'Eigene' Listen - dauerndes Leid...
Verfasst: Dienstag 16. Dezember 2008, 19:50
schon wiederholt habe ich mich bei TM über die Nachteile beklagt, die es für uns bringt, dass TM automatisch Einträge in eigene Listen hinzufügt. Diese 'Eigenen Listen' sind dadurch eben nicht mehr individuell, insbesondere nicht mehr verlässlich.
Beispiel:
1. Gebührenziffern: Wir haben uns die Mühe gemacht, die neuen Impfziffern einzeln zu erfassen. Die alten, ungültigen haben wir aus den eigenen Listen entfernt. Sind die neuen Ziffern in der Anwendung schon umständlich, so verkompliziert TM das, indem es nach und nach von selber die alten Ziffern wieder in die 'eigenen Listen EBM' einträgt. Nicht nur, dass das Impfzifferwirrwarr so schier undurchringlich wird, wir werden auch verleitet, ungültige Ziffern abzurechnen: Falschabrechnung nennt sich das dann.
2. Nun wirds ab 1. Januar interessant mit der exacten ICD-Kodierung, da diese codes für den RSA verwendet werden, siehe zB (eine Zeile)
http://bhaev.de/index.php?option=com_co ... Itemid=118.
Wir würden uns gerne die Mühe machen, bestimmten Kassen, die uns angemessen honorieren, auch exacte ICD-Codes zu übermitteln. Wir würden sogar unsere alten Dauerdiagnosen dahingehend überarbeiten.
Aber: auch in die Listen der 'Eigenen Diagnosen' werden gnadenlos immer wieder weitere, alte Diagnosen hinzugefügt, teils sogar ohne ICD-Code, oder mit ungenauen codes, die stammen von irgendwelchen Karteileichen. Die Liste der 'Eigenen Diagnosen' ist somit wegen ihrer Unzuverlässigkeit und Fehlerhaftigkeit extrem undankbar und überhaupt nicht mehr 'eigen'.
Es mag sicher einen gewissen Programmieraufwand erfordern, das endlich mal auszumerzen, aber dafür TM sicherlich außer uns noch andere Praxen, die nicht mehrmals täglich genervt an sie denken würden.
Beispiel:
1. Gebührenziffern: Wir haben uns die Mühe gemacht, die neuen Impfziffern einzeln zu erfassen. Die alten, ungültigen haben wir aus den eigenen Listen entfernt. Sind die neuen Ziffern in der Anwendung schon umständlich, so verkompliziert TM das, indem es nach und nach von selber die alten Ziffern wieder in die 'eigenen Listen EBM' einträgt. Nicht nur, dass das Impfzifferwirrwarr so schier undurchringlich wird, wir werden auch verleitet, ungültige Ziffern abzurechnen: Falschabrechnung nennt sich das dann.
2. Nun wirds ab 1. Januar interessant mit der exacten ICD-Kodierung, da diese codes für den RSA verwendet werden, siehe zB (eine Zeile)
http://bhaev.de/index.php?option=com_co ... Itemid=118.
Wir würden uns gerne die Mühe machen, bestimmten Kassen, die uns angemessen honorieren, auch exacte ICD-Codes zu übermitteln. Wir würden sogar unsere alten Dauerdiagnosen dahingehend überarbeiten.
Aber: auch in die Listen der 'Eigenen Diagnosen' werden gnadenlos immer wieder weitere, alte Diagnosen hinzugefügt, teils sogar ohne ICD-Code, oder mit ungenauen codes, die stammen von irgendwelchen Karteileichen. Die Liste der 'Eigenen Diagnosen' ist somit wegen ihrer Unzuverlässigkeit und Fehlerhaftigkeit extrem undankbar und überhaupt nicht mehr 'eigen'.
Es mag sicher einen gewissen Programmieraufwand erfordern, das endlich mal auszumerzen, aber dafür TM sicherlich außer uns noch andere Praxen, die nicht mehrmals täglich genervt an sie denken würden.