Graphische Darstellung des Laborwertverlaufs?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Ali
17

Graphische Darstellung des Laborwertverlaufs?

Beitrag von Ali »

Habe versucht Laborwerte eines Patienten nach Excel zu exportieren und dort in Grafik umzuwandeln. Excel zeigt zwar die Tabelle an, erkennt jedoch die einzelnen Werte nicht und macht somit keine sinnvolle Grafik.

Wer hat eine hilfreiche Idee?

(Als TM Neuling hat mir dieses Forum schon viel geholfen, Danke!)
hw
19
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 20 mal
Hat Dank erhalten: 21 mal

Exportierte Werte in Excel

Beitrag von hw »

Hallo,
ohne dass ich es im Augenblick überprüfen kann würde ich meinen, dass Ihr Problem damit zu tun hat, dass die nach Excel exportierten "Werte" dort als "Text" vorhanden sind.
Entweder Sie versuchen, die Zellen mit den "Werten" tatsächlich in das Zahlenformat umzuwandeln oder sie lassen die "Werte", die ja eigentlich Texte sind in einer neuen Zelle durch Excel umwandeln.
Bei meiner (älteren) Excelversion geht das z.B. so:
Angenommen, der Wert in A1 (der ja ein Text ist) soll in A2 als Zahl erscheinen, dann lautet die dafür erforderliche Formel in A2:

=WERT(A1)

Dabei muss die Zelle A2 zuvor als Zahlenformat bestimmt sein.
Die so erhaltenen Werte in A2 sollten sich grafisch darstellen lassen.

Da ich noch mit einem Excel 2000 arbeite, könnte es sein, dass der Befehl in einer neueren Version anders lautet, dann in der Hilfe nach einem Befehl suchen, der Text in Zahl umwandelt.

Gruß
hw
Ali
17

Beitrag von Ali »

Hallo hw,
nach Umwandlung in Werte gehts, ist aber sehr umständlich wenn viele Werte umgewandelt werden sollen.
Wer hätte auch gedacht, dass Zahlen als Text daherkommen. Kann Tm das nicht ändern?

Vielen Dank
Ali
uro_fs
20
Beitrag von uro_fs »

... dasist kein Fehler von TM sondern eine Eigenschaft des Excel-Imports

Gruss
fs
hw
19
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 20 mal
Hat Dank erhalten: 21 mal

Excel - schnelles kopieren von Formeln

Beitrag von hw »

...nach Umwandlung in Werte gehts, ist aber sehr umständlich wenn viele Werte umgewandelt werden sollen.
Das schnelle Kopieren der Formel zur Umwandlung kann die Sache etwas vereinfachen.
Dazu die Zelle mit der Formel anklicken. Die aktive Zelle wird duch einen dickeren Rand markiert. Wenn man genau hinsieht, dann ist am rechten, unteren Eck der markierten Zelle ein kleines Quadrat. Wenn man nun den Cursor genau auf dieses kleine Quadrat stellt, verändert er seine Form zu einem Pluszeichen.
Ein Doppelklick links in dieser Position kopiert die Formel automatisch nach unten in alle Zellen, solange in der Spalte links davon keine leere Zelle ist.
Geht sehr schnell.

Alternativ zum Verfahren mit dem Doppelklick beim Plus-Zeichen-Cursur kann die Formel auch "von Hand" nach unten gezogen werden, wenn der Pluszeichen-Cursor sichtbar ist und linke Maustaste gedrückt gehalten wird. Das ist aufwändiger, geht aber auch über Leerzeilen usw. hinweg.

Meist wird eine Kombination beider Verfahren sinnvoll sein.

Gruß
HW
Antworten