
PowerUser
19

Beitrag von rfbdoc »

@mh Danke
Ich habe den Treiber von der Oki-Homepage.
Welchen Epson-Treiber haben Sie. Den unter WindowsXP standardmässig vorhandenen Treiber ?
R.F.B.
mh
21

Beitrag von mh »

Ja, allerdings den Standardtreiber von Windows2000.

Nur dass kein Mißverständnis aufkommt: Schnell ist der OKI unter TM damit auch nicht wirklich, aber mE schneller als der Original-OKI-Treiber.
MfG
mh
rfbdoc
PowerUser
19

Beitrag von rfbdoc »

Danke für die Antwort
R.F.B.
Buldmann
19
Re: Nadeldrucker

Beitrag von Buldmann »

Nun haben wir uns nach der guten Bewertung auch den Epson PLQ 20 zugelegt und sind sehr zufrieden damit - nur die erste Einrichtung war ziemlich nervig: denn wie soll man ahnen, dass dieser Drucker voreingestellt auf ein Olivetti Betriebssystem, welches wohl von den Banken genutzt wird (und die sind wohl die Hauptabnehmer dieses Druckers) daher kommt... Erst ein Anruf bei der Epson Hotline (wie immer sehr kompetent) schaffte Abhilfe. Da der Drucker kein Display hat, sind die Umstellungen im Menü etwas umständlich, aber wenn er denn mal läuft, ist er unschlagbar besser als alles, was wir bisher an Nadeldrucker hatten.

Gruß
Buldmann
Antworten