Einstellung der neuen Betriebs- und Arztnummern

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
sid61
18

Einstellung der neuen Betriebs- und Arztnummern

Beitrag von sid61 »

Hallo,
ich wurde von meinem Doc darauf aufmerksam gemacht, das es eine Veränderung bezüglich Betriebs- und Arztnummern geben soll, die ja ab 1.7 Pflicht sein sollen.

Gibt es dazu News ?
Es hieß ja, das die KK´s es nicht geschafft haben, die Software der Anbieter rechtzeitig zu prüfen. Weiß jemand von Ihnen dazu ein wenig mehr und kann mir einen Tip geben, was bei den kommenden Updates dann berücksichtigt werden muss ??

Liebe Grüße
Sid61
Sven Köchel
wahnfried
19

siehe mails von turbomed...

Beitrag von wahnfried »

Hallo sid61,

dazu hat TurboMed einige mails geschickt, das Verfahren ist auch auf der TurboMed Homepage beschrieben (steht da drin, soweit ich mich erinnere).

Lassen Sie sich die neue(n) Arzt-Nummer(n) - und die Betriebsstättennummer(n) - rechtzeitig so hinterlegen, daß sie beim Update direkt zugreifbar sind, dann sollte es keine Probleme geben.

Für den Fall, daß Ihr Doc die Mails nicht mehr zugreifbar hat, kann ich sie als pdf mailen (PN mit mailadresse senden).

Viele Grüsse, Wahnfried
Buldmann
19
KV Westfalen - Lippe - gallisches Dorf!

Beitrag von Buldmann »

Hallo,
Gottseidank gehen in Westfalen-Lippe die Uhren etwas anders und so hat sich die Vertreterversammlung der KV entschlossen, dem laufenden Rad der Regulierungswut der KBV einen Stock ins Rad zu stecken: in Westfalen-Lippe ist es weiterhin möglich, in Gemeinschaftspraxen gleicher Arztgruppe nur mit einer der neuen Arztnummer abzurechnen - so weit so sehr gut!
Aber diese Entscheidung kommt so schnell, dass es in Turbomed nicht funktioniert
Aber es lauert eine Falle: ich habe heute mit Kiel telefoniert, ob wir die gleiche Arztnummer für beide Ärzte unserer Praxis verwenden können? Nein, geht technisch nicht, es müssen zwei Arztnummern verwendet werden. Können wir eine "Dummie" Nummer verwenden für einen Arzt, für den anderen Arzt eine der neuen Nummern? Ja, ABER: falls Sie später doch die zweite Arztnummer verwenden wollen/müssen (siehe Schreiben der KVWL, Ende noch offen...), dann müssen Sie eine neue Lizenz kaufen - kostet 1300€!!!!!

Die Meldung, dass die KVWL als einzige KV solch eine (gute) Lösung präsentiert, kommt für die Softwarefirmen einfach zu spät. Turbomed rät dringend, jetzt alle neuen Arztnummern einzupflegen. Für das übernächste Quartalsupdate wollen sie einen Schalter einbauen, der dann für alle Patienten nur eine Arztnummer an die KV überträgt (gemäß der Verabredung der KVWL).

Gruß
Buldmann
Antworten