Hallo Kollegen!!
Wie kriege ich diese Fehlermeldungen weg???
KVDT-R858 (F*/46) Im Feld 0225 (TI-Fachanwendung) muss jeder erlaubte Wert der FK 0225 gemäß der
Regel 177 genau einmal zu jeder (N)BSNR bzw. einem Krankenhaus-IK (FK0213)
vorkommen. Zu der (N)BSNR/dem IK 660755000 ist der Wert 13 (TIM) nicht oder
mehrfach vorhanden.
KVDT-R858 (F*/83) Im Feld 0225 (TI-Fachanwendung) muss jeder erlaubte Wert der FK 0225 gemäß der
Regel 177 genau einmal zu jeder (N)BSNR bzw. einem Krankenhaus-IK (FK0213)
vorkommen. Zu der (N)BSNR/dem IK 666618600 ist der Wert 13 (TIM) nicht oder
mehrfach vorhanden.
KVDT-R870
(F*/16200)
Wenn in einem Datensatz die FK 4103 vorhanden ist und den Wert 3 besitzt, muss der
Inhalt des Feldes 8000 = 0102 sein.
KVDT-R877
(W/16200)
Container-Abschluß
Wenn der Feldinhalt von FK 4103 = 3, dann muss die FK 4115 vorhanden sein
Gruß aus Nbg.
Fehler Abrechnung im Prüfmodul
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Heilberger
- 13
- Hat Dank erhalten: 12 mal
-
pmortara
- 7
- Hat Dank erhalten: 43 mal
Die Fehler sind bei TM bekannt und sollten mit der 26.1.2 behoben sein!
Patrick Mortara
Systemhaus Thomann GmbH
Systemhaus Thomann GmbH
- FortiSecond
- 3
- Hat Dank erhalten: 411 mal
Re: Fehler Abrechnung im Prüfmodul
Ja, das Prüfmodul des "Abrechnungs- und Stichtagsupdate" enthält selten das Prüfmodul mit den Spielregeln für´s Folgequartal. Auch, wenn es schon 3 - 4 Wochen verfügbar ist, kann das vorkommen - ich meine, es war Ende 2024 auch schon einmal so. Ist wie mit dem IPC, das auch immer mit einem veralteten Datenstand im Update steckt. Das Gigabyte könnte man sich spahn. 
Ansonsten, ja, hatten wir das im Juli schon:
viewtopic.php?p=70214#p70214
EDIT -->
Muss mich korrigieren, denn ich habe mir selbst widersprochen und weitgehend Unsinn geschrieben.
Das Prüfmodul kennt sehr wohl schon die Regeln für I/26. Nur erstellt TM die Abrechnungsdatei für I/26 noch nicht nach den neuen Regeln.
Da hat @pmortara völlig Recht: Das kann (und sollte) erst mit dem regulären Quartalsupdate nachgerüstet werden.
Hintergrund: Das KBV-Prüfmodul kennt die künftigen Regeln meist zwei bis drei Monate vor dem neuen Quartal. Es wird alle paar Wochen aktualisiert, wobei noch Änderungen/Anpassungen/Fehlerbereinigungen erfolgen. Dementsprechend kann auch ein Prüfmodul aus dem November bereits das neue Quartal nach den vorgesehenen neuen Regeln überprüfen.
Für uns wäre es zwar auf ersten Blick bequemer, nach alten Regeln zu prüfen, um Fehlermeldungen zu vermeiden. Dann würde aber der Teil, der schon "korrekt" geprüft werden kann, vorerst untergehen oder sogar Fehlalarme auslösen.
Insofern ist die Praxis der gesplitteten Quartalsupdates schon ganz okay. Wenn das Quartalsupdate nur nicht so spät kommen würde...
Ansonsten, ja, hatten wir das im Juli schon:
viewtopic.php?p=70214#p70214
EDIT -->
Muss mich korrigieren, denn ich habe mir selbst widersprochen und weitgehend Unsinn geschrieben.
Das Prüfmodul kennt sehr wohl schon die Regeln für I/26. Nur erstellt TM die Abrechnungsdatei für I/26 noch nicht nach den neuen Regeln.
Da hat @pmortara völlig Recht: Das kann (und sollte) erst mit dem regulären Quartalsupdate nachgerüstet werden.
Hintergrund: Das KBV-Prüfmodul kennt die künftigen Regeln meist zwei bis drei Monate vor dem neuen Quartal. Es wird alle paar Wochen aktualisiert, wobei noch Änderungen/Anpassungen/Fehlerbereinigungen erfolgen. Dementsprechend kann auch ein Prüfmodul aus dem November bereits das neue Quartal nach den vorgesehenen neuen Regeln überprüfen.
Für uns wäre es zwar auf ersten Blick bequemer, nach alten Regeln zu prüfen, um Fehlermeldungen zu vermeiden. Dann würde aber der Teil, der schon "korrekt" geprüft werden kann, vorerst untergehen oder sogar Fehlalarme auslösen.
Insofern ist die Praxis der gesplitteten Quartalsupdates schon ganz okay. Wenn das Quartalsupdate nur nicht so spät kommen würde...
--
42
42
-
Heilberger
- 13
- Hat Dank erhalten: 12 mal
-
piccolo1108
- 14
- Hat Dank erhalten: 14 mal
Re: Fehler Abrechnung im Prüfmodul
Habe es gestern Abend doch noch hinbekommen, dass der stand- alone-Rechner die Abrechnung macht. Man muss einfach die con-Datei (c/Turbomed/KVDT/tmp/...con-Datei und die andere temporäre Datei) entsprechend anpassen ( bei mir die Einträge 011022513 und 01002261 hinzufügen und in der 2. Datei die entsprechenden Einträge [TI-Komponente und Systemanforderung oder so]) und schon läuft die Abrechnung sauber durch.
- FortiSecond
- 3
- Hat Dank erhalten: 411 mal