'Eigene' Listen - dauerndes Leid...
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HoTsoft
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'Eigene' Listen - dauerndes Leid...
schon wiederholt habe ich mich bei TM über die Nachteile beklagt, die es für uns bringt, dass TM automatisch Einträge in eigene Listen hinzufügt. Diese 'Eigenen Listen' sind dadurch eben nicht mehr individuell, insbesondere nicht mehr verlässlich.
Beispiel:
1. Gebührenziffern: Wir haben uns die Mühe gemacht, die neuen Impfziffern einzeln zu erfassen. Die alten, ungültigen haben wir aus den eigenen Listen entfernt. Sind die neuen Ziffern in der Anwendung schon umständlich, so verkompliziert TM das, indem es nach und nach von selber die alten Ziffern wieder in die 'eigenen Listen EBM' einträgt. Nicht nur, dass das Impfzifferwirrwarr so schier undurchringlich wird, wir werden auch verleitet, ungültige Ziffern abzurechnen: Falschabrechnung nennt sich das dann.
2. Nun wirds ab 1. Januar interessant mit der exacten ICD-Kodierung, da diese codes für den RSA verwendet werden, siehe zB (eine Zeile)
http://bhaev.de/index.php?option=com_co ... Itemid=118.
Wir würden uns gerne die Mühe machen, bestimmten Kassen, die uns angemessen honorieren, auch exacte ICD-Codes zu übermitteln. Wir würden sogar unsere alten Dauerdiagnosen dahingehend überarbeiten.
Aber: auch in die Listen der 'Eigenen Diagnosen' werden gnadenlos immer wieder weitere, alte Diagnosen hinzugefügt, teils sogar ohne ICD-Code, oder mit ungenauen codes, die stammen von irgendwelchen Karteileichen. Die Liste der 'Eigenen Diagnosen' ist somit wegen ihrer Unzuverlässigkeit und Fehlerhaftigkeit extrem undankbar und überhaupt nicht mehr 'eigen'.
Es mag sicher einen gewissen Programmieraufwand erfordern, das endlich mal auszumerzen, aber dafür TM sicherlich außer uns noch andere Praxen, die nicht mehrmals täglich genervt an sie denken würden.
Beispiel:
1. Gebührenziffern: Wir haben uns die Mühe gemacht, die neuen Impfziffern einzeln zu erfassen. Die alten, ungültigen haben wir aus den eigenen Listen entfernt. Sind die neuen Ziffern in der Anwendung schon umständlich, so verkompliziert TM das, indem es nach und nach von selber die alten Ziffern wieder in die 'eigenen Listen EBM' einträgt. Nicht nur, dass das Impfzifferwirrwarr so schier undurchringlich wird, wir werden auch verleitet, ungültige Ziffern abzurechnen: Falschabrechnung nennt sich das dann.
2. Nun wirds ab 1. Januar interessant mit der exacten ICD-Kodierung, da diese codes für den RSA verwendet werden, siehe zB (eine Zeile)
http://bhaev.de/index.php?option=com_co ... Itemid=118.
Wir würden uns gerne die Mühe machen, bestimmten Kassen, die uns angemessen honorieren, auch exacte ICD-Codes zu übermitteln. Wir würden sogar unsere alten Dauerdiagnosen dahingehend überarbeiten.
Aber: auch in die Listen der 'Eigenen Diagnosen' werden gnadenlos immer wieder weitere, alte Diagnosen hinzugefügt, teils sogar ohne ICD-Code, oder mit ungenauen codes, die stammen von irgendwelchen Karteileichen. Die Liste der 'Eigenen Diagnosen' ist somit wegen ihrer Unzuverlässigkeit und Fehlerhaftigkeit extrem undankbar und überhaupt nicht mehr 'eigen'.
Es mag sicher einen gewissen Programmieraufwand erfordern, das endlich mal auszumerzen, aber dafür TM sicherlich außer uns noch andere Praxen, die nicht mehrmals täglich genervt an sie denken würden.
- michael
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Re: 'Eigene' Listen - dauerndes Leid...
Haben Sie schon feststellen könnne, wann diese "Wiederauffüllung" der Listen erfolgt? Wir haben hier genau Ihre Probleme.HoTsoft hat geschrieben: 1. Gebührenziffern: Wir haben uns die Mühe gemacht, die neuen Impfziffern einzeln zu erfassen. Die alten, ungültigen haben wir aus den eigenen Listen entfernt. Sind die neuen Ziffern in der Anwendung schon umständlich, so verkompliziert TM das, indem es nach und nach von selber die alten Ziffern wieder in die 'eigenen Listen EBM' einträgt. Nicht nur, dass das Impfzifferwirrwarr so schier undurchringlich wird, wir werden auch verleitet, ungültige Ziffern abzurechnen: Falschabrechnung nennt sich das dann.
Mfg
Pätzold
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uro_fs
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auch beim Löschen von Patienten ...
Das ist supernervig!
Wir haben uns die Mühe gemacht, Patienten, die 10 Jahre nicht mehr da waren, aus dem Programm zu löschen (-> geringeres Risko von Verwechselungen, DB-Größe bleibt konstant). Da tritt dieses Problem auch auf: die schön gepflegte Diagnosenliste wird mit veralteten Diagnosen verballert. Weitere Löschungen haben wir jetzt erstmal zurückgestellt, bis dieses Auto-Hinzufügen-Feature geändert wurde.
Wir haben uns die Mühe gemacht, Patienten, die 10 Jahre nicht mehr da waren, aus dem Programm zu löschen (-> geringeres Risko von Verwechselungen, DB-Größe bleibt konstant). Da tritt dieses Problem auch auf: die schön gepflegte Diagnosenliste wird mit veralteten Diagnosen verballert. Weitere Löschungen haben wir jetzt erstmal zurückgestellt, bis dieses Auto-Hinzufügen-Feature geändert wurde.
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HoTsoft
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@ Michael
Bei den Ziffern muss es irgendwie damit zusammenhängen, dass man eine Karteikarte eines Patienten / seine Abrechnung öffnet. Genau hab ich das noch nicht verfolgen können.
Bei den Diagnosen passiert das m.E. einfach dadurch, dass man mit F11 die Diagnosenliste öffnet: Alle Diagnosen, die in den Eigenen Listen nicht vorhanden sind werden nun dort eingetragen.
Übrigens: Bei den Medikamenten scheint es auch so zu sein, dass in den eigenen Listen immer wieder mal alte Medikamente eingetragen werden, ich weiß aber nicht wodurch.
Bei den Diagnosen passiert das m.E. einfach dadurch, dass man mit F11 die Diagnosenliste öffnet: Alle Diagnosen, die in den Eigenen Listen nicht vorhanden sind werden nun dort eingetragen.
Übrigens: Bei den Medikamenten scheint es auch so zu sein, dass in den eigenen Listen immer wieder mal alte Medikamente eingetragen werden, ich weiß aber nicht wodurch.
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lapins
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IMPFZIFFER
Ja Impfziffern sind eine "KRANKHEIT" , aber TM kann die zIFFERN NUR SO WEITERGEBEN, wie sie von der KBV oder sonst wo herkommen.
Da komme alle Idiotismen mehrerer Spieler zusammen:
Konkret könnte HoTSoft die veränderten Gebührenziffern vor jedem update selektiv EXPORTIEREN mit ->EigeneListen ->...Export und nach dem Update wieder Importieren. Alle unnötigen im Text vorne mit "ALT" kennzeichnen usw usw
... aber steht sich das dafür?
Ich suche mit Google auf dem KVBAWUE hompage nach der oft vorhandenen Kurzdoku, drucke sie aus und gebs den Helferinnen.
Was dann noch falsch ist, setzt die KV (bis auf Ausnahmen) mit ihren Prüfprogrammen meist richtig um - sie können es also doch?!
mfg rlap
Da komme alle Idiotismen mehrerer Spieler zusammen:
- Die KVen, die die Ziffern nicht vollständig klassifiziert an die Softwarehersteller weitergeben,
die Krankenkassen die zB offensichtlich wissen wollen ob ein Geimpfter älter oder jünger als 60 Jahre ist,
Wieder die oder eine KV, die das so umsetzt, dass man 2 Ziffern daraus macht, anstatt über die Abrechnung beim Alter oder dem Geschlecht nachzusehen und die Info weiterzuliefern.
Konkret könnte HoTSoft die veränderten Gebührenziffern vor jedem update selektiv EXPORTIEREN mit ->EigeneListen ->...Export und nach dem Update wieder Importieren. Alle unnötigen im Text vorne mit "ALT" kennzeichnen usw usw
... aber steht sich das dafür?
Ich suche mit Google auf dem KVBAWUE hompage nach der oft vorhandenen Kurzdoku, drucke sie aus und gebs den Helferinnen.
Was dann noch falsch ist, setzt die KV (bis auf Ausnahmen) mit ihren Prüfprogrammen meist richtig um - sie können es also doch?!
mfg rlap
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lapins
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.... einen Wunsch hät ich schon... bei eigene Listen EBM2008
.... einen Wunsch hätt ich schon... bei eigene Listen EBM2008.
anstatt der vielen Spalten weiter hinten, die wir noch nie angesehen haben, wäre das Gültig bis Datum schön zu sehen. Typischerweise betrifft das wieder diese MIST-Impfziffern die mal gültig und dann wieder ungültig sind.
So nach und nach könnte man ja die Listenanzeigen überhaupt bezüglich der Feldauswahl einstellbar machen.
Es geht sowieso schief als Programmierer vorzudenken zu wollen, welche Felder ein Benutzer wohl in der Übersicht sehen will.
anstatt der vielen Spalten weiter hinten, die wir noch nie angesehen haben, wäre das Gültig bis Datum schön zu sehen. Typischerweise betrifft das wieder diese MIST-Impfziffern die mal gültig und dann wieder ungültig sind.
So nach und nach könnte man ja die Listenanzeigen überhaupt bezüglich der Feldauswahl einstellbar machen.
Es geht sowieso schief als Programmierer vorzudenken zu wollen, welche Felder ein Benutzer wohl in der Übersicht sehen will.
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