Hallo,
durch das aktuelle Update 8.4.1.1397 wird zumindest bei KVK-Lesern, die mit dem Omnikey-Treiber arbeiten, der vorher korrekt eingestellte Treiber überschrieben. Dadurch funktioniert nach dem Update an den entsprechenden Rechnern der Kartenleser in Turbomed nicht mehr.
Die mit den Omnikey-Lesern mitgelieferten Testprogramme funktionieren nachwievor, da Turbomed eigene Treiber verwendet.
Also zumindest bei Preh-Tastaturen mit KVK-Leser nach dem Update testweise eine Chipkarte einlesen!
Falls jemand davon betroffen sein sollte, gibt es folgende unkomplizierte Abhilfe:
An der jeweiligen Arbeitsstation im lokalen Programmverzeichnis
Laufwerk:\Turbomed\Programm
die Datei CtOrg32.dll umbenennen (z.B. in CtOrg32.ddl);
danach die Datei CtOrg32.dll.omnikey umbenennen in CtOrg32.dll
Denselben Fehler hatte bereits das Frühjahrsupdate. Scheinbar lernt man bei Turbomed nicht aus den eigenen Fehlern.
Ärgerlich ist in diesem Zusammenhang vor allem, dass an den Wochenenden nach Auslieferung des Updates die Hotline des Herstellers nicht erreichbar ist (unser Software-Vertriebspartner, mit dem wir einen Wartungsvertrag haben, übrigens auch nicht). Man wird freundlicherweise auf Montagfrüh verwiesen. Dies muss geändert werden, da vom Hersteller ja explizit gefordert wird, die Updates außerhalb der bisherigen Hotlinezeiten ("ohne Zeitdruck nach der Sprechstunde oder am Wochenende") einzuspielen. Damit kann man als Kunde übrigens Schadenersatzforderungen stellen, da man als Kunde keinerlei Möglichkeiten hatte, den Schaden (in diesem Falle zumindest zusätzliche Zeitvergütung der Helferin für doppeltes Erfassen der Versichertendaten) zu verhindern.
Turbomed muss zumindest die bei anderen großen Herstellern mittlerweile angepassten Hotlinezeiten (Mo-Fr 7 bis 19 Uhr, Sa 8-13 Uhr) übernehmen.
viele Grüße vom Igel
Omnikey-Kartenleser Deaktivierung durch Update 8.4.1.1397
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Igel
- 19
- baerliC30
- 18
Super, Vielen Dank!
Ich hatte im Frühjahr genau das Problem und habe vorhin das Update eingespielt und mich nicht schlecht geärgert
dass meine Lesetastatur nicht funzt. Wollte eben auf die Suche gehen wie das damals gefixt wurde. Hatte das nämlich nicht mehr parat...
Also nochmals: DANKE
Ich hatte im Frühjahr genau das Problem und habe vorhin das Update eingespielt und mich nicht schlecht geärgert
Also nochmals: DANKE
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!