Regelleistungsvolumen
Moderator: Forum Moderatoren
-
Christa
- 17
Regelleistungsvolumen
Ist mit der Statistik zum Regelleistungsvolumen, wie Turbomed es anbietet, etwas anzufangen? Weshalb sollen Fallzahlen und Punkte eingegeben werden? Ich denke wir haben einen EURO-EBM und ein festgelegtes Regelleisungsvolumen.
- wahnfried
- 20
Re: Regelleistungsvolumen besser in Punkten berechnen
..bedingt: es ist weiterhin wichtig, zu verfolgen, ob man das RLV ausschöpft oder nicht - das braucht die RLV-Statistik. Wegen der wechselnden Euro-Werte je Punkt wird dies besser in Punkten gerechnet, sonst müßten bei jeder Anpassung der Punkte-Euro-Umrechnung alle EBM-Ziffern in bezug auf die hinterlegten Euro-Werte verändert werden.Christa Froelich hat geschrieben:Ist mit der Statistik zum Regelleistungsvolumen, wie Turbomed es anbietet, etwas anzufangen? Weshalb sollen Fallzahlen und Punkte eingegeben werden? Ich denke wir haben einen EURO-EBM und ein festgelegtes Regelleisungsvolumen.
Die RLV-Niedersachsen-Statistik ergibt hier aber trotz richtig eingegebener Punktwerte für die Altersgruppen andere Zahlen als die KV-Angaben, wenn dies rückwirkend für z.B. Quartal 2/08 - KV-Zahlen bereits vorliegend - berechnet wird. Sogar die Fallzahlen je Altersgruppe stimmen nicht mit den Angaben der KV überein. Wichtig ist die korrekte Eingabe der Ausschlußziffern und unbudgetierten Ziffern, das macht TurboMed nicht automatisch.
Insofern erscheint mir die Statistikkfunktion zum RLV nur ein grober Anhaltspunkt zu sein. Gibt aber einen Überblick...
Viele Grüsse, Wahnfried
-
Augendoc
- 18
- Hat Dank erhalten: 11 mal
Bis zum letzten Quartal habe ich mit die Statistik RLV Niedersachsen jeden Abend angeschaut, um schon nach 6 Sprechtagen zu sehen, dass das mit zugestandene RLV überschritten hatte. Der Grad der Überschreitung wuchs proportional zur Zahl der Sprechtage. Ich konnte mich dann jeden Tag freuen, wie gut ich meine Patienten unentgeltlich behandelt hatte....
Seit dem 1.1.2009 fünktioniert das nicht mehr. Die sonst übliche quartalsweise Mitteilung der Fallzahlen und FZZB gibt es nicht mehr. Mit dem "Leistungsbedarf" aus der Mitteilung der NVV klappt es aber auch nicht. Das sind ja die Punkte, die notwendig sind, um eine ausreichende Versorgung zu gewährleisten, die aber eben nicht bezahlt werden.
Macht es Sinn, die Fallpunktzahlen vom 1. Quartal 2008 zu nehmen???
Hat schon jemand den neuen EBM und die Statistik in TM durchschaut und abgeglichen???
Vielen Dank für erhellenden Information vom Augendoc
Seit dem 1.1.2009 fünktioniert das nicht mehr. Die sonst übliche quartalsweise Mitteilung der Fallzahlen und FZZB gibt es nicht mehr. Mit dem "Leistungsbedarf" aus der Mitteilung der NVV klappt es aber auch nicht. Das sind ja die Punkte, die notwendig sind, um eine ausreichende Versorgung zu gewährleisten, die aber eben nicht bezahlt werden.
Macht es Sinn, die Fallpunktzahlen vom 1. Quartal 2008 zu nehmen???
Hat schon jemand den neuen EBM und die Statistik in TM durchschaut und abgeglichen???
Vielen Dank für erhellenden Information vom Augendoc
-
Augendoc
- 18
- Hat Dank erhalten: 11 mal
Ich habe es gefunden: es gibt eine neue Statistik: Regelleistungsvolumen 2009, steht ganz oben in der Liste.
Da kann man seine Fallzahl und seinen durchschnittlichen Fallwert eintragen, so wie man die Werte von der KV bekommen hat.
Und was soll ich sagen?? Schon nach 6 Sprechtagen liege ich über dem, was die KV mir zahlen wird.
Mit anderen Worten: Statistik funktioniert, Ergebnis ist frustrierend.
Viele Grüße vom Augendoc
Da kann man seine Fallzahl und seinen durchschnittlichen Fallwert eintragen, so wie man die Werte von der KV bekommen hat.
Und was soll ich sagen?? Schon nach 6 Sprechtagen liege ich über dem, was die KV mir zahlen wird.
Mit anderen Worten: Statistik funktioniert, Ergebnis ist frustrierend.
Viele Grüße vom Augendoc
-
JR
- 20