ifap Stand 15.09.08

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
tuckibay
17

ifap Stand 15.09.08

Beitrag von tuckibay »

Hallo,
hat schon jemand das ifap vom 15. September aufgespielt. Ist da mit Problemen zu rechnen? Wir arbeiten mit ifap index Praxis
doc-mue-wei
20

Beitrag von doc-mue-wei »

Moin moin
wir haben Stand 1.10 Index ohne Probleme
Gruß
Mü-Wei
Dr.Hermann Müller-Weinhardt
Hausarztpraxis Schulstrasse
miwo
18

Beitrag von miwo »

Bei uns auch: Ohne Probleme!
Viele Grüße
miwo
tuckibay
17

Beitrag von tuckibay »

Stand 01.10. ist per CD gekommen?
Unsere ist vom 15.09.08
doc-mue-wei
20

Beitrag von doc-mue-wei »

Moin moin
ob die daten von der Cd sind oder die Internetaktualiserung weiß ich nicht da das mein Partner macht, der gerade nicht erreichbar ist. Auf jeden fall dreht das gut. Bis auf diese Geschichte mit dem *, das nervt etwas.(Ich meine wenn man eine bestimmte firma sucht, muss man erst zb *ratio eingben, das ging früher fixer)
gruß
Mü-wei
Dr.Hermann Müller-Weinhardt
Hausarztpraxis Schulstrasse
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Beitrag von Kasimir »

Der Datenstand "1.10.2008" ist schon der des ersten Online-Updates.
Was das mit dem "Star-code" oder wie das heißt, für einen tieferen Sinn hat , hat sich mir auch noch nicht erschlossen, ist aber letztlich auch egal.
Was ich aber wirklich nicht schön finde, ist (und das schon seit längerem), dass man keine vernünftigen Dosierungsangaben mehr findet.
Insbesondere bei flüssigen Darreichungsformen finde ich es sehr mühselig, aus der Dosierungsangabe, wieviel mg pro Dosis man geben soll und der Angabe, wieviel mg Wirkstoff pro Milliliter enthalten sind, die richtige Anzahl Tropfen auszurechnen.
Früher stand da einfach: "3 mal tgl 25 Tropfen" oder so ähnlich, und das war doch für den täglichen Praxisgebrauch viel einfacher. Das müsste man Ifap mal versuchen, klar zu machen.
Viele Grüße
Kasimir
DocMoritz
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 5 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,

Was ich aber wirklich nicht schön finde, ist (und das schon seit längerem), dass man keine vernünftigen Dosierungsangaben mehr findet.
Insbesondere bei flüssigen Darreichungsformen finde ich es sehr mühselig, aus der Dosierungsangabe, wieviel mg pro Dosis man geben soll und der Angabe, wieviel mg Wirkstoff pro Milliliter enthalten sind, die richtige Anzahl Tropfen auszurechnen.
Deshalb habe ich die gelbe liste Cd-MMI( seit kurzem kriege ich die Cd wieder ohne Auffordrung) parallel istalliert ohne Anbindung an Turbomed, da schaue ich bei solchen Fragen nach, ist ausführlicher als Ifap , m. E. auch viel mehr richtige "Fachinformationen " zu jedem Medikament als bei Ifap. Wäre eine zusätzliche Hilfe, einfach ausprobieren..

Gruss
wahnfried
19

eingeschränkte Auswahl...

Beitrag von wahnfried »

DocMoritz hat geschrieben:...habe ich die gelbe liste Cd-MMI( seit kurzem kriege ich die Cd wieder ohne Auffordrung) parallel istalliert ohne Anbindung an Turbomed, da schaue ich bei solchen Fragen nach, ist ausführlicher als Ifap , m. E. auch viel mehr richtige "Fachinformationen " zu jedem Medikament als bei Ifap...
... hat jedoch eine deutlich eingeschränkte Auswahl der Hersteller/Medikamente, was die sonst schöne Recherchearbeit etwas nervig macht (wenn man wieder mal das gesuchte Medi nicht findet).

Grüsse, Wahnfried
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Beitrag von Kasimir »

... also muss man idealerweise beide Listen parallel geöffnet haben. Was für eine Verschwendung von Ressourcen, obwohl es doch so einfach sein könnte....
Viele Grüße
Kasimir
frabu
17
Hat sich bedankt: 4 mal
Hat Dank erhalten: 8 mal

Beitrag von frabu »

An tuckibay,
15.09.08 kam per CD, 01.10.08 als darauffolgendes online-update. Habe zunächst am Server die CD, dann sofort danach das online-update drauf gespielt, anschl. die Peripherie gestartet. Funktioniert problemos mit o.g. Programmänderungen.
frabu

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
tuckibay
17

Beitrag von tuckibay »

Danke für all die Auskünfte, habe es nun draufgespielt und es läuft.
Gruß tuckibay
Antworten