Hallo,
ich bin gerade dabei für meinen Notdienst heute abend den Laptop herzurichten.
Leider ist mir beim TM-Update ein Fehler unterlaufen. Das System hat die alte KV-Nummer als BSNR eingetrage.
jeglicher Versuch die Nummer zu ändern verlangt ein "Passwort nach Vorgabe" - Brauche ich da jetzt Kiel dazu oder gibt es eine andere Möglichkeit die Nummer zu ändern?
Vielen Dank für Ihre Hinweise
viele Grüsse aus Stuttgart
derChefschwabe
BSNR ändern?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- Chefschwabe
- 20
BSNR ändern?
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
- wahnfried
- 19
Datenspiegelung
Hallo Chefschwabe
die sparsamste Lösung wäre, die Praxisdatenbanken (evtl incl. "Dokumente"-Ordner) vom Server zu spiegeln (Turbomed-intern - dann müßte das Notebook-TurboMed als Client konfiguriert werden - oder per TMAdmin-Befehl als Datenspiegelung bei Serverbetrieb - dann braucht das Notebook nur im Netzwerk kommunizieren können)...
Kopieren per USB-Stick geht auch: PraxisDB, DruckDB, Dokumente, KVDT.
...oder (als umfassendere Lösung, auch wenn ich denke, das obige reicht bereits): den gesamten TurboMed-Ordner eines Client-rechners (evtl. ohne die bereits vom Server kopierten Ordner) nach Sicherung der notebookspezifischen Lokal.ini und Global.ini rüberkopieren und dann Datenspiegelung der Praxisdatenbanken wie oben (falls noch nicht geschehen oder beim Kopieren des gesamten Ordners wieder überschrieben) und zur Krönung noch Zurückkopieren der gesicherten Lokal/Global.ini.
Dann haben Sie ein System mit allen Daten des Praxisnetzes und allen Einstellungen. Da müßten dann auch BSNR und LANR identisch verwaltet werden.
Da spart man mindestens den Anruf bei TurboMed und noch die Wartezeit bei der Hotline, sofern erreichbar.
(Wer das Moduswechselsystem eingerichtet hat, wird das Notebook sowieso am Netz betreiben können und die Datenspiegelung bestens kennen.)
Grüsse ins Ländle
von Wahnfried
die sparsamste Lösung wäre, die Praxisdatenbanken (evtl incl. "Dokumente"-Ordner) vom Server zu spiegeln (Turbomed-intern - dann müßte das Notebook-TurboMed als Client konfiguriert werden - oder per TMAdmin-Befehl als Datenspiegelung bei Serverbetrieb - dann braucht das Notebook nur im Netzwerk kommunizieren können)...
Kopieren per USB-Stick geht auch: PraxisDB, DruckDB, Dokumente, KVDT.
...oder (als umfassendere Lösung, auch wenn ich denke, das obige reicht bereits): den gesamten TurboMed-Ordner eines Client-rechners (evtl. ohne die bereits vom Server kopierten Ordner) nach Sicherung der notebookspezifischen Lokal.ini und Global.ini rüberkopieren und dann Datenspiegelung der Praxisdatenbanken wie oben (falls noch nicht geschehen oder beim Kopieren des gesamten Ordners wieder überschrieben) und zur Krönung noch Zurückkopieren der gesicherten Lokal/Global.ini.
Dann haben Sie ein System mit allen Daten des Praxisnetzes und allen Einstellungen. Da müßten dann auch BSNR und LANR identisch verwaltet werden.
Da spart man mindestens den Anruf bei TurboMed und noch die Wartezeit bei der Hotline, sofern erreichbar.
(Wer das Moduswechselsystem eingerichtet hat, wird das Notebook sowieso am Netz betreiben können und die Datenspiegelung bestens kennen.)
Grüsse ins Ländle
von Wahnfried
- Chefschwabe
- 20
Vielen Dank
Hallo Wahnfried,
werde das morgen gleich so umkopieren.
ich hatte mir jetzt zunächst so beholfen, dass ich eine Notdienst-Nebenbetriebsstätte mit der korrekten Nummer eingerichtet hatte.
Sehr provisorisch, aber für die eine Nacht hat es gereicht
Die von Ihnen vorgschlagene endgültige Lösung ist mir natürlich lieber
Viele Grüsse
derChefschwabe
werde das morgen gleich so umkopieren.
ich hatte mir jetzt zunächst so beholfen, dass ich eine Notdienst-Nebenbetriebsstätte mit der korrekten Nummer eingerichtet hatte.
Sehr provisorisch, aber für die eine Nacht hat es gereicht
Die von Ihnen vorgschlagene endgültige Lösung ist mir natürlich lieber
Viele Grüsse
derChefschwabe