Hyperspeed Soft- und Hardware

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
arno.grote
18
Hyperspeed Soft- und Hardware

Beitrag von arno.grote »

Hallo!

Angeregt durch einen Artikel in diesem Forum habe ich mir eine Gigabyte i-RAM-Karte gekauft (identisch mit "HyperSpeed 3") und mit 4 GB bestückt. Meine PraxisDB-Datenbank ist nämlich ca. 2.2 GB groß (objects.dat + objects.idx). Ich weiß, für diese Größe wird eher empfohlen, eine (sehr teure) 16GB-Karte zu kaufen (damit auch Turbomed komplett auf dieses Laufwerk paßt), doch das ist mich nicht im Budget.javascript:emoticon('8)')

Meine sehr spezielle Frage: Möchte meine PraxisDB-Datenbank auf dieses schnelle Laufwerk legen, kann aber nicht in den Grundeinstellungen erfolgreich einen anderen Pfad angeben... Was tun??? Wer hat Erfahrungen mit i-RAM im Allgemeinen und mit TurboMed und i-RAM im besonderen??? Hat jemand eine Anleitung????
javascript:emoticon(':cry:')
Übrigens: Das Produkt "Hyperspeed 2" aus Leipzig ist nichts anderes als eine umbenannte OEM-Version von "QSoft Ram-Disk Enterprise", eine Shareware für umgerechnet 13,90 Euro... Die Lizenzbedingungen sind in der deutschen Version viel strenger, kann auf meinem Server das Programm nur vom "RemoteDesktop" bedienen, da es von hier installiert worden ist... Hoffe auf Kulanz, damit ich mit einer weiteren Lizenz auch gefälligst Einstellungen auf dem Server vor Ort verändern kann. Diese Einschränkungen gibt es in der englischen Version nicht !!!!!!!!!!!!!javascript:emoticon(':evil:')
Arno Grote
Kinderarzt
Allergologie - Naturheilverfahren
Thomas
18
Hat sich bedankt: 47 mal
Hat Dank erhalten: 66 mal
Beitrag von Thomas »

Hallo, Herr Grote,

den Datenbankpfad stellen Sie in \turbombed\programm\ptserver.cfg ein. Viel Erfolg!

Übrigens, die QSoft RAMDisk findet man unter www.ramdisk.tk, wo man auch (offenbar) uneingeschränkte Testversionen herunterladen kann, die "nur" ab und an eine nervende Nachricht anzeigen...

Viele Grüße,
Thomas
TMFreund
18

Hyperspeed

Beitrag von TMFreund »

Hallo Herr Grote,

also wir nehmen das Teil ja auch, es ist nicht die freie Version von Qsoft, sondern tatsächlich eine bessere bzw. teuere Enterprise Version, die auch mehr kostet, aber ohne irgendwelche Meldungen. Ein Lizenzproblem hatte ich auch, habe aber problemlos noch einen Code erhalten. Die Q-Soft kostet im Netz noch 25$, kommt sicher noch MwSt. dazu, eine abzugsfähige Rechnung hat man auch nicht.
Teuer wurde es bei mir erst, weil ich es mir habe installieren lassen, nur für den Fall, dass am Ende gar nichts mehr geht... :lol:
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Re: Hyperspeed Soft- und Hardware

Beitrag von schmidt-dietrich »

Hallo liebe Kollegen, habe mich auch zur Aufrüstung mit Hyperspeed 5 entschieden -
Frage: was haben Sie wie so alles eingerichtet nach Einbau des i-ram hyperspeed von Gigabyte??

Ist es besser es am Server einzubauen, damit alle Arbeitsplätze profitieren oder konkret bei einem älteren Rechner (am Empfang), an dem viel HArdware hängt und leider nicht mehr aufrüstbar ist- mag keine größeren RAM-Riegel etc. - nur Austausch Motherboard würde was bringen...

Mein Gefühl sagt mir in den Server einbauen, ordentlich Ram rein und dann..? Was brauche ich noch alles...?
Gerne auch per pn

Gruß
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...

SO I-RAm eingebaut und erstmal mit 8 GB bestückt, als LW angemeldet undter XP; schnelles Laufwerk.
Überlege wie ich nun das beim Betrieb TM oder doch nur ifap reinzwinge mit Sicherung nach Beenden auf normalem vorhandenem Raid..?
Die einschlägigen Artikel auch zur ptserver.cfg verunsichern mich ein wenig...
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße

___________________________________________________________________________________
lapins
PowerUser
20
PVS: Turbomed
Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 5 mal

Beitrag von lapins »

Hier ein super Aufsatz zu cachedb , wenn es darum geht die praxisdb zu cachen.

http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=5213#p5213
schmidt-dietrich
17

Hallo,
ja dne Aufsatz kannte ich bereits ;-)
Ich habe erstmal nur den ifap auf die Ramdisk ausgelagert; diese wird mittels Back-UP Akku und neu einem eigenen Netzteil permanent mit Strom versorgt - NT hängt an USV. Sollte funktionieren - ifap nach ifox-Kill, ohne zu nerven superschnell im Netzwerk an allesn Stationen; auch an alten Rechnern..
GLG
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße

Antworten