"Medikament nicht Apothekenpflichtig"

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
teyo
17
Hat sich bedankt: 1 mal

"Medikament nicht Apothekenpflichtig"

Beitrag von teyo »

Liebe Kollegen,

Seit dem letzten update von ifap index 15.9. habe ich die Meldung ..."Medikament nicht apothekenpflichtig" wenn ich ein Rp aufrufe! Das meldet er bei PCM, Lefax, ferro Sanol etc., also alles Medis die apothekenpflichtig sind! Woran kann es liegen?

Viele Grüße,

teoy
ola
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

Beitrag von rfbdoc »

In der Medikamentenliste (Medikament bearbeiten über F7 ) ist kein Kreuz bei apothekenpflichtig.

Leider lässt sich der Hinweis, der aus meiner Sicht überflüssig ist, da das Medikament automatisch auf ein grünes Rezept wandert, nicht ausschalten ( weder unter strgE im Rezept noch in den Grundeinstellungen unter Automation)
R.F.B.
wildtaube

Beitrag von wildtaube »

Bei uns liegt das Problem auch vor, auch wenn wir das Medikament aus der Eigenen Liste löschen und es erneut übernehmen wird das Kreuz nicht gesetzt. Gibt es hier eine Lösung?
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Beitrag von schmidt-dietrich »

Hallo,

in den Medikamenteneinstellungen muß das Kreuz gesetzt werden bei
(?) "nicht apothekenpflichtige Medikamente auch auf Kassenrezept anbieten"
so oder so ähnlich - dann können die Rezepte z.B. auch noch mit Begründungszwang versehen auf Kasse geschreiben werden, wie Ferrosanol Drgs.

Die Einstellung selber unten in dem Rezeptunterfeld habe ich aber nicht wegbekommen, wenn es nur darum geht.

PS: Heute ist der neue IFap eingetroffen - Datenstand 1/11/08 --> früher kam alle 14d ein Update online nun immer monatlich...
Klingt nach Monopol oder größere Datenmengen die es zu versenden gilt..?
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
wahnfried
19

korrekte Meldung mit Ifap-Index Praxis vom 1.11.2008

Beitrag von wahnfried »

Hallo

habe gerade die neue Version Ifap-Index Praxis aufgespielt und danach mal probehalber Ferro Sanol UTA importiert und rezeptiert:

Korrekte TurboMed-Meldung, daß das Präparat nur bedingt erstattungsfähig sei, kein falscher Hinweis auf fehlende Apothekenpflichtigkeit, korrektes Kreuz in der F7 bei "apothekenpflichtig".

Also hat Ifap jetzt wohl seinen Lapsus ausgebügelt. Somit wäre das neue Ifap-Update zumindest für den Ifap-Index Praxis ein echter Fortschritt.

(Ich vermute mal, daß sie vor der Oktober-Version hauptsächlich ihren STAR-Code im Kopf hatten...)

Viele Grüsse, Wahnfried
Andreas
21
Hat sich bedankt: 27 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Re: korrekte Meldung mit Ifap-Index Praxis vom 1.11.2008

Beitrag von Andreas »

Hallo,
habe dieselbe Beobachtung gemacht wie Wahnfried, Ifap scheint jetzt korrekt zu laufen.
wahnfried hat geschrieben: (Ich vermute mal, daß sie vor der Oktober-Version hauptsächlich ihren STAR-Code im Kopf hatten...)

Viele Grüsse, Wahnfried
weiss irgendjemand wozu diesr STAR-Code zu Nütze ist? Braucht oder Ge-braucht den überhaupt jemand?
freundliche Grüsse
Andreas
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Beitrag von Kasimir »

Also ich habe nicht die geringste Ahnung, wofür der STAR-Code zu gebrauchen wäre...
Viele Grüße
Kasimir
michael
PowerUser
19
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von michael »

Kasimir hat geschrieben:Also ich habe nicht die geringste Ahnung, wofür der STAR-Code zu gebrauchen wäre...
Sie können darüber die Medikamente "schneller" aufrufen. Nur wer kann sich diese fünf Ziffern denn schon merken. :roll:
Weit an der Realität vorbei

Mfg

Pätzold
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Beitrag von schmidt-dietrich »

den "Star-code" finde ich auch überflüssig!
keinerlei schnelleres Arbeiten.. wie die Kollegen auch schon sagten 5stellige Nr merken, wozu?
V.a. früher konnte man schnell die u.g. Rabattvertragsmeds auswählen und nun kommt der star-code-Hinweis.
Daher die Frage:
Kann man diesen Star-code nicht generell abschalten?
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
baerliC30
18

Beitrag von baerliC30 »

JA, danke für die Bestätigung.

Ich dachte bislang, ich bin für den Star-Code zu blöd.

Was soll ich mir eine doofe Nummer merken wenn ich den Med-Namen weiß? Und umständlich ist es auch noch: der billiger-Vorschlag ist ja ganz nett (cave: muß nicht die preisgünstigte Variante sein !!) aber zuerst ins IFAP, da Code eintippen, dann auf die eigene Liste übernehmen und dann kann ich erst verordnen:ist doch hirnrissig, ... .oder mach ich was falsch :roll:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Antworten