Seite 1 von 1
Sicherungsscript Linux
Verfasst: Mittwoch 12. November 2008, 16:23
von Halblaie
Liebe Kollegen,
mein Server läuft mit Ubuntu,ich habe noch nicht auf 8. aufgerüstet. Das Update läuft nach löschen des alten Poetdienstes auch problemlos; gibt es eine Möglichkeit den neuen Poetdienst 10.0 anzuhalten (stoppen und starten geht mit putty)? Ein Anhalten würde eine Sicherung im laufenden Betrieb ermöglichen. Vielen Dank für die Hilfe!
Re: Sicherungsscript Linux
Verfasst: Freitag 14. November 2008, 22:37
von Roland_Colberg
beendet den poetserver unter Linux. Vorher müssen aber alle Clients abgemeldet werden.
Wenn Sie im laufenden Betrieb sichern wollen, wollen Sie aber doch den Server gerade
nicht anhalten!?
Das geht dann am besten von einem Windows-Client aus mit dem TMAdmin.exe Programm. Damit können Sie den Server in einen Datensicherungsmodus versetzen und dann die Datenbanken auf einen Client kopieren.
Unter Linux können Sie die PraxisDB allerdings auch im laufenden Betrieb sichern/kopieren, das habe ich jahrelang so gemacht und hatte nie Inkonsistenzen in der Sicherung.
Verfasst: Sonntag 16. November 2008, 20:27
von Halblaie
Sehr geehrter Herr Colberg,
vielen Dank für die schnell Nachricht. Meine Hauptsorge ist die Inkonsistenz der Daten bei der Spiegelung unter Linux bei laufendem Betrieb. Die Sicherung habe ich mit einem Rsync- Befehl unter Linux durchgeführt; ich war mir aber immer unsicher und dachte, daß ich den Poetdienst immer anhalten müßtr (wegen der drohenden Inkonsistenz).
Viele Grüße javascript:emoticon(':roll:')