Sachkosten erstellen und Sachkostenstatistik

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
lueder123
17
Sachkosten erstellen und Sachkostenstatistik

Beitrag von lueder123 »

Ich bin neuer TM User! Wie erstellt man neue Sachkosten? Es sollen sowohl bei stationären als auch bei ambulanten Patienten fehlerlos und korrekt die Sachkostenerfassung in den GOÄ Ziffern, in der Rechnungserstellung und der Statisktik erscheinen.
Bisher habe ich Folgendes versucht: 1. neue GOÄ Ziffer erstellt, Betrag auf 0€ gesetzt, dann in der Rechnungserstellung F4 und Sachkostenbezeichnung/Sachkosten neu erstellte Position (z. B. Igelball 5 €)markiert. In der Re. erschien dann die neue GOÄ mit einem nicht nachvollziehbarem Betrag, Sachkosten richtig mit 5€, aber in der Rechnung waren die Sachkosten nicht ausgewiesen. Auch nicht unter "bes. Kosten". Klickt man bei Privatliquidation, Voreinstellungen "KH Sachkosten" an, erscheint unten in der Rechnung ein mir nicht nachvollziehbarer Betrag. Gruß Lüder
wahnfried
19

was möchten Sie denn...

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

ich unterscheide

1) Sachkosten zu einer abrechnungsfähigen Leistung (z.B. Impfung bei Privatpatient oder IGeL) werden zu dieser Leistung per F4 als Sachkostenbezeichnung (nicht Sachkosten, allenfalls beides... ist aber nicht nötig) eingegeben und - sofern häufiger vorkommend - als auswählbarer Eintrag in der Auswahlliste vorbereitet incl. Betrag (der muß dann allerdings gepflegt werden).

2) Sachkosten zu einer nicht abrechnungsfähigen Leistung oder eigenständige Sachkosten ohne dazugehörige Ziffer bei Materialabgabe (wie Ihr Igelball): diese werden als eigene Ziffer in der Liste der GOÄ96 erzeugt, die Ziffer kann ein mnemotechnisches Kürzel haben (z.B. "sk200": Sachkosten zu einem Verband, der z.B. wegen Ansetzen der Ziffer 3 nicht abgerechnet werden darf; "ib1" für Igelball Größe 1, "p1" für Porto Standardbrief/Fax, "fk" für Fotokopie usw). Die Ziffer erhält nach dem Erstellen in der Eigenen Liste der GOÄ96-Ziffern per F7 die Punktzahl Null im Feld "Punkte laut GOÄ" und den gewünschten Kostensatz im Feld "Barpreis". Die Fotokopie braucht dann nur noch mit der Anzahl F4-begründet werden. Wieviel Igelbälle in einer Sitzung dem Patienten "aufgeschwatzt" werden können, bleibt dann Ihrem kaufmännischem Geschick überlassen. :roll:
Eine weitere Sachkostenziffer kann auch als Kopie der ersten per "Strg+shift+N" und dann Abwandlung der Einträge erstellt werden (Kleiner/großer Igelball...) Das Regelwerk bleibt bis auf wenige Ausnahmen leer, es dürfte wenige geschlechtsspezifische Einschränkungen geben (eine Penispumpe würde ich jedenfalls sicherheitshalber im Regelwerk für männliche Individuen vorbehalten).

Sachkosten lassen sich so nicht getrennt von den Kosten der ärztlichen Leistung in einer einheitlichen Rechnung gruppieren/berechnen, dafür müßten Sie die Rechnung der Ärztlichen Leistung getrennt von der Warenrechnung erstellen, z.B. durch Erzeugen eines zweiten Privatbehandlungsfalles für die abgegebenen Waren/Hilfsmittel. Das wäre m.E. aber nicht nötig, außer Sie wären mehrwertsteuerpflichtig (und dann wäre die getrennte Rechnungserstellung m.E. Pflicht, ggfs sogar mit Firmenlogo der ausgelagerten Verkaufsfirma per separater Software...!) Durch die eindeutige Zuordnung einer "Ziffer" zu einer Sachkostenbewertung kann man bestimmte Anfangsbuchstaben - oder auch die Tausender-Zahlen 7-9 - der "Ziffer" für die Statistik heranziehen ("alle Ziffern die mit S anfangen..."), das ist aber jetzt eine rein theoretische Idee... (Wenn man aber mit dieser Methode arbeitet, lohnt es sich, vor der Erstellung der ersten Ziffern ein eigenes Regelwerk für die Bezeichnung der Sachkostenziffern unter den gewünschten Auswertebedingungen aufzustellen.)

Die Angabe "mit Sachkosten" oder "besondere Kosten" in der Rechnungsvorlage/Rechnungseinstellung betrifft m.E. stationäre Rechnungen von Belegärzten, und evtl. auch Chirurgen, die häufig mit der Berufsgenossenschaft ziffernspezifische Sachkosten abrechnen. Schauen Sie sich einige GOÄ-Ziffern aus der Eigenen Liste an, da sind diese Sätze nach F7 oberhalb des Regelwerk-Schalters (KH-Sachkosten) und links unten für die BG-Behandlung aufgeführt. Daher bekommen Sie bei Aktivierung der Sachkosten zu vielen Ziffern Kosten dazugerechnet, die sie (und wohl auch die Patienten) nie gewollt haben. Dazu sollte aber auch in der TurboMed-Hilfe einiges an Erläuterung zu finden sein.

Viele Grüsse, Wahnfried
lueder123
17
Sachkosten

Beitrag von lueder123 »

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Da werde ich mich dann mal durcharbeiten.
Antworten